Anzeige
Millionen Euro
Millionen Pfund
Millionen Euro
Ehemaliges Gehalt bei Borussia Dortmund8 Millionen Euro
Ehemaliges Gehalt bei RB Salzburg1 Million Euro
Geburtsdatum21. Juli 2000 (23 Jahre alt)
Geboren inLeeds / England
NationalitätNorwegen
BerufFußballprofi
Voller NameErling Braut Haaland
SpitznameDaemon
Kinderkeine

Wie viel Geld verdient Erling Haaland bei Manchester City?

Trotz seines jungen Alters gilt Erling Haaland bereits als einer der besten Fußballer der Welt. In den ersten drei Champions-League-Spielen seiner Karriere schoss der Stürmer sechs Tore und stellte damit einen Rekord auf. Bei Borussia Dortmund erzielte er 86 Treffer in 89 Partien, im Sommer 2022 wechselte er zu Manchester City. Das geschätzte Vermögen von Erling Haaland beträgt 30 Millionen Euro.

Erling Haaland Gehalt Schon als 18-Jähriger kassierte Erling Haaland von Red Bull Salzburg ein Jahresgehalt von einer Million Euro. Als er Anfang 2020 zu Borussia Dortmund wechselte, stieg sein Lohn auf acht Millionen Euro pro Jahr. Zudem erhöhte ein Sponsorenvertrag mit Nike sein Vermögen jährlich um eine Millionen Euro. Im April 2022 gab der Stürmer bekannt, dass er fortan von Adidas ausgerüstet wird. Das Unternehmen soll ihm dafür zehn Millionen Euro pro Jahr zahlen.

So hoch ist das Gehalt bei Manchester City

Bei seinem Wechsel zu Manchester City im Sommer 2022 erhielt der Norweger ein Handgeld in Millionenhöhe und wird fortan mit rund 23 Millionen Euro Basisgehalt pro Jahr entlohnt, allerdings steigt aufgrund von Bonuszahlungen das Gehalt auf bis zu 51,2 Millionen Euro pro Saison.

Der Werdegang von Erling Haaland

Der Vater von Erling Braut Haaland ist der ehemalige Fußballprofi Alf-Inge Haaland, der unter anderem für Leeds United und Manchester City aktiv war. Als er gerade in Leeds spielte, kam sein Sohn Erling zur Welt. Nachdem der Vater 2003 wegen einer Knieverletzung seine Karriere beenden musste, zog die Familie ins norwegische Bryne, woher die Eltern stammten. Dort begann Erling 2005 als Fünfjähriger beim Bryne FK mit dem Fußballspielen.

Profi mit 15 Jahren

Schon als Kind stellte Haaland seine Torgefahr unter Beweis. In den Jugendmannschaften des Clubs traf er am Fließband und spielte schon mit 15 Jahren für das Reserveteam in der vierten norwegischen Liga. Sein Debüt für die Profis, die damals in der zweiten Liga spielten, gab er im Mai 2016 – wenige Wochen vor seinem 16. Geburtstag.

Nicht-Wechsel nach Deutschland und Wachstumsschub

Erling Haaland Verdienst Im Sommer 2016 absolvierte Haaland ein Probetraining bei der TSG Hoffenheim. Zu einem Transfer kam es jedoch nicht, weil Haaland ein Monatsgehalt von 5.000 Euro forderte, der Bundesligist aber maximal 2.000 Euro zahlen wollte. Stattdessen wechselte Haaland Anfang 2017 zum Molde FK, obwohl er für die Profis vom Bryne FK in 16 Spielen torlos geblieben war. Im April 2017 spielte er erstmals für seinen neuen Club im Pokal und erzielte auch gleich seinen ersten Treffer. In seiner Zeit in Molde erlebte Haaland einen Wachstumsschub von 17 Zentimetern, der das körperliche Spiel erst ermöglichte, für das er heute bekannt ist.

Ein Rekord für den Champions-League-Debütanten

Im Januar 2019 verpflichtete Red Bull Salzburg Haaland für acht Millionen Euro. Im September 2019 spielte er erstmals in der Champions League und erzielte gegen den KRC Genk gleich drei Tore. In seinen nächsten beiden Partien in der Königsklasse legte er drei weitere Treffer nach und stellte mit sechs Toren in seinen ersten drei Champions-League-Spielen einen Rekord auf. Mit Salzburg wurde er im Sommer 2019 österreichischer Meister und Pokalsieger, zudem wurde er zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt.

Von Dortmund nach Manchester

Im September 2019 debütierte Haaland für die norwegische Nationalmannschaft. Anfang 2020 sicherte sich Borussia Dortmund für 20 Millionen Euro die Dienste des Stürmers. Schon in seinem ersten Spiel in der Bundesliga traf er drei Mal gegen den FC Augsburg. Am Ende der Saison 2019/2020 hatte er 44 Tore in 40 Pflichtspielen für Salzburg und Dortmund auf dem Konto. In der Spielzeit 2020/2021 wurde er mit zehn Treffern Torschützenkönig in der Champions League und gewann mit dem BVB den DFB-Pokal. Bis zum Sommer 2022 erzielte Haaland in 89 Pflichtspielen für Dortmund 86 Tore und bereitete weitere 23 vor.

Gehalt bei Manchester City

Erling Haaland Vermögen Über einen Wechsel Haalands zu einem anderen Club wurde bereits kurz nach seiner Ankunft in Dortmund spekuliert. Dies hatte unter anderem mit einer Ausstiegsklausel zu tun, die im Vertrag des Spielers festgeschrieben war. Im Sommer 2022 zog Manchester City diese Klausel und zahlte 60 Millionen Euro für Haaland. Dieser kassiert bei den Engländern ein Jahresgehalt von 19,5 Millionen Pfund (umgerechnet rund 23 Millionen Euro).

Zum Abschied schenkte er jedem Dortmunder Spieler sowie mehreren Team-Betreuern Luxusuhren im Gesamtwert von rund 500.000 Euro. Angesichts seines Vermögens fiel diese Ausgabe nicht allzu sehr ins Gewicht. In seinem laufenden Vertrag ist eine Ablösesumme von 200 Millionen Euro verankert, allerdings darf diese nicht von einem anderen Premier League Verein gezogen werden.

Am 10.6.2023 gewann er mit City die Champions League und holte damit auch das Triple.

Fotos: @erling.haaland / Instagram

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.