Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Letztes Gehalt als Bayern München Trainer 2015/1618 Millionen Euro / Jahr
Geburtsdatum18. Januar 1971 (53 Jahre alt)
Geboren inSantpedor, Spanien
NationalitätSpanien
Familienstandverheiratet mit Cristina Serra (seit 2014)
BerufFußballtrainer, ehemaliger Fußballprofi
Voller NameJosep Guardiola i Sala
SpitznamePep
Kinder3 (Valentina, Maria, Marius)
Gr��e1.80 m
Gewicht76 kg

Wie viel Geld hat Pep Guardiola?

Der im spanischen Santpedor bei Barcelona geborene Pep Guardiola ist einer der besten Fußballtrainer der Welt und verdient als Trainer bei Manchester City pro Saison etwa 23,35 Millionen Euro. Damit verdient er weitaus mehr als seine Top bezahlten Profis beim ManCity. Das ehemalige Gehalt beim FC Bayern München lag übrigens mit 18 Millionen Euro pro Jahr. Sein Erzrivale, Jose Mourinho, kann da nicht mithalten. Dank den hohen Gehältern konnte sich Josep Guardiola bereits ein geschätztes Vermögen von etwa 80 Millionen Euro aufbauen.

Der Werdegang von Pep Guardiola

Pep Guardiola Vermögen Im Gegensatz zu zahlreichen seiner Fußballkollegen begann Guardiolas Karriere erst so richtig mit dreizehn Jahren als er von dem regional orientierten Verein Gimnastic de Manresa in die Jugendabteilung des FC Barcelona wechselte und dort früh zu einem Profifußballer geformt wurde. Dort durchlief er alle Jugenden, bis er schließlich 1990 im Alter von 19 Jahren an seinem Profispiel im Profikader des Vereins teilnahm. Obwohl auch Guardiola zu jenen Spielern zählt, die öfters ihren Verein wechselten, kann man ihm vor allem in der ersten Phase seiner Karriere eine besondere Treue zu seinem Verein nachsagen, welcher ihn aufgebaut hatte, da er immerhin zehn weitere Jahre in der Profimannschaft des FC Barcelona verweilte und dort bei insgesamt 263 Spielen eingesetzt wurde.

Nach dieser Zeit wechselte er mehrmals den Verein, bewegte sich dabei auch über Landesgrenzen hinaus und erzielte in den Ligaspielen insgesamt 17 Tore. Während seiner Profikarriere wurde er aufgrund seiner Ausdauer und Kompetenz als Defensivspieler ferner in der spanischen Nationalmannschaft bei insgesamt 47 Spielen eingesetzt, in welchen er fünf Mal das Runde in das Eckige traf.

Während dieser Zeit sah es für einen kurzen Moment so aus, als sollte Guardiolas Karriere ein jähes Ende nehmen, als er 2001 der Einnahme von Doping verdächtigt wurde. Von diesem Vorwurf konnte er sich jedoch befreien. Nach weiteren erfolgreichen Jahren als Spieler beendete er im Jahre 2006 seine Karriere als Fußballspieler.

Als Erfolgstrainer zu einem Vermögen

Josep Guardiola Gehalt Bereits zwei Jahre danach wurde er vom FC Barcelona, also seinem Ziehverein, als Trainer der Profimannschaft angeworben, für eine Tätigkeit, die er bis 2012 ausüben sollte. Der Gehalt beim FC Barcelona belief sich auf nur 1,5 Millionen Euro pro Saison, allerdings wurde dieser durch Bonuszahlungen auf bis zu 4 Millionen/Saison aufgewertet. Obgleich er sich bereits bei jenem spanischen Verein einen Namen als weltweit erfolgreichster Trainer gemacht hatte, zog er es vor, seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Stattdessen schaltete er vorübergehend ab und gönnte sich Zeit für sich selbst in New York.

Gehalt beim FC Bayern München

Aus dieser ruhigen Phase heraus entschied er sich anschließend, unter Präsident Uli Hoeneß beim FC Bayern München zu unterschreiben, wo er von der Saison 2013/14 bis zur Saison 2015/16 tätig war. Sein Gehalt: 18 Millionen Euro / Saison. Auch bei den Bayern schrieb Guardiola als Trainer Geschichte – wenn auch nur deutsche – indem er sofort während seiner ersten Saison am 27. Spieltag die Bundesliga so früh gewann wie noch kein deutscher Trainer vor ihm.

Was verdient Pep Guardiola bei Manchester City?

Seit dem Sommer 2016 ist Pep Guardiola Trainer von Premier League Club Manchester City. Der Superstar soll in Manchester eine Gehalt von 23,35 Millionen Euro im Jahr verdienen. Das ist absoluter Rekord, denn kein Fußball-Trainer hat jemals zuvor so viel Geld verdient wie der Spanier. Am 10.6.2023 holten die Cititzen den langersehnten Champions-League-Titel und damit auch das Triple. Pep ist damit der einzie Trainer mit einem Double-Triple.

Der Besitz von Guardiola

Pep Guardiola Trainergehalt Laut verschiedenen Schätzungen dürfte Guardiola ein Vermögen von insgesamt etwa 80 Millionen Euro verfügen. Was seine Autos betrifft, scheint er Stil Größe deutlich vorzuziehen. So fährt er zwar sponsorenbedingt einen geschmackvollen und massigen Audi A8 Black Edition mit einem Listenpreis von ca. 100.000 Euro, ist aber darüber hinaus stolzer Eigentümer eines Abarth 500 White Red Line, den es „schon“ unter 30.000 Euro gibt und zur Zeit besonders unter den Stars und Sternchen als das Kultauto überhaupt gilt.

Bildquellen:
Maxisports, katatonia82 / Bigstock.com

Ein Kommentar
Ein Kommentar
  1. Oberwinkler Johann

    Diese astronomischen Summen sind einfach in
    keiner Weise zu akzeptieren und da gehört endlich einmal etwas unternommen ! Aber die Politik schaut da tatenlos zu ! Solche Ungerechtigkeiten kann man eben nur mit einem Gesetz in den Griff bekommen !

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.