Bei „Die Höhle der Löwen“ auf VOX stellen Gründer ihre Geschäftsidee einer Jury vor, die mit eigenem Geld investiert. Genau das unterscheidet Die Höhle der Löwen, kurz DHDL, von anderen Formaten: Die Löwen verteilen kein Senderbudget, sondern ihr Privatvermögen. Zur 20. Staffel, die am 7. September 2026 beginnt, wächst die Runde erstmals auf acht Investoren, weil mit dem Getränkeunternehmer Andreas W. Herb und dem SNOCKS-Mitgründer Johannes Kliesch zwei Neue dazukommen. Die Frage nach dem Höhle der Löwen Vermögen zielt deshalb nicht auf Fernsehhonorare, sondern auf das Kapital, das die acht selbst mitbringen.

Wie viel Geld haben die Löwen?

Auf eine einzige Zahl lässt sich diese Frage nicht bringen. Zwischen dem größten und dem kleinsten geschätzten Vermögen in der Jury liegt mehr als der Faktor fünfzig, und mit Carsten Maschmeyer dominiert ein einziger Milliardär die Runde. Dahinter steht die Herkunft des Geldes, und die unterscheidet sich vollständig: ein verkaufter Finanzvertrieb, ein Textilhaus in Familienbesitz, eine Sockenmarke aus dem Internet.

Eine Einschränkung gilt für jeden dieser Werte: Flüssig ist nur ein Bruchteil. Bei Dümmel, Herb und Kliesch steckt der Wert in Anteilen an den eigenen Unternehmen, bei Wöhrl im Familienvermögen. Wer bei DHDL 200.000 Euro zusagt, greift nicht auf das Gesamtvermögen zu, sondern auf den Teil, der für Beteiligungen vorgesehen ist.

Höhle der Löwen Vermögen: die Jury im Überblick

Sechs Löwen der 20. Staffel waren schon vorher dabei, zwei kommen neu hinzu. Je Pitch sitzen weiterhin nur fünf von ihnen im Studio.

Carsten Maschmeyer, der reichste Löwe

Carsten Maschmeyer Vermögen Mit einem geschätzten Vermögen von 1,78 Milliarden Euro ist Carsten Maschmeyer der einzige Milliardär in der Runde. Sein Geld stammt aus dem Finanzvertrieb AWD, den er 1988 gründete und 2007 an den schweizerischen Versicherer Swiss Life verkaufte.

Er kam in der dritten Staffel 2016 in die Jury und ersetzte damals den Reiseunternehmer Vural Öger. Heute investiert er über die Maschmeyer Group und ist an mehr als 160 Technologiefirmen in Europa und Nordamerika beteiligt. Um die AWD-Jahre gab es erhebliche Kritik, unter anderem wegen der Beratungspraxis gegenüber Kunden. Die Zusammensetzung aus AWD-Verkauf und Beteiligungen steht im Artikel zum Vermögen von Carsten Maschmeyer.

Dagmar Wöhrl und das Familienvermögen

Dagmar Wöhrl Vermögen Dagmar Wöhrl kommt gemeinsam mit ihrem Mann Hans Rudolf Wöhrl auf ein geschätztes Vermögen von 250 Millionen Euro. Die Grundlage ist das fränkische Modehaus Wöhrl, dazu kamen Beteiligungen an Fluggesellschaften.

Wöhrl war Miss Germany, danach zwei Jahrzehnte Bundestagsabgeordnete und Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium. Seit der vierten Staffel 2017 sitzt sie in der Jury. Ihre Investments gehen quer durch alle Branchen, mit einer Neigung zu sozialen und nachhaltigen Geschäftsmodellen. Der Artikel zum Vermögen von Dagmar Wöhrl schlüsselt Modehaus, Luftfahrt und Politikjahre auf.

Ralf Dümmel und das Handelsgeschäft

Ralf Dümmel DS Produkte Vermögen Ralf Dümmel hat ein geschätztes Vermögen von 95 Millionen Euro. Er kam 1988 als Verkaufsassistent zu DS Produkte und baute das Handelshaus als Geschäftsführer mit auf. Inzwischen ist er Gesellschafter der gesamten DS Gruppe, deren Mehrheit 2021 an Georg Kofler ging.

Kein anderer Löwe hat bei DHDL so viele Deals abgeschlossen wie er, und seine Stärke liegt darin, ein Produkt binnen Wochen in die Regale von Discountern und Drogeriemärkten zu bringen. Bekannte Beispiele aus seinem Portfolio sind Malzit und Papa Türk. Was die Gesellschafterstellung wert ist, steht im Artikel zum Vermögen von Ralf Dümmel.

Judith Williams, die dienstälteste Löwin

Judith Williams Vermögen und Investments Judith Williams ist seit der ersten Staffel 2014 bei Die Höhle der Löwen dabei und hat in dieser Zeit zwei Staffeln ausgesetzt. Ohne Unterbrechung sitzen Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel am längsten in der Jury, beide seit der dritten Staffel. Wir schätzen ihr Vermögen auf rund 40 Millionen Euro, verdient hat sie es im Teleshopping, wo sie zunächst fremde Kosmetik verkaufte und später ihre eigene Marke aufbaute.

Genau das ist der Grund, warum sie in der Jury eine besondere Rolle hat: Sie kennt den Weg von der Produktidee zum verkaufsfähigen Artikel aus eigener Erfahrung und investiert bevorzugt in Kosmetik, Gesundheit und Nahrungsergänzung. Was Kosmetikmarke und Teleshopping beitragen, steht im Artikel zum Vermögen von Judith Williams.

Frank Thelen, der Rückkehrer

Frank Thelen DHDL Vermögen Frank Thelen war von 2014 bis 2020 fester Teil der Jury von Die Höhle der Löwen, stieg dann aus und kam im Herbst 2024 für eine Jubiläumsfolge zurück. Seit 2025 sitzt er wieder dauerhaft auf dem Löwenstuhl. Nach unserer Schätzung kommt er auf mindestens 30 Millionen Euro, aufgebaut mit Softwarefirmen und Beteiligungen, darunter der Verkauf des Fotodienstes Ip.lab an Fujifilm.

Er ist der technischste Kopf der Runde und investiert über seine Firma Freigeist Capital in Software, Künstliche Intelligenz und Deep Tech. Nicht jede seiner Wetten ging auf, das Modeunternehmen Von Floerke, in das er gemeinsam mit Judith Williams investierte, endete in einer Insolvenz. Der Artikel zum Vermögen von Frank Thelen ordnet Beteiligungen und Ausfälle ein.

Janna Ensthaler, die Fondsmanagerin

Janna Ensthaler Vermögen Janna Ensthaler kam zur 13. Staffel im Frühjahr 2023 in die Jury. Wir schätzen ihr Vermögen auf 75 Millionen Euro. Sie gründete die Kosmetik-Abobox Glossybox, die Hamburger Gastronomiekette Kaiserwetter und die Eventplattform EventInc, verkaufte zwei davon und verwaltet heute den Green Generation Fund, der in Foodtech und Greentech investiert.

Ihr Schwerpunkt liegt allerdings nicht in der Sendung. Privat hält sie über eigene Zweckgesellschaften Anteile an amerikanischen Technologiefirmen wie SpaceX und Anthropic, und dort geht es um deutlich größere Summen als bei den Startups im Studio. Ihre Zusagen in der Sendung summieren sich auf rund 1,84 Millionen Euro. Welches Gewicht die US-Beteiligungen haben, steht im Artikel zum Vermögen von Janna Ensthaler.

Andreas W. Herb, der Getränkeunternehmer

Andreas Herb Vermögen Andreas W. Herb ist einer der beiden Neuen. Wir schätzen sein Vermögen auf 120 Millionen Euro. Ihm gehört zusammen mit einem Mitgesellschafter die MBG Group in Paderborn, zu der die Marken Effect, Salitos, 9 Mile und Goldberg gehören. Angefangen hat er 1993 mit einer Vertriebsfirma und 400 Mark Startkapital.

Für Gründer ist er der Ansprechpartner, wenn ein Produkt in den stationären Handel soll. Seine Gruppe betreut über 60.000 Kunden und ist in mehr als siebzig Ländern aktiv, und dieser Zugang ist für ein junges Konsumgüterunternehmen mehr wert als das Geld. Wie der MBG-Anteil einzuordnen ist, steht im Artikel zum Vermögen von Andreas W. Herb.

Johannes Kliesch, der Onlinehändler

Johannes Kliesch Vermögen Johannes Kliesch ist der zweite Neuzugang und der jüngste Löwe, den Die Höhle der Löwen je hatte: Zum Start der 20. Staffel war er 31 Jahre alt. Wir schätzen sein Vermögen auf rund 40 Millionen Euro. Er gründete 2016 mit seinem Cousin die Sockenmarke SNOCKS, mit rund 4.000 Euro Startkapital und einem Verkauf ausschließlich über Amazon. Daraus ist eine Gruppe mit vier Marken und mehr als 130 Millionen Euro Jahresumsatz geworden.

Sein Schwerpunkt ist das, was in der Jury bislang fehlte: reiner Direktvertrieb über den eigenen Shop, Performance-Marketing und Markenaufbau im Internet, ohne Zwischenhandel. Was der SNOCKS-Aufbau eingebracht hat, steht im Artikel zum Vermögen von Johannes Kliesch.

Die ehemaligen Löwen

Die Besetzung hat über die Staffeln stark rotiert, und der Zuschnitt der Runde hat sich dabei verschoben. Die erste Besetzung von 2014 bestand aus Unternehmern, die vor allem ihr eigenes Geschäft mitbrachten, vom Erlebnisanbieter bis zum Reiseveranstalter. Ab der dritten Staffel kamen mit Maschmeyer und Dümmel zwei Löwen dazu, die für Kapital und für den Zugang zum Handel stehen. Ab der sechsten Staffel 2019 wuchs die Jury auf sieben Mitglieder mit rotierenden Plätzen, zur 20. Staffel auf acht. Fachlich deckt die Runde damit ab, was ein junges Konsumgüterunternehmen braucht: Kapital, Regalplatz, Teleshopping, Technologie und Onlinehandel.

Nils Glagau, der Orthomol-Chef

Vermögen von Nils Glagau Nils Glagau führt das Familienunternehmen Orthomol, das Nahrungsergänzungsmittel herstellt und das sein Vater aufgebaut hat. Sein Vermögen schätzen wir auf rund 200 Millionen Euro, das zweithöchste, das je in dieser Jury saß.

In die Sendung kam er zur sechsten Staffel 2019 als siebter Löwe, seine letzten Folgen liefen im Frühjahr 2025 in der 17. Staffel. Sein Ausscheiden wurde im Dezember 2024 bekannt, gemeinsam mit dem von Tijen Onaran und Tillman Schulz. Woraus sich der Orthomol-Anteil zusammensetzt, steht im Artikel zum Vermögen von Nils Glagau.

Georg Kofler, der Medienunternehmer

Das Vermögen von Georg Kofler Georg Kofler kam 2017 zunächst als Ersatzlöwe für Judith Williams und teilte sich später offiziell mit ihr den Platz. Wir schätzen sein Vermögen auf rund 70 Millionen Euro. Der Südtiroler war Gründungsgeschäftsführer von ProSieben und Vorstandschef beim Bezahlsender Premiere.

Für die Sendung ist eine seiner Transaktionen besonders bemerkenswert: 2021 kaufte er für 220,5 Millionen Euro die Mehrheit an der DS-Gruppe und wurde damit zum größten Eigentümer des Unternehmens, in dem Löwenkollege Ralf Dümmel Geschäftsführer und Mitgesellschafter ist. Im Herbst 2022 war Kofler das letzte Mal in der Show zu sehen. Was Fernsehjahre und DS-Kauf ausmachen, steht im Artikel zum Vermögen von Georg Kofler.

Nico Rosberg, der Formel-1-Weltmeister

Nico Rosberg wurde 2016 Weltmeister und beendete unmittelbar danach seine Karriere. Nach unserer Schätzung kommt er auf rund 120 Millionen Euro, verdient in der Formel 1, wo Spitzenfahrer zweistellige Millionengehälter beziehen. Als Nachfolger von Frank Thelen kam er zur achten Staffel im Herbst 2020 in die Jury und war bis zur zwölften Staffel dabei.

Seine Investments gehen bevorzugt in Elektromobilität. Wie Thelen war er am Flugtaxi-Unternehmen Lilium beteiligt, das 2024 Insolvenz anmeldete. Der Artikel zum Vermögen von Nico Rosberg rechnet die Formel-1-Jahre auf.

Wer sonst noch in der Jury saß

Zur ersten Besetzung von 2014 gehörten neben Judith Williams und Frank Thelen der Reiseunternehmer Vural Öger, die Unternehmerin Lencke Steiner und Erlebnisanbieter Jochen Schweizer. Später folgten die Digitalunternehmerin Tijen Onaran und der Lebensmittelhändler Tillman Schulz, beide bis zur 17. Staffel im Frühjahr 2025.

Wie Die Höhle der Löwen funktioniert

Der Ablauf einer Sendung

Jede Folge besteht aus mehreren Pitches. Die Gründer betreten das Studio, stellen ihr Produkt in wenigen Minuten vor und nennen zum Schluss, wie viel Geld sie suchen und welchen Anteil am Unternehmen sie dafür abgeben wollen. Daraus ergibt sich die Bewertung, über die anschließend gestritten wird: Wer 100.000 Euro für zehn Prozent verlangt, setzt sein Unternehmen mit einer Million an.

Danach fragen die fünf Löwen nach Umsatz, Herstellungskosten, Schutzrechten und Wettbewerb, probieren das Produkt und steigen einzeln aus oder machen ein Angebot. Liegen mehrere Angebote auf dem Tisch, verhandeln die Gründer die Bedingungen gegeneinander, und am Ende steht ein Handschlag oder eine Absage.

Was die Löwen als Gegenleistung bekommen

Was VOX den Investoren für die Drehtage zahlt, ist nicht veröffentlicht. Wirtschaftlich wäre eine solche Gage für diese Runde ohnehin nachrangig, denn die Löwen investieren eigenes Geld und erhalten dafür Unternehmensanteile, deren Wert im besten Fall ein Vielfaches der Investition erreicht.

Der Anteil ist dabei nur die eine Hälfte des Geschäfts. Die andere ist die Rolle, die ein Löwe danach übernimmt, denn er bringt Einkaufsverhandlungen, Lieferanten, Produktionskapazität und Regalplatz mit. Bei Dümmel und Herb läuft das über die eigenen Handelsstrukturen, bei Thelen und Ensthaler über das Netzwerk im Beteiligungsgeschäft.

Dazu kommt die Aufmerksamkeit für die eigenen Firmen und Marken, die ein Sendeplatz zur Primetime erzeugt. Für Dümmel und Herb, die beide Konsumgüter verkaufen, ist das ein direkter Umsatzeffekt: Ein Produkt, das in der Sendung überzeugt, steht wenig später in Läden, die zum eigenen Vertriebsnetz gehören.

Warum Zusagen nach der Aufzeichnung platzen

Ein Deal in der Sendung ist nicht gleich ein Investment. Zwischen dem Handschlag im Studio und einem Vertrag liegen Monate, in denen das Unternehmen geprüft wird: Umsätze, Lieferverträge, Schutzrechte, Verbindlichkeiten und die Frage, wem die Marke gehört. Dabei platzt regelmäßig ein Teil der Zusagen, weil die im Studio genannten Zahlen der Prüfung nicht standhalten.

Auch dort, wo es zum Vertrag kommt, sieht er oft anders aus als das Angebot vor der Kamera: Anteile werden nachverhandelt, das Geld fließt in Tranchen und gegen Ziele. Was im Fernsehen zu sehen ist, ist deshalb eine Absichtserklärung und noch kein Abschluss.

DHDL: Das Vermögen der Löwen

Woher das Geld der einzelnen Löwen kommt

Die amtierenden Löwen

Ehemalige Löwen

Häufige Fragen zu Die Höhle der Löwen

Wie viel Geld haben die Löwen bei Die Höhle der Löwen?

Die geschätzten Vermögen der acht Investoren liegen weit auseinander, dazwischen liegt mehr als der Faktor fünfzig. Carsten Maschmeyer ist der einzige Milliardär, das Geld der übrigen stammt aus dem Handel, dem Teleshopping oder einer Sockenmarke aus dem Internet.

Was bedeutet DHDL?

DHDL ist die gängige Abkürzung für die VOX-Gründershow Die Höhle der Löwen. Sie stammt aus dem Hashtag, mit dem der Sender und die Zuschauer die Folgen in sozialen Netzwerken begleiten.

Wer ist der reichste Löwe bei Die Höhle der Löwen?

Carsten Maschmeyer. Er ist der einzige Milliardär der Jury, sein Vermögen stammt aus dem Verkauf des Finanzvertriebs AWD an Swiss Life im Jahr 2007. Auf den weiteren Plätzen folgen Dagmar Wöhrl mit dem Familienvermögen aus dem Modehaus Wöhrl und der frühere Löwe Nils Glagau mit dem Nahrungsergänzungshersteller Orthomol.

Wie viele Löwen sind bei DHDL dabei?

Zur 20. Staffel wurde das Team auf acht Investoren erweitert. In jeder einzelnen Folge sitzen aber weiterhin fünf davon auf den Sesseln, die Löwen rotieren also.

Wer sind die neuen Löwen?

Andreas W. Herb, Gründer und Chef der Getränkegruppe MBG mit Marken wie Effect und Salitos, sowie Johannes Kliesch, Mitgründer der E-Commerce-Marke SNOCKS. VOX bestätigte beide im Juni 2026.

Bekommen die Löwen bei Die Höhle der Löwen eine Gage?

Der Sender zahlt ein Honorar für die Drehtage, dessen Höhe nicht veröffentlicht ist. Für die Investoren ist es der kleinste Posten, verglichen mit den Beteiligungen und der Werbewirkung für ihre eigenen Unternehmen.

Investieren die Löwen bei DHDL eigenes Geld?

Ja. Anders als in vielen Fernsehformaten stellt der Sender kein Budget bereit. Jede Zusage geht aus dem Privatvermögen oder aus der eigenen Beteiligungsgesellschaft des jeweiligen Löwen.

Ist Frank Thelen noch bei Die Höhle der Löwen?

Ja. Er war von 2014 bis 2020 dabei, stieg dann aus und kehrte im Herbst 2024 für eine Jubiläumsfolge zurück. Seit 2025 gehört er wieder dauerhaft zur Besetzung.

Wer ist am längsten bei Die Höhle der Löwen dabei?

Judith Williams saß schon in der ersten Staffel, hat aber zwei Staffeln ausgesetzt. Ohne Unterbrechung sind Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel am längsten dabei, beide seit der dritten Staffel.

Welche Löwen sind ausgeschieden?

Zuletzt Nils Glagau, Tijen Onaran und Tillman Schulz im Frühjahr 2025. Früher gingen Georg Kofler, Nico Rosberg, Jochen Schweizer, Vural Öger und Lencke Steiner.

Wird jeder Deal aus der Sendung auch umgesetzt?

Nein. Nach der Aufzeichnung folgt eine Unternehmensprüfung, und dabei platzt ein Teil der Zusagen. Was in der Sendung zu sehen ist, ist die Absicht zu investieren, nicht der unterschriebene Vertrag.

Wo läuft Die Höhle der Löwen?

Im Fernsehen auf VOX, montags zur Primetime. Jede Folge ist eine Woche früher bei RTL+ abrufbar.

Bildquellen:
Aktuelle Fotos: RTL / Boris Breuer
Nils Glagau: © TVNOW / Bernd-Michael Maurer
Georg Kofler:© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons