Anzeige
Millionen Euro
Euro
Geburtsdatum07. Januar 1979 (45 Jahre alt)
Geboren inWuppertal, Deutschland
NationalitätDeutschland
Familienstandverheiratet mit Franca Lehfeldt (seit 2022)
BerufPolitiker (FDP)

Wie viel Geld hat Christian Lindner?

Christian Lindner ist der Senkrechtstarter der FDP. Mit 21 Jahren zog er als jüngster Politiker aller Zeiten in den Landtag von Nordrhein-Westfalen ein. Mit 34 Jahren wurde er zum jüngsten Bundesvorsitzenden, den seine Partei jemals hatte. Und seit Dezember 2021 ist er deutscher Finanzminister. Neben seiner politischen Karriere wusste er zudem stets, wie man Geld verdient. Das geschätzte Vermögen von Christian Lindner beträgt 5,5 Millionen Euro.

Das Vermögen von Christian Lindner

Einkommen von Christian Lindner Den Großteil seiner Einnahmen generiert Christian Lindner durch seine politischen Tätigkeiten. So wurde er bereits mit 21 Jahren Landtagsabgeordneter in NRW und verdiente dadurch mehr als 8.000 Euro brutto im Monat. Von 2009 bis 2012 war er Mitglied des Bundestages und ist es seit dem Jahr 2017 wieder. Anfangs verdiente er in dieser Position rund 7.500 Euro monatlich plus knapp 4.000 Euro Kostenpauschale. Mit Stand 2022 liegen die Diäten bei etwa 10.000 Euro im Monat und die Kostenpauschale bei circa 4.500 Euro. Sein Vermögen erweitert Lindner seit Ende 2021 auch als Bundesminister für Finanzen. Als Finanzminister verdient er ein Gehalt von rund 15.000 Euro netto im Monat. Darüber hinaus erzielt Lindner Nebeneinkünfte durch Vorträge. Von 2017 bis 2021 lagen sie bei rund 420.000 Euro.

Geschäftstüchtiger Jugendlicher

Bereits als Schüler verdiente Christian Lindner unter anderem als freiberuflicher Unternehmensberater Geld. 1998 legte er sein Abitur am Städtischen Gymnasium in Wermelskirchen ab. Nach seinem Zivildienst studierte er von 1999 bis 2006 Politikwissenschaft sowie Öffentliches Recht und Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Auch im Studium arbeitete er parallel als Unternehmensberater und handelte zudem mit Strom. Im Jahr 2000 gründete er die Moomax GmbH und wurde ihr Geschäftsführer. Ein Jahr später musste er das Unternehmen verlassen, das inzwischen 1,2 Millionen Euro verloren hatte.

Politische Karriere im Schnelldurchlauf

Vermögen von Christian Lindner Seine politische Karriere begann Lindner ebenfalls schon als Schüler. 1995 trat er der FDP bei, ein Jahr später wurde er Landesvorsitzender der Liberalen Schüler NRW und trat zudem dem Vorstand der Jungen Liberalen Nordrhein-Westfalen bei. Im Mai 2000 zog die FDP in den Landtag von Nordrhein-Westfalen ein, und Lindner wurde mit 21 Jahren der jüngste Abgeordnete dieses Landtags aller Zeiten. Wenig später übernahm er die Rolle als Sprecher für Generationen, Familie und Integration.

Im November 2004 wurde Lindner Generalsekretär des FDP-Landesverbands in Nordrhein-Westfalen und leitete in dieser Position auch den Wahlkampf für die Landtagswahl 2005. Im Jahr 2007 wurde Lindner Teil des Bundesvorstands seiner Partei. Im September 2009 zog er erstmals in den Bundestag ein. Zwischen Dezember 2009 und Dezember 2011 war er Generalsekretär der FDP. Im Mai 2012 legte er sein Bundestagsmandat nieder, um Vorsitzender der FDP-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag zu werden.

Vorsitzender der Bundes-FDP

Im März 2013 wurde Lindner zu einem von drei stellvertretenden Bundesvorsitzenden seiner Partei gewählt. Weil die FDP im September 2013 den Einzug in den Bundestag verpasste, trat der komplette Bundesvorstand der Partei zurück. Linder strebte daraufhin den Bundesvorsitz an und erreichte dieses Ziel im Dezember 2013 – mit 34 Jahren als bislang jüngster FDP-Politiker.

Bundesminister und viel diskutierte Hochzeit

Bei der Bundestagswahl 2017 schaffte die FDP wieder den Einzug in den Bundestag. Die Verhandlungen mit der CDU und den Grünen um die Bildung der Bundesregierung brach Lindner jedoch ab mit der vielzitierten Begründung: „Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren.“ Nach der Bundestagswahl 2021 bildeten die SPD, die Grünen und die FDP die Regierungskoalition. Lindner wurde im Kabinett von Bundeskanzler Olaf Scholz Finanzminister. Zu öffentlichen Diskussionen kam es, als Lindner im Juli 2022 seine Partnerin Franca Lehfeldt heiratete. Nicht nur wurde ein Interessenskonflikt befürchtet, weil Lehfeldt als Politikjournalistin tätig ist. Auch wurde die auf Sylt stattfindende Hochzeit von Personenschützern bewacht, die aufgrund des Status von Lindner von Steuergeldern finanziert wurden.

Bildquellen:
Titelbild: RTL / Stefan Gregorowius
Sandro Halank [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.