Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Millionen Euro
Formel 1 Weltmeister2008, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019, 2020
Geburtsdatum07. Januar 1985 (39 Jahre alt)
Geboren inStevenage, England
NationalitätEngland
Familienstandsingle
BerufFormel 1 Rennfahrer
Gr��e1.74 m
Gewicht68 kg

Wie viel Geld hat Lewis Hamilton?

Sir Lewis Hamilton gehört sicherlich nicht mehr zu den jungen Hasen der Formel 1, wohl aber mit 7 Weltmeistertiteln zu den erfolgreichsten Fahrern der Königsklasse. Bereits vor seinem in der Saison 2008 gewonnenen Titel konnte er sich fest in dieser Klasse des Motorsports etablieren und von Anfang an mit den schärfsten Konkurrenten wie Fernando Alonso, Michael Schumacher, Sebastian Vettel oder Kimi Räikkönen mithalten. Seine Erfolge ließen nicht nur die Anzahl seiner Fans in die Höhe schießen, sondern auch sein Gehalt. Von 2019-2022 führt er die Formel 1 Gehaltsliste an bevor er 2023 von Max Verstappen auf Platz 2 der Top-Verdiener verdrängt wurde.

Lewis Hamilton Vermögen Zu Hamiltons Jahreseinkommen, das lediglich für das Fahren gezahlt wird, traten und treten diverse Werbedeals unter anderem mit Tag Heuer, Reebok, welcher ihm jährlich etwa zwei Millionen Euro einbringt und selbstverständlich einer mit Mercedes hinzu. Wir schätzten sein Vermögen auf etwa 310 Millionen Euro. Der Vertrag mit Mercedes wurde in den letzten Jahren von Toto Wolff immer nur kurzfristig um ein weiteres Jahr verlängert. Das Gehalt von Lewis Hamilton beläuft sich aktuell auf 35 Millionen Euro. Er verdiente aber bereits in der Saison 2020 unglaubliche 55 Million Euro in nur einer Saison. Im Jahr 2024 wird der Brite übrigens für Ferrari an den Start gehen und Mercedes verlassen.

Der Werdegang von Lewis Hamilton – Eine Karriere im Zeichen des Sterns

Hamilton kam wie viele seiner F1-Kollegen bereits früh mit dem Rennsport in Berührung. Mit acht Jahren machte er seine ersten Erfahrungen im Kartsport. Nur zwei Jahre später nach einigen erfolgreichen Rennen war er zur rechten Zeit am rechten Ort und sprach mit dem richtigen Mann: Ron Dennis. Ron Dennis, als Teamchef von McLaren bekannt, wurde von Hamilton um ein Autogramm gebeten und gleichzeitig selbstbewusst darauf hingewiesen, dass dieser gerne einmal für dessen Team fahren würde. Dennis hingegen erkannte Hamiltons Talent und nahm ihn prompt in das teameigene Förderprogramm auf.

Lewis Hamilton und Nicole Scherzinger

Lewis Hamilton mit Ex-Freundin Nicole Scherzinger

Damit waren die Weichen für die kommenden Erfolge gestellt. Der selbstbewusste Hamilton ließ sich von der großen Chance eines Stammplatzes in der Formel 1 keineswegs verunsichern und zeigte in der kommenden Zeit in allen folgenden Rennklassen (Formel Renault, Formel 3, GP2) konstant gute Leistungen. Daher war es weder für ihn noch für seine Sponsoren keine allzu große Überraschung, als er nach dem gewonnenen Meistertitel in der GP2 im Jahre 2006 gleich darauf Teamkollege von Fernando Alonso bei McLaren Mercedes F1 wurde. Auch hier bewies er sein Talent und seine außerordentliche Fähigkeit, sich auf seine Aufgabe als Rennfahrer zu konzentrieren, so dass er bereits im Folgejahr die Formel 1-Weltmeisterschaft als damals jüngster F1-Pilot gewinnen konnte. Zu jener Zeit verdiente Hamilton rund 25 Millionen Euro.

Seit 2013 fährt Hamilton nun nicht mehr für das britische Team McLaren (das ursprüngliche Team McLaren Mercedes hatte sich mittlerweile in McLaren F1 und Mercedes GP gespalten), sondern entschied sich für die Deutschen und wurde Teamkollege von Nico Rosberg, den er im internen Duell 2013 besiegt hatte. Nur 2016 musste er sich dem Deutschen Rosberg geschlagen geben bevor er 2017 bis 2020 ganze vier weitere Male an der Seite von Teamkollegen Valtteri Bottas Formel1-Weltmeister werden konnte. Folglich fuhr Hamilton seine ganze bisherige F1-Karriere für die Sternmarke. In der Saison 2022 ersetzte Mercedes Bottas durch den jüngeren George Russell. Die Saison 2023 wird auch die letzte Saison bei Mercedes sein, dann Lewis gab an ab 2024 für Ferrari an den Start zu gehen. Dabei soll er eine Gage von rund 40 Millionen Euro verdienen. Durch Erfolgsprämien und enormen Sponsorendeals soll er laut Experten aber bis zu 100 Millionen Euro verdienen können.

Seine größten Erfolge

  • WM-Titel der GP2 Meisterschaft 2006
  • jüngster F1-Weltmeister zum Zeitpunkt seines WM-Titel 2008
  • WM Titel in der Saison 2008, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020

Eigenes Extreme E Racing Team

Für die Extreme E Rennserie hat Lewis das eigene Team mit dem Namen „X44“ gegründet. Der erste „X Prix“ findet 2021 statt und wird mit Elektro-SUVs auf abgelegenen Rennstrecken (Arktis, Wüste, Regenwald,…) gefahren.

Die Häuser von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton Verdienst Lewis Hamilton, der zu den reichsten britischen Sportlern zählt, besitzt wie viele andere Formel 1-Fahrer auch eine Immobilie in der Schweiz, im exklusiven Luins / Nyon am Genfer See kaufte er ein Appartement wie auch in Monte Carlo / Monaco, wo er offiziell lebt.

2017 kaufte sich Lewis eine kleine Villa in Kensington / West London, der teuersten britischen Wohngegend, für umgerechnet 20 Millionen Euro. In Colorado soll er zudem eine Ranch besitzen.

Nach seinem fünften WM-Titel kaufte sich der Brite in New York ein Luxus-Appartement mit 600 Quadratmeter, welches 35 Millionen Euro gekostet haben soll. Die Wohnung bietet mit 250 Außen-Quadratmetern einen unglaublichen Blick auf den Hudson River und soll sich in einem Gebäude befinden, welches Tom Brady und seiner Frau Gisele Bündchen gehört. Kurios ist, dass er in New York bereits ein weiteres Appartement in ähnlichen Sphären besitzt.

Im Jahre seiner gewonnenen Weltmeisterschaft 2008 erwarb er das Grand Beach Resort Hotel auf der Karibikinsel Grenada, dessen Kaufpreis seinem damaligen Jahresgehalt von 25 Millionen Euro entsprach. Damit sicherte sich der Fahrer auch für die Zeit nach seiner aktiven Karriere ab.

Autos

Zusätzlich zu seinen vielen Luxusanwesen besitzt Hamilton einige Luxus-Autos, die gesamt wohl einen Wert von über 15 Millionen Euro haben:

  • Pagani Zonda 760 LH, einen
  • LaFerrari
  • McLaren P1
  • Mercedes SL AMG Black Series
  • Mercedes SLS AMG Black Series
  • Mercedes AMG (Project) One
  • 1966 Shelby 427 Cobra
  • Ford Mustang Shelby GT500
  • Maybach 6

Außerdem besitzt er noch eine Sunseeker Yacht im Wert von rund 3 Millionen Euro, als auch einen“Bombardier Challenger 605″ Privat-Jet  im Wert von 20 Millionen Euro.

Folglich verfügt Hamilton nicht nur über hohe finanzielle Reserven, sondern auch über zahlreiche Sachwerte. Laut Schätzungen des Formula One Trade Guide könnte er bis zu seinem Karriereende etwa 500 Millionen Euro verdient haben. Sollte er ein weiteres Mal Weltmeister werden, was angesichts der aktuellen Saison durchaus realistisch scheint, könnte sich dieser Wert noch einmal nach oben korrigieren.

Lewis Hamilton Gehalt

Lewis Hamilton im Mercedes

Bildquellen:
Mandoga Media + Landmark / PR Photos
edu1971/Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.