Anzeige
Millionen Euro
Geburtsdatum27. August 1959 (62 Jahre alt)
Geboren inWörgl, Tirol, Österreich
NationalitätÖsterreich
Familienstandliiert mit Helene
BerufUnternehmer, ehemaliger F1-Rennfahrer
Kinder5

Wie reich ist Gerhard Berger?

Der ehemalige Formel-1 Profi Gerhard Berger wurde nach seiner erfolgreichen Sportkarriere auch als Unternehmer bekannt. Der Tiroler stammt aus einer waschechten Unternehmerfamilie, in der sein sportlicher Karriereweg zunächst äußerst kritisch betrachtet wurde. Berger schaffte jedoch den Durchbruch im Rennsport und kann heute auf eine 14-jährige Formel-1 Karriere mit beeindruckenden Erfolgen zurückblicken. Im Anschluss an die Karriere bewies er aber auch seinen scharfen Geschäftssinn. Das geschätzte Vermögen von Gerhard Berger beträgt 100 Millionen Euro.

Liebe zum Auto früh entdeckt

Einkommen von Gerhard Berger Schon früh bemerkte Berger seine Liebe zum Automobil. Während sein Vater für ihn eine Schullaufbahn mit anschließendem Studium vorsah, wollte Berger lieber Automechaniker werden. Obwohl er zum 18. Geburtstag eine Logistik-Firma geschenkt bekam, war der Rennsport-Liebhaber lieber auf dem Motorrad unterwegs oder fuhr Autorennen. Die Firma war mit seiner Vorliebe zum Rennsport auf Dauer nicht vereinbar. Als der Tiroler den Aufstieg in ein Formel-1 Team schaffte, wurde auch sein Vater auf das besondere Talent aufmerksam. Gerhard Berger scherzte einst in einem Interview, dass die Familie die Bilanzen der Firma mit seinem Formel-1 Lohn verglichen habe. Spätestens da wurde allen klar, dass Berger auf das richtige Pferd gesetzt hat. Er ging seiner Leidenschaft nach und wurde dafür belohnt. Damit hat er den Grundstein für sein heutiges Vermögen gelegt.

Erfolgreiche Formel-1 Karriere

Gerhard Bergers Formel-1 Karriere begann 1984 mit dem Großen Preis von Österreich. Während seiner 210 Rennen fuhr er 10 Siege, 12 Poles und 48 Podestplätze ein. 1988 und 1994 schaffte es der Formel-1-Start in der WM-Wertung auf das Podest. Die Rennfahrer-Karriere begann beim Vorgänger des Rennstalls Benetton. Nach drei Jahren bei Ferrari wechselte er zu McLaren, ehe er erneut für Ferrari und anschließend wieder für Benetton startete. Für Benetton ging Berger mit dem einzigen Sieg des Rennstalls in deren Geschichtsbücher ein.

Besondere Freundschaft

Während seiner aktiven Laufbahn lernte er auch seinen damaligen besten Freund Ayrton Senna kennen. Senna und er fuhren zusammen für McLaren und es entwickelte sich eine tiefe Freundschaft. So tauschten sich Senna und er regelmäßig über die Verhandlungsdetails mit McLaren aus, um sich gegenseitig Vorteile zu erschaffen. Senna starb 1994 bei einem tragischen Unfall in San Marino. Im Anschluss nahm sich Berger eine kurze Auszeit und war sogar dem Rücktritt nahe. Allerdings kehrte er einige Zeit später wieder auf die Formel-1-Strecke zurück.

Der Unternehmer Gerhard Berger

Verdienst von Gerhard Berger Seit dem Tod seines Vaters 1997 ist Gerhard Berger Eigentümer der Berger Beteiligungsgesellschaft. Während das Logistikunternehmen zwischenzeitlich der Pleite nahe war, hat sich das Unternehmen mittlerweile wieder erholt und damit auch das Vermögen von Gerhard Berger gesteigert. Inzwischen hat der langjährige Weggefährte Dietrich Mateschitz mit seiner Firma Red Bull 50 Prozent der Firma Bergers gekauft.

Doch ganz ohne Formel-1 ging es in Bergers Leben auch nach der Karriere nicht weiter. 1998 übernahm Berger für fünf Jahre den Posten des Motorsportdirektors bei BMW. 2006 übernahm er anschließend zunächst das Formel-1 Team Toro Rosso, verkaufte es allerdings schon zwei Jahre später wieder an Dietrich Mateschitz. Heute verdient der Ex-Formel-1-Fahrer nach eigenen Angaben sein Geld zusätzlich mit dem Verkauf von Immobilien, Autos und Fliegern. Gerhard Berger trägt wohl doch den Unternehmergeist seines Vaters in sich und ist ein ausgezeichneter Geschäftsmann.

Bildquellen:
Titelbild: Bernhard Egger / eu-moto [CC BY-SA 2.5], via Wikimedia Commons
StuSeeger [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Gerhard Berger: Vermögen des ehemaligen F1-Piloten 2021

Gerhard Berger war als Formel-1-Fahrer äußerst erfolgreich. Seit dem Karriereende ist er als Unternehmer tätig und hat ein riesiges Vermögen.
 
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!