Die Videoplattform YouTube entwickelte sich in den vergangenen Jahren zur wichtigsten Anlaufstelle, wenn es um Filme, Clips und Streaming-Inhalte geht. YouTube machte dabei nicht nur die ursprünglichen Gründer zu Millionären, sondern auch ein paar Nutzer, die mit ihren erfolgreichen Videos so viele Menschen erreichen, dass sie als YouTube Millionäre bezeichnet werden können. Im Jahr 2005 wurde das Portal von drei ehemaligen Mitarbeitern vom Online-Bezahldienst PayPal gegründet und kurz darauf vom Internetkonzern Google aufgekauft. Mit dem Verkauf von Werbeanzeigen beteiligte Google die YouTube-Nutzer, die Inhalte erstellen und eigene Kanäle führen. Dabei setzt der Konzern auf das YouTube-Partnerprogramm, wobei Nutzer bis zu 5 Euro pro 1.000 Views, also Aufrufe, bekommen. Hier wird oftmals eine Werbung vor dem Video eingeblendet, die vom Nutzer weggeklickt werden kann. Was mit einem attraktiven Nebeneinkommen begann, entwickelte sich fortan bei einigen YouTubern in den USA zu einem echten Vermögen. Wir stellen euch hier die Top 5 der aktuellen YouTube Millionäre vor, die mehrere Millionen Euro verdient haben und in Zukunft mit Sicherheit auch noch sehr gut von YouTube leben können. In Deutschland führ Gronkh die Liste an, aber er zählt noch nicht zu den großen Fischen auf Youtube.

Der YouTube-Kanal RealAnnoyingOrange wurde im Jahr 2009 von Dane Boedigheimer gegründet und stellt eine lustige Orange mit einem außergewöhnlichen Charakter dar. Ursprünglich wollte der Gründer lediglich ein Video auf YouTube hochladen. Aufgrund der überraschend positiven Reaktionen der Zuschauer hat sich Boedigheimer jedoch entschlossen, weitere Clips hinzuzufügen. Heute zählt RealAnnoyingOrange zu den erfolgreichsten Kanälen auf YouTube.

Platz 4: BlueXephos – 11,77 Millionen Euro (2,3 Milliarden Views)

YOGSCAST

BlueXephos ist ein Kanal, der von ein paar echten Gaming-Fans gegründet wurde und populäre Videos zur Thematik dreht und dabei eine Menge Comedy in die Produktionen einfließen lässt. Neben Kommentaren folgen hier vor allem auch humorvolle Voice-Over-Videos. Vor allem im Bereich Gaming und Spiele zählt BlueXephos zu den Top-Anlaufstellen auf YouTube.

Platz 3: RayWilliamJohnson – 13,30 Millionen Euro (2,6 Milliarden Views)

RayWilliamJohnson

Ray William Johnson zählt zu den ersten YouTube Millionären. Der Video-Blogger bzw. Vlogger lebt in Oklahoma City und berichtet seit 2011 von sämtlichen Ereignissen, die ihn beschäftigen. Allein mit sechs seiner Videos schaffte er es in die jeweils meistgesehenen Clips des jeweiligen Monats. Neben informativen Inhalten stellt Ray William Johnson auch diverse Kommentare für seine Zuschauer zur Verfügung.

Platz 2: Smosh – 14,32 Millionen Euro (2,8 Milliarden Views)

Smosh

Bei Smosh dreht es sich um ein Comedy-Duo bestehend aus Ian Hecox und Anthony Padilla, die Ihren YouTube-Kanal im Jahr 2005 gründeten und in erster Linie mit humorvollen Umsetzungen zu gerade angesagten Songs beeindruckten und eine besonders große Zuschaueranzahl generieren konnten. Vor allem der Pokemon Theme Song gilt als das wohl erfolgreichste Video des Duos, das allein mehr als 28 Millionen Mal angeklickt wurde. Neben den Parodien zu Musikvideos folgen bei Smosh auch Sketche und Serien.

Platz 1: Pewdiepie – 15,35 Millionen Euro (Mehr als 3 Milliarden Views)

PewDiePie

Der aktuell im Jahr 2015 erfolgreichste YouTube Millionär ist Pewdiepie. Hinter dem Kanal steckt Felix Arvid Ulf Kjellberg aus Schweden, der in erster Linie mit Videos zum Thema Gaming Millionen Zuschauer auf der ganzen Welt erreicht. Auf Pewdiepie gibt es neben Action-Spiele auch Horrorgames zu sehen. Vor Kurzem erreichte Pewdiepie mehr als 17 Millionen Abonnenten. Ab der zweiten Jahreshälfte 2013 zählte Pewdiepie zudem zu den Kanälen auf YouTube, die die meisten neuen Abonnenten aufweisen konnten.

Bildquellen:
YouTube-Kanal RealAnnoyingOrange
YouTube-Kanal BlueXephos
YouTube-Kanal RayWilliamJohnson
YouTube-Kanal Smosh
YouTube-Kanal Pewdiepie

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.