Anzeige
Milliarden Euro
Millionen Euro
Geburtsdatum04. Dezember 1969 (54 Jahre alt)
Geboren inBrooklyn, New York, USA
NationalitätUSA
Familienstandverheiratet mit Beyonce Knowles (seit 2008)
BerufRapper, Musikproduzent, Modedesigner, Unternehmer
Voller NameShawn Corey Knowles-Carter
Kinder1 (Blue Ivy, Zwillinge im Anmarsch)

Wie reich ist Jay-Z?

Jay-Z ist ein überaus erfolgreicher Musiker und Produzent, der nicht nur aufgrund seiner zahllosen verkauften Platten zum US-Dollar Milliardär aufsteigen konnte. Vor allem sein Musiklabel Roc Nation, das Modelabel Rocawear sowie die Anteile + Investitionen in Unternehmen sorgen dafür, dass er gemeinsam mit seiner Frau Beyoncé Knowles zu den wohlhabendsten Eheleuten der USA zählt. Zum Geburtstag soll sie unter anderem einen Diamantring im Wert von mehr als einer Million US-Dollar bekommen haben. Im Jahr 2019 hat er als erster Rapper die Marke von einer Milliarde US-Dollar Vermögen geknackt! Das geschätzte Vermögen von Jay-Z beträgt 2,37 Milliarden Euro.

Das Vermögen von Jay-Z

Jay-Z Vermögen

Im Jahr 2017 konnte Jay-Z einen neuen Tour-Vertrag mit Live Nation abschließen, welcher ihm 200 Millionen US-Dollar für die nächsten 10 Jahre garantiert. Der letzte 10-Jahres Vertrag war bereits mit 150 Millionen US-Dollar dotiert. Dadurch gilt der Superstar mit seinem Vermögen als einer der reichsten Rapper der Welt

Jay-Z, der mit bürgerlichen Namen Shawn Corey Knowles-Carter heißt, startete seine Karriere im Jahr 1996 mit seinem ersten Album Reasonable Doubt, das bereits auf dem von ihm und seinem Partner Damon Dash gegründeten Label Roc-a-Fella Records erschienen ist. Mit dieser Platte konnte der Rapper zwar noch nicht den größten kommerziellen Erfolg erzielen. Allerdings legte er mit diesem Album den Grundstein für eine Ausnahmekarriere in der Musikbranche. Nach und nach folgten weitere Platten und Single-Auskopplungen, mit denen der Superstar die Spitze der Charts erklimmen konnte. Nicht nur in den Vereinigten Staaten von Amerika sorgte er für ausverkaufte Hallen und Top-Chartplätze, sondern auch in vielen weiteren Ländern der Welt. Er ist damit nach Kanye West der zweitreichste Rapper der Welt und konnte P Diddy und Dr. Dre auf Platz 3 und 4 verweisen.

So setzt sich das Vermögen von Jay-Z zusammen

Roc Nation

Jay-Z Einkommen Alleine das einzelne Vermögen von Jay-Z ist extrem hoch. Durch die Ehe mit der erfolgreichen Sängerin Beyoncé Knowles beläuft sich der Verdienst von Jay-Z wohl aber auf viele weitere Millionen Dollar. Nach dem Abtritt seines Musik-Labels Roc-a-Fella Records wurde eine Summe in unbekannter Höhe in die Kassen des Rappers und Hip-Hop-Stars gespült und Jay-Z gründete 2008 das neue Musiklabel Roc Nation. Jedes Album, welches released wurde erhielt Platin Status. Der Anteil soll mittlerweile rund 75 Millionen US-Dollar schwer sein und die Anteile an den Musikrechten sind zusätzliche 75 Millionen US-Dollar schwer.

Roc Nation Sports

2013 gründete der Rapper Roc Nation Sports als eine Management-Agentur für Profisportler. Zu den Klienten zählen bekannte Superstars wie Jerome Boateng, Kevin Durant und NFL-Stars wie Ndamukong Suh, Todd Gurley, Dez Briant & JuJu Smith Schuster. Ein weiterer Beweis, dass alles zu Gold wird, was Jay-Z anfasst.

D’Ussé Cognac

Promis investieren gerne in Alkohol, so auch Jay-Z. Bereits 2011 investierte er mit Bacardi in die Cognac-Marke „D’Ussé“, welcher im September 2012 auf den Markt kam. Die Beteiligung soll mittlerweile über 100 Millionen US-Dollar schwer sein.

Armand de Brignac – Eigener Champagner

Bereits im Jahr 2006 tauchte in der Single „Show Me What You Got“ die Champagner-Marke „Armand de Brignac“ auf. Weniger Monate später wurde die Marke am US-Markt eingeführt. Im Jahr 2014 übernahm der Rapper die Champagner-Marke, die angeblich pro Flasche einen Reingewinn von rund 200 US-Dollar erzielt. Er versucht die sündhaft teuren Luxus-Flaschen überall zu platzieren, wo es nur möglich ist. 50% der Anteile wurden Anfang 2021 vom Luxuskonzern von LVMH (Besitzer: Bernard Arnault) für einen unbekannten Preis gekauft. Es wird aber von einer Bewertung von rund 640 Millionen US-Dollar gesprochen.

Rocawear

Jay-Z erster Rap-Milliardär Eine weitere wichtige Größe stellt das eigene Modelabel Rocawear von Jay-Z dar, mit dem der Sänger weltweit äußerst erfolgreich und noch immer neue Kollektionen auf den Markt bringt. 2007 konnte er die Rechte für 204 Millionen US-Dollar verkaufen, besitzt aber immer noch Anteile und kümmert sich um Marketing und Produktentwicklung.

Brooklyn Nets

Zudem konnte er die Anteile vom NBA-Klub Brooklyn Nets im Vergleich zum aktuellen Wert recht günstig erhalten, sodass er bei einem Verkauf von rund 1% der Anteile 2013 weitere Zuwächse bekam. Er gab die Anteile aufgrund der Gründung von Roc Nation Sports auf, da es ein Interessenkonflikt wäre, als Teambesitzer und Agent aufzutreten.

Tidal

Im Jahr 2015 kaufte der US-Rapper den Skandinavischen Streaming-Dienst Tidal für rund 56 Millionen US-Dollar. Ziel war es Spotify mit High-End Klangqualität Konkurrenz zu machen und so holte er sich weitere Superstars mit an Board, die Anteile an Tidal halten. Unter anderem BeyoncéRihannaKanye WestNicki Minaj, Daft Punk, Jack White, Madonna, Arcade Fire, Alicia Keys, Usher, Chris Martin, Calvin Harris, deadmau5, Jason Aldean and J. Cole. Die beiden Rapper Lil Wayne und T.I. kamen später noch hinzu. Damit holte er sich viele Größen aus dem Musikgeschäft, die allesamt kräftig in der Werbetrommel für Tidal rührten und mehrere Alben exklusiv nur auf Tidal veröffentlichten.

Anfang 2017 verkaufte Tidal insgesamt 33% am Unternehmen an den US-Mobilfunkanbieter Sprint für 200 Millionen US-Dollar. Das Gesamtinvestment hat sich also für alle Beteiligten in nur 2 Jahren mehr als verdreifacht. Anfang 2021 wurde Sprint von T-Mobile übernommen und der Rapper kaufte die Anteile von Tidal zurück und verkaufte im selben Atemzug rund 80% von Tidal für 300 Millionen US-Dollar an Square (Zahlungsanbieter von Twitter-Gründer Jack Dorsey). Die Unternehmensbewertung war zu diesem Zeitpunkt viel geringer als noch im Jahr 2017. Z bekam dafür zusätzlich einen Sitz im Vorstand von Square und Unternehmensanteile.

Immobilien & Kunstsammlung

Unmengen von Geld müssen natürlich nicht nur in andere Firme gesteckt werden, sondern können auch als Wertanlage in Immobilien und Kunstgegenstände investiert werden. Das Immobilien-Portfolio soll mit rund 150 Millionen US-Dollar bewertet werden und die gesammelte Kunst sogar einen Wert von 75 Millionen US-Dollar haben.

Wohltätigkeit

Jay-Z und Beyonce Jay-Z gründete zudem eine Wohltätigkeitsgesellschaft und gibt auf diesem Weg einigen finanziell benachteiligten Menschen die Chance auf den gesicherten Zugang zur optimalen Bildung. Dabei dreht es sich um den Verein „The Shawn Carter Scholarship“, den sich Jay-Z auch noch heute aktiv unterstützt. Des Weiteren wurden mehrere Millionen Dollar von seinem Einkommen an weitere wohltätige Organisationen gespendet. So halt Jay-Z dem Roten Kreuz nach der Katastrophe, die durch den Hurrikan Katrina ausgelöst wurde. Die Organisation „Water for Life“ steht ebenso auf der Liste von Jay-Z, wofür er stets Spenden zahlt.

Erfolgreicher Startup Investor

Jay-Z ist bereits erfolgreicher Investor in einige Unternehmen. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Jay Brown plant er nun einen Wagniskapital-Fonds, der vor allem in einer frühen Seed-Phase in junge Unternehmen investieren will.

In diese Unternehmen investierte Jay-Z bereits in der Vergangenheit:

  • Stance – Ein Startup für Premium Socken mit einem Investment von 6 Millionen US-Dollar im Jahr 2011.
  • Uber – Taxi Startup mit einer Milliardenbewertung
  • SpaceX – Weltraumunternehmen von Elon Musk
  • Oatly – Lebensmittel
  • Sweetgreen – Restaurantkette
  • JetSmarter – Uber für Privatjets
  • Devialet – High-End Lautsprecher
  • Viddy/Supernova – Instagram für Video App (insolvent)
  • Blackjet – Privatjet Startup (insolvent)

Auch im Cannabis Geschäft ist der smarte Geschäftsmann tätig, so rollte er einen 10 Millionen US-Dollar Fond für Cannabis auf und kaufte damit bereits mehrere Firmen auf. Unter anderem: „Caliva“ und „Left Coast“.

Jay-Z Verdienst Herausragende Besitztümer

  • Apartment im Trump World Tower in New York
  • Häuser in Westchester County und in Florida
  • Privatjet
  • Maybach Exelero
  • Bugatti Veyron Grand Sport
  • Pagani Zonda
  • Rolls Royce Phantom
  • Ferrari F430 Spider
  • Porsche 911 Carrera Cabriolet

Bevorzugte Marken von Jay-Z

  • Radii (Schuhe)
  • Jordan (Schuhe)
  • Blackberry (Smartphone)
  • Alexander McQueen (Mode)
  • Porsche P‘9981 (Smartphone)
  • Hublot (Uhr, Schmuck)

Jay-Z pflegt zudem mit dem Lesen ein recht preiswertes Hobby. Allerdings sammelt der Rapper auch Kunst im Wert von einigen Millionen US-Dollar, was sich auf das Vermögen von Jay-Z auswirkt.

Bildquellen:
s_bukley, DFree Debby Wong / Bigstock.com
Jay Z & Beyoncé – idrewuk / wikimedia [CC-BY-2.0]

Ein Kommentar
Ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.