Milliardär wird man nicht einfach so und dennoch ist vielen der reichsten Männer und Frauen der Welt dieses Kunststück bereits in jungen Jahren gelungen. Wir haben also einmal ganz genau hingeschaut und herausgefunden, wann Mark Zuckerberg, Mark Cuban, Oprah Winfrey und Co. ihre erste Milliarde scheffeln konnten. Die Ergebnisse werden vielleicht überraschen! Als Bill Gates 1987 Milliardär wurde, war er zum Beispiel 31 Jahre alt. Damals galt er als der jüngste Mensch weltweit, der es bis dato zum Milliardär gebracht hatte. Doch in Zeiten des Internetbooms und Silicon Valley werden Milliardäre heutzutage immer früher gebacken. Mark Zuckerberg wurde zum Beispiel schon 2008 Milliardär und war zu diesem Zeitpunkt noch wesentlich jünger als Bill Gates mit seinen 31 Jahren. Dennoch muss man ganz klar sagen, dass Mark Zuckerberg und Bill Gates eher die Ausnahme als die Regel darstellen. Denn im Schnitt sind die meisten Milliardäre auch heute noch fortgeschrittenen Alters, wenn sie diesen Meilenstein in ihrem Leben endlich erreichen. Viele von ihnen sind zwischen 40 und 50 Jahren alt, wenn sie endlich vom Millionär zum Milliardär werden. Nachfolgend haben wir uns als mit 15 Milliardären beschäftigt und überprüft, wann sie diesen bedeutenden Schritt endlich gehen konnten.

So jung und schon Milliardär – unsere Top 15

15 Warren Buffet – Milliardär im Alter von 60 Jahren

Warren Buffet mag zwar einer der reichsten Männer der Welt sein, doch es hat sehr lange gedauert, bis er sein Vermögen von gut 60 Milliarden US-Dollar anhäufen konnte. Immerhin war Buffet schon 60, als er die erste Milliarde auf seinem Konto hatte. Dies geschah 1990.

Warren Buffett Vermögen

14 George Lucas – Milliardär im Alter von 52 Jahren

1996 wurde George Lucas dank Star Wars zum Milliardär. Heute hat Lucas die Rechte an Star Wars jedoch an Disney verkauft und ist nunmehr 5,1 Milliarden US-Dollar schwer.

George Lucas Vermögen

13 Carlos Slim Helu – Milliardär im Alter von 51 Jahren

Carlos Slim Helu ist nicht nur der reichste Mann Mexikos, sondern mit einem Vermögen von 47 Milliarden US-Dollar auch einer der reichsten Männer der Welt, der sich durchaus mit Mark Zuckerberg messen kann. Vor allem seine smarten Immobiliengeschäfte brachten Carlos dieses Vermögen ein.

Carlos Slim Helu Vermögen

11 Larry Ellison – Milliardär im Alter von 49 Jahren

Larry Ellison ist bereits seit 1993 Milliardär. Damals war er 49. Inzwischen konnte Oracle, die Firma, die Ellison mitbegründete und deren CEO er ist, so rapide anwachsen, dass sein Vermögen ebenfalls auf gut 40 Milliarden US-Dollar angestiegen ist.

Larry Ellison Vermögen

11 Oprah Winfrey – Milliardärin im Alter von 49 Jahren

Oprah Winfrey, eine der bekanntesten Frauen der USA, findet sich mit ihrem Vermögen von 3,2 Milliarden US-Dollar nur auf Platz 11 wieder. Oprah war schon 49, als sie endlich zur Milliardärin wurde. Dies geschah 2003 und ihr Medienimperium machte sie zur ersten afro-amerikanischen Milliardärin überhaupt.

Oprah Winfrey Einkommen

10 Meg Whitman – Milliardärin im Alter von 42 Jahren

Als CEO von Hewlett-Packard wurde Meg Whitman 1998 zur self-made Milliardärin. Damals war sie allerdings noch in der Rolle als eBay CEO tätig. Inzwischen konnte Meg ein Vermögen von 2,1 Milliarden US-Dollar anhäufen.

Meg Whitman Vermögen

7 Richard Branson – Milliardär im Alter von 41 Jahren

Richard Branson ist nicht nur aufgrund seines Vermögens von gut 5,1 Milliarden US-Dollar, sondern auch als echter Lebemann bekannt. Dabei hat er wahrscheinlich selbst den Überblick verloren, wie viele Firmen ihm inzwischen gehören. Es dürften über 500 sein, die zur Virgin Group zählen. Milliardär wurde der smarte Branson schon 1991.

Richard Branson Vermögen

7 Elon Musk – Milliardär im Alter von 41 Jahren

Aktuell ist Elon Musk 12,9 Milliarden US-Dollar schwer und zudem schon seit 2012 Milliardär. Er begründete nicht nur PayPal, sondern auch Tesla Motors mit. Außerdem gründete er die Firma SpaceX.

Elon Musk Vermögen

7 Sara Blakely – Milliardärin im Alter von 41 Jahren

Sara Blakely ist die Frau aus unserem Ranking, die es im jüngsten Alter zum Status der Milliardärin gebracht hat. Die Gründerin von Spanx wurde 2012 zur Milliardärin und verfügt über ein Vermögen von gut 1 Milliarde US-Dollar. Ihre Shapewear hat sie also zur jüngsten weiblichen Milliardärin aller Zeiten gemacht, was auch darauf zurückzuführen ist, dass Sara 100-prozentige Anteilseignerin an Spanx ist.

Sara Blakely Vermögen

6 Mark Cuban – Milliardär im Alter von 40 Jahren

Nicht nur weil er beim US-amerikanischen TV-Format „Shark Tank“ mitmacht, ist Mark Cuban, der Besitzer der Dallas Mavericks, ein großer Fisch. Er ist ein self-made Milliardär, der inzwischen 2,7 Milliarden US-Dollar schwer ist und 1998 eine erste Milliarde mit dem Verkauf von Broadcast.com scheffeln konnte.

Mark Cuban Vermögen

 

5 Jeff Bezos – Milliardär im Alter von 35 Jahren

Auch der Amazon CEO Jeff Bezos war schon in frühen Jahren sehr umtriebig. Er ist seit 1999, als er gerade einmal 35 Jahre alt war, Milliardär. Sein aktuelles Vermögen soll um die 49 Milliarden US-Dollar betragen, wobei sein Vermögenswert parallel zum Wert der Amazon Aktie fluktuiert.

Jeff Bezos Amazon Boss

4 Bill Gates – Milliardär im Alter von 31 Jahren

Auf Platz 4 treffen wir auch Bill Gates, einen der reichsten Männer der Welt, wieder. Der Microsoft Mitbegründer verfügt über ein Vermögen von stolzen 78 Milliarden US-Dollar und ist schon seit 1987 Milliardär. Außerdem konnte sich Bill Gates schon seit einigen Jahren als der reichste Mensch der ganzen Welt behaupten.

Bill Gates Vermögen

3 Larry Page – Milliardär im Alter von 30 Jahren

Der Mitbegründer von Google hatte seine erste Milliarde im Jahr 2004 verdient, als er gerade einmal 30 Jahre alt war. Der Börsengang des Unternehmens bedeutete also durchaus einen enormen finanziellen Segen für Larry Page, der inzwischen 38 Milliarden US-Dollar schwer ist.

Larry Page Vermögen

2 Evan Spiegel – Milliardär im Alter von 25 Jahren

Evan Spiegel ist der Mitbegründer und CEO von Snapchat. Er wurde erst 2015 zum Milliardär und ist inzwischen schon 2,1 Milliarden US-Dollar schwer. Im Silicon Valley sagt man von ihm, dass er so etwas wie der nächste Mark Zuckerberg sein könnte. Natürlich hat er, wie viele andere Milliardäre auch, sein Vermögen nicht einfach auf seinem Bankkonto liegen. Denn sein Vermögen existiert eigentlich nur auf dem Papier, da es sich aus den aktuellen Preisen für die Aktien von Snapchat und Spiegels Gesamtanteilen an dem Unternehmen errechnet.

Evan Spiegel Vermögen

1 Mark Zuckerberg – Milliardär im Alter von 23 Jahren

Mark Zuckerberg ist inzwischen nicht nur einer der fünf reichsten Menschen weltweit, sondern auch der jüngste Milliardär aller Zeiten. Gerade einmal 23 Jahre war der ehemalige Harvard-Student jung, als er auf einen Schlag eine Milliarde US-Dollar dank Facebook wert war. Dies geschah bereits 2008, also noch vier Jahre bevor Facebook überhaupt an die Börse ging. Der jüngste self-made Milliardär aller Zeiten verfügt mittlerweile über ein Vermögen von gut 50 Milliarden US-Dollar und heuert einen Stab von 16 Bodyguards zum Schutz seiner kleinen Familie an. Solch ein bodenloser Reichtum, wie er Mark Zuckerberg in den letzten Jahren zuteil wurde, bringt eben auch seine Schattenseiten mit sich.

Mark Zuckerberg

Bildquellen:
Warren Buffett: Fortune Live Media / Flickr [CC-BY-ND 2.0]
George Lucas, Evan Spiegel: Debby Wong / Bigstock.com
Carlos Slim: Laurence Agron / PR Photos
Larry Ellison: drserg / Bigstock.com
Oprah Winfrey: Starfrenzy / Bigstock.com
Sara Blakely: Laurence Agron / PR Photos
Meg Whitman: drserg / Bigstock.com
Elon Musk, Richard Branson: kathclick / Bigstock.com
Mark Cuban: kobby_dagan / Bigstock.com
Jeff Bezos: Amazon
Bill Gates: Away! / PR Photos
Mark Zuckerberg: Solarpix / PR Photos

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.