Milliarden Euro
Millionen US-Dollar
Geburtsdatum18. Juni 1977 (43 Jahre alt)
Geboren inChicago, Illinois, USA
NationalitätUSA
Familienstandverheiratet mit Kim Kardashian (seit 2014)
BerufRapper, Musikproduzent, Modedesigner, Unternehmer
Voller NameKanye Omari West
SpitznameYE, Yeezy
Kinder4 (North West, Saint West, Chicago West, Psalm West)
Größe1.79 m
Gewicht72 kg

Wie viel Geld hat Kanye West?

Der US-amerikanische Rapper und Musikproduzent Kanye West besitzt ein geschätztes Vermögen von 1,2 Milliarden Euro und ist damit der reichste Rapper auf dem Planeten. Dazu führten zu beginn seiner Karriere vor allem seine zahlreichen Erfolge im Musikbusiness sowie in seiner Tätigkeit als Produzent für andere Musiker und dem Musiklabel Good Music. Das große Geld machte YE allerdings mit seinem Sneakerbrand Yeezy. Auch seine Frau Kim Kardashian West ist steinreich.

Mit Yeezy zum reichsten Rapper der Welt

Kanye West reichster RapperNeben seiner Musikkarriere ist West im Bereich Mode aktiv und kooperierte bis zum Jahr 2013 mit Nike, woraus die populäre Sneakerbrand Yeezy hervorging. Im Oktober 2013 stoppte Kanye West die Zusammenarbeit mit Nike und gab bekannt, dass er fortan mit dem deutschen Konkurrenten Adidas Streetwear und Schuhe auf den Markt bringen wird. Diese Kooperation machte ihn schließlich zum Milliardär, denn es wird geschätzt, dass die Marke Yeezy mittlerweile 3 Milliarden US-Dollar wert sein soll.

Die Markenrechte selbst gehören dabei zu 100% Kanye. Die Marke generierte wohl alleine 2019 einen Umsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar. Der aktuelle Deal mit Adidas soll laut diverser US-Medien eine Umsatz-Beteiligung von etwa 11%. beinhalten. Das wären 165 Millionen US-Dollar für den Rapper in nur einem Jahr. Die Wachstumszahlen für Yeezy für die Zukunft sehen äußerst rosig aus, weshalb auch Vermögenszahlen, laut YE’s eigenen Angaben, von 3,3 Milliarden US-Dollar realistisch wären. Wir setzen mit unserer Schätzung eher weiter unten an.

Musik

Aufgrund seines bahnbrechenden Erfolgs gilt Kanye West als einer der prägendsten Musiker im Genre Hip-Hop. Dabei verwendet West in erster Linie Samples und veränderte seinen Sound über die Jahre teilweise enorm. Somit setzte der Musiker auch stets neue Trends und festigte seinen persönlichen Produktionsstil, wobei Kanye West auch heutzutage unterschiedliche Genres mischt, wie zum Beispiel Soul, klassische oder auch elektronische Musik. Kanye West verkaufte bis dato mindestens 15 Millionen Platten auf der ganzen Welt und erhielt für seine musikalischen Darbietungen 21 Grammy Awards. Das renommierte Time Magazine kürte West des Weiteren als einen der 100 einflussreichsten Menschen unserer Zeit.

Das hat sich Kanye West mit seinem Vermögen geleistet

  • Kanye West VerdienstWohnhaus in LA (Wert 3,3 Millionen Dollar)
  • Haus in den Hollywood Hills (Wert 3,99 Millionen Dollar)
  • Apartment in New York
  • Mercedes-Benz SLR McLaren
  • Aston Martin DB9
  • Mercedes G500
  • Lamborghini Aventador
  • Lamborghini Gallardo

Kontroverse Äußerungen

Kanye West ist vor allem aufgrund seiner fragwürdigen Bekundungen in der Öffentlichkeit bekannt. So nimmt der selbst ernannte Louis Vuitton Don stets kein Blatt vor den Mund und äußerst seine Meinung sehr offen. Nach der Katastrophe durch den Hurrikan Katrina sagte Kanye West in einem Interview, dass sich der amtierende US-Präsident George W. Bush nicht für die Afroamerikaner interessieren würde. Dies ist nur eine von vielen kontroversen Äußerungen. West sagte auch mal, das AIFS eine von Menschen gemachte Krankheit sei. Diese Ansicht spiegelt er auch im Lied Heard ‚Em Say wieder.

Zudem setzt sich Kanye West öffentlich für homosexuelle Menschen ein und setzt damit als einer der wenigen Rapper ein Zeichen. Witziger Weise sagte er 2015 in einem Interview zur Vorstellung seiner zweiten Modekollektion „Yeezy“, dass er sich als „nichtschwuler Modeschöpfer“ gemobbt fühlt. Des Weiteren störte West aktiv eine Preisverleihung der Sängerin Taylor Swift für das beste Video der MTV Video Music Awards 2009. Hier war West der Meinung, dass ein Clip von Beyonce den Preis eher verdient hätte. Während dieser Aktion wurde Kanye von den anwesenden Personen und dem Publikum ausgebuht. Wenige Tage danach entschuldigte sich der Musiker aber.

War Kanye West 2016 pleite?

Im Februar 2016 löste Kanye einen großen Shitstorm über Twitter aus, in dem er angab Schulden in Höhe von 53 Millionen US-Dollar zu haben und Mark Zuckerberg fragte ob er nicht eine Milliarde investieren möchte. Die ganze Aktion war wohl eher ein genialer PR-Gag um wieder überall in die Medien zu kommen.

 

Favorisierte Marken

  • Kanye West VermögenSuper (Sonnenbrillen)
  • Daisy Schmuck
  • Kopfhörer von Beats by Dr.Dre
  • Blackberry (Smartphone)
  • Porsche P‘9981 (Smartphone)

Beziehung zu Kim

Kanye West war bereits mit einigen prominenten Frauen liiert. Nach dem Model Amber Rose folgt 2012 das bekannte IT-Girl und TV-Sternchen Kim Kardashian an seiner Seite. Im Oktober 2013 verlobten sich die beiden Promis, nachdem die gemeinsame Tochter „North West“ im Juni des gleichen Jahres zur Welt. 2014 haben die beiden in Florenz geheiratet. Im Dezember 2015 kam dann der erste gemeinsame Sohn „Saint West“ auf die Welt. Das dritte Kind, Tochter „Chicago West“ (2018) und vierte Kind, Sohn“Psalm West“ (2019), lies das Ehepaar von einer Leihmutter austragen.

Wohltätigkeit

Kanye West unterstützt ähnlich wie sein Kollege Jay Z mehrere soziale Organisationen. So ist unter anderem die Kanye West Foundation zu nennen, wobei der Sänger aktiv Jugendliche unterstützt, die über keinen Schulabschluss verfügen. Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen zählt ebenso zu den Empfängern von Spenden von West.

Bildquellen:
jborzicchi + s_bukley + excelentphoto /Bigstock.com

Ein Kommentar
Ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Kanye West: Vermögen & Einkommen des US-Rappers (2020)

Das Vermögen von Kanye West ist beachtlich, denn er ist der reichste Rapper der Welt. So viel verdient er mit seinem Label "Yeezy".
 
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!