Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Millionen Euro
Ehemaliges Gehalt bei Borussia Dortmund10 Millionen Euro / Jahr
Ehemaliges Gehalt beim FC Bayern München12 Millionen Euro / Jahr
Geburtsdatum03. Juni 1992 (31 Jahre alt)
Geboren inMemmingen, Deutschland
NationalitätDeutschland
Familienstandverheiratet mit Ann-Kathrin Brömmel (seit 2019)
BerufFußballprofi
Kinder2 (Rome+Mädchen)
Gr��e1.71 m
Gewicht64 kg

Wie viel verdient Mario Götze?

Mit einem Jahresgehalt von 12 Millionen Euro exklusive Bonuszahlungen und Werbedeals ließ Mario Götze alt eingesessene Bayern München Stars wie Bastian Schweinsteiger oder Philipp Lahm schon etwas neidisch werden. Doch zurück beim BVB musste er auch sein Top-Gehalt runter schrauben. Denn von 12 Mio./Saison verdient der Fußballprofi bei Borussia Dortmund „nur“ noch 10 Mio./Saison. Im Sommer 2020 hat die Zeit beim BVB auch sein Ende gefunden und er wurde bereits offiziell verabschiedet. Für nur noch 3 Mio./Jahr unterschrieb er bis 2022 beim niederländischen Traditionsverein PSV Eindhoven. Der Vertrag wurde im Sommer 2021 vorzeitig bis 2025 verlängert, allerdings wechselte er bereits im Sommer 2022 zu Eintracht Frankfurt. Das Gehalt soll ebenfalls bei 3 Millionen Euro / Jahr liegen.

Mario Götze Vermögen Durch Werbeverträgen mit exklusiven Unternehmen wie Nike, Mercedes oder Samsung fließen weitere Millionen auf das Konto des jungen Deutschen. Das geschätzte Vermögen beträgt nach unseren Hochrechnungen um die 45 Millionen Euro.

Die Karriere von Mario Götze

Auch Götze begann seine Fußballkarriere nicht gleich in einer der zahlreichen Jugendmannschaften eines großen Vereins, sondern spielte zunächst für regionale Vereine, bis seine Familie nach Dortmund umzog, wo sein Vater eine Professur für Datentechnik an der Technischen Universität Dortmund antrat. In Dortmund spielte er zunächst zwar auch auf regionaler Ebene, konnte dann aber aufgrund seines kompetenten Spiels in die Jugend von Borussia Dortmund wechseln, wo er zahlreiche Jungmannschaften durchlief.

Bei Borussia Dortmund war man bereits nach kurzer Zeit derart von Götze überzeugt, sodass man ihn in den Profikader integrierte, wo er mit seinen jungen 17 Jahren der neuntjüngste Fußballspieler war, der es bis dato in die Bundesliga geschafft hatte. Und Götze sollte alle Verantwortlichen nicht enttäuschen. Bei 83 Spielen schoss er 22 Tore und überzeugte in der Gesamtbetrachtung durch ein aktives und schnelles Spiel.

Dies fiel auch den Engländern auf und so verwundert es nicht, dass der Londoner Verein FC Arsenal 40 Millionen Euro für den Deutschen bot – eine Ablösesumme, welche die Dortmunder jedoch ablehnten. Dies bedeutete für Götze jedoch keineswegs, auf ein einträgliches Einkommen zu verzichten, da er bei Borussia während seines ersten Vertrages (2009 – 2012) rund eine Million Euro pro Jahr verdiente und während seines zweiten Vertrags, der eine für Götze günstige Ausstiegsklausel enthielt, 4,6 Millionen pro Jahr.

FC Bayern München und Top-Gehalt von 12 Mio./Saison

Mario Götze Gehalt Gebrauch sollte Götze von der Ausstiegsklausel vor der Saison 2013/14 machen, als er unter Präsident Uli Hoeneß zum FC Bayern München gewechselt ist. Dies kam den Münchner Verein zwar 37 Millionen Euro zu stehen, dennoch sollte sich der Ankauf für die Bayern lohnen. Nach kurzer Zeit kam er bereits häufig zum Einsatz und glänzte mit einer beachtlichen Trefferquote. Diese ließ er sich auch mit einem Gehalt von 12 Millionen Euro pro Jahr königlich bezahlen. Hiervon sind Bonuszahlungen und Werbeeinnahmen ausgenommen. Mit diesem Gehalt gehörte der damalige Neuzugang, was das Gehalt bei Bayern München betrifft ganz klar zu den Top Verdienern. Nur Thomas Müller und Manuel Neuer verdienten zum damaligen Zeitpunkt mit 15 Mio./Jahr noch mehr. Doch konnte der einstige Wunschspieler von Trainer Pep Guardiola ihn niemals wirklich überzeugen, weshalb er meistens nur auf der Ersatzbank verweilte. Auch Carlo Ancelotti, welcher in der Saison 2016/17 das Traineramt beim FCB übernahm, machte Götze gleich klar, dass er auch unter ihm keine Chance auf viele Einsätze hätte und legte ihm einen Wechsel nahe.

Rückkehr zu Borussia Dortmund mit Gehaltseinbußen auf 10 Mio./Saison

Vor der Saison 2016/17 holte der Trainer Thomas Tuchel Mario Götze zurück zu Borussia Dortmund. Die Ablösesumme belief sich auf rund 22 Millionen Euro, also machte der BVB alleine durch den Transfer und Rücktransfer einige Millionen für die eigene Kasse. Auch das Gehalt bei Borussia Dortmund ist für Götze etwas weniger. 10 Millionen Euro Gehalt / Saison sollen im Vertrag stehen. Der 2020 auslaufende Vertrag sollte von Seiten des BVBs zwar zunächst verlängert werden, aber durch die hohe Konkurrenz wollte man das Gehalt deutlich senken, weshalb es zu keiner Einigung mehr kam.

Wechsel zu PSV Eindhoven mit 3 Mio./Saison

Im Oktober 2020 wechselte Mario Götze zum niederländischen Traditionsverein PSV Eindhoven und soll dort nur noch rund 3 Millionen Euro Gehalt pro Saison verdienen.

Wechsel & Gehalt bei Eintracht Frankfurt

Im Sommer 2022 wechselte Mario zu Eintracht Frankurt und verdient dort ebenfalls 3 Millionen Euro / Jahr.

Nationalmannschaft

Im November 2010 wurde er vom Bundestrainer Joachim Löw erstmals in die deutsche Nationalmannschaft berufen, wo er seit dem auch regelmäßig an der Seite von Mesut Özil, Lukas Podolski und Co. spielt. 2014 konnte er die deutsche Nationalmannschaft in Brasilien zum Weltmeister schießen. Mit dem wohl wichtigsten Tor seiner Karriere traf er im Finale gegen Argentinien in der 113. Minute und machte somit die Sensation perfekt. Auch die Prämien des DFBs können sich sehen lassen.

Sponsoren Vertrag mit Nike

Mit dem Sportartikel Hersteller Nike hat der junge Superstar 2012 einen exklusiven Vertrag bis 2022 abgeschlossen, welcher Mario Götze ein zusästzliches Einkommen von insgesamt 15 Millionen Euro bescheren, also 1,5 Millionen Euro pro Jahr. Dieser Vertrag sorgte bereits bei einigen Auftritten der Bayern als auch der Deutschen Nationalmannschaft für einige Furore, da diese ausschließlich den Konkurrenten adidas tragen.

Der Besitz von Mario Götze

Mario Götze besitzt ein Eigenheim in der bayerischen Landeshauptstadt, worüber allerdings nicht viel bekannt ist. Wesentlich mehr wissen wir über seine Autos: auto motor und sport zufolge besitzt er einen der wenigen Mercedes SL 500 Edition 1, laut eines weiteren Magazins einen 571 PS starken Mercedes SLS AMG, der einen Listenpreis (ohne Extras) von 186.000 € hat und gemäß Sponsorenvertrag ferner einen Audi. Götze entschied sich wie Manuel Neuer für den Audi Q7 – in seinem Falle als Turbodiesel.

Die größten Erfolge

  • Deutscher Nationalspieler (Weltmeister 2014)
  • 4x DFB Pokal Sieger 2012, 2014, 2016, 2017
  • 5x Deutscher Meister 2011, 2012, 2014, 2015, 2016
  • 1x Niederländischer Pokalsieger 2022
  • U-17 Europameister (2009)

Eigenes Kinderbuch

Im Dezember 2017 veröffentlichte der Fußballer sein eigenes Kinderbuch „Marios großer Traum„, wo Hauptfigur Mario gerne Nationalspieler werden möchte. Den Gewinn von dem Buch möchte Götze komplett an „kids to life“ spenden. Es dient also einem guten Zweck.

Investitionen

Auch als Investor ist Mario tätig. Er steckte unter anderem Geld in das Zahnschienen-Startup „PlusDental“, in die Lernplattform „Knowunity“ und investierte außerdem in das Cannabis-Startup „Sanity Group“.

Bildquellen:
katatonia82/Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.