Anzeige
Millionen Euro
WohnortErmatingen am Bodensee, Schweiz
Anteile an Mercedes AMG F1 Team30 %
Anteile an Aston Martin0,95 %
Geburtsdatum12. Januar 1972 (52 Jahre alt)
Geboren inWien, Österreich
NationalitätÖsterreich
Familienstandverheiratet mit Susie Wolff (seit 2011)
BerufInvestor, Mercedes-Motorsportschef
Voller NameTorger Christian Wolff
SpitznameToto
Kinder3

Wie reich ist Toto Wolff?

Toto Wolff hat das geschafft, von dem viele Rennfahrer und Normalsterbliche nicht einmal zu träumen wagen. Nicht nur seine Karriere als Rennfahrer, die er inzwischen an den Nagel gehängt hat, hat ihn erfüllt. Auch als cleverer Geschäftsmann ist er als einer der reichsten Österreicher in Erscheinung getreten. Während er noch 2006 das 24-Stunden-Renn von Dubai gewonnen hat, gründete der mehrfache Millionär sein Venture-Capital-Unternehmen Marchfifteen bereits im Jahr 1998. Sein Geld hat er also nicht nur mit dem Motorsport, sondern auch mit cleveren Investitionen in verschiedene Technologie- sowie Internetunternehmen verdient. Das geschätzte Vermögen von Toto Wolff beträgt 345 Millionen Euro.

Beteiligung am Mercedes AMG Petronas F1 Team

Das Einkommen von Toto Wolff Als der langjährige Motorsportdirektor Norbert Haug (22 Jahre) im Formel 1 Team von Mercedes ausschied, übernahm Toto Wolff das Ruder. Im gleichen Jahr hat sich Wolff und sein Geschäftspartner (Rene Berger) sogar eine 30-prozentige Beteiligung am Mercedes Rennstall gesichert, so dass der Erfolg oder Misserfolg des Teams für sie auch finanzielle Konsequenzen hat. Sowohl Wolff als auch Berger sind daher ein fester Bestandteil des Management Boards von Mercedes GP.

Allerdings macht sich Toto Wolff, der mit bürgerlichem Namen Torger Christian Wolff heißt, nicht nur für den Rennsport stark. Toto Wolff  liegt gemeinsam mit Frau Susie, die er im Herbst 2011 geheiratet hat, das Wohl der Kinder am Herzen. Schließlich tritt der finanzstarke Investor auch als Vorsitzender der Mary Bendet Foundation in Erscheinung. Benachteiligte Kinder sollen von den Bemühungen dieser Foundation profitieren, die sich auch für behinderte und blinde Kinder einsetzt, damit diese einen leichteren Einstieg in ihr späteres Erwachsenenleben finden können. Toto und Susie Wolff haben gemeinsam einen Sohn namens Jack, der im April 2017 geboren wurde. Toto hat auch zwei Kinder aus seiner früheren Ehe mit Stephanie.

Anteile bei Aston Martin

Im April 2020 wurde bekannt, dass Wolff beim britischen Sportwagenhersteller Aston Martin eingestiegen ist. Für 40 Millionen Euro sicherte er sich rund 0,95% an dem Traditionsunternehmen, welches auch eine Rückkehr in die Formel 1 plant. Laut Aussagen von Mercedes, soll die Beteiligung in keinem Widerspruch zu seinem Engagement beim Mercedes Formel 1 Team stehen, da Daimler selbst seit 2013 Anteile an den Briten hält. Einige Monate vor dem Investment des Österreichers ist sein Freund Lawrence Stroll (Vermögen von 3,63 Milliarden Euro) mit 600 Millionen Euro bei Aston Martin eingestiegen, der auch Vorstandschef werden wird.

Vom Rennfahrer zum Formel-1-Chef bei Mercedes

Toto Wolff hat eine steile Karriere hingelegt. Anfangen hat für den Österreicher alles mit der Formel Ford. Im Alter von 20 Jahren feierte Toto sein Debüt als Rennfahrer. Auch wenn er diverse Siege einfuhr, war seine Rennfahrerkarriere sicherlich nicht mit der eines Michael Schumacher zu vergleichen. Den Titel des Vize-Staatsmeisters konnte er sich bei der Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft im Jahr 2006 immerhin sichern. 2009 gelang dem Rennfahrer zudem ein Rundenrekord auf der Nordschleife des Nürburgrings. In nur 7:03 Minuten raste er dort mit einem Porsche 997 GT3 RSR über den Asphalt – ein neuer Rekord für Fahrzeuge ohne ein Turboaggregat.

Toto Wolff und sein Millionenvermögen

Das Vermögen von Toto Wolff Dass sich Toto Wolff erst ab einem Alter von 17 Jahren für den Motorsport begeistern konnte, ist umso erstaunlicher. Denn viele erfolgreiche Persönlichkeiten aus dem Rennsport hatten sich diesem Sport bereits in ihren Kindheitstagen verschrieben. Jedoch fuhr zum Beispiel Niki Lauda sein erstes Rennen auch erst mit 19 Jahren. Toto Wolff hatte das große Glück, einen Freund zu haben, der seine große Liebe zum Motorsport in ihm aufblühen ließ. Inzwischen lebt der Österreicher in seiner Wahlheimat Schweiz am malerischen Bodensee.

Dass Toto Wolff nie ein Studium abgeschlossen hat, hat ihn offensichtlich nicht davon abhalten können, ein Millionenvermögen anzuhäufen. Toto Wolff spricht selbst davon, dass ein Großteil seines Erfolgs auf seinen zwischenmenschlichen Fähigkeiten beruht. Sie helfen ihm zum Beispiel dabei, die richtigen Personen für die verschiedensten Positionen innerhalb eines Unternehmens auszuwählen und so den Unternehmenserfolg voranzutreiben. Außerdem überlegt sich der Investor sehr gut, wie das „Worst Case“-Szenario aussehen könnte. Wenn er dieses Risiko bei einem Investment gut tragen kann, dann investiert er. Dass er häufig zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, ist allerdings nicht nur auf sein Können, sondern auch auf eine glückliche Fügung zurückzuführen. Es sei ihm gegönnt!

Bildquellen:
Titelbild: MacKrys [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons
Toto und Susie Wolff mit Niki Lauda: Mandoga Media / PRPhotos.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.