Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Geburtsdatum05. August 1984 (39 Jahre alt)
Geboren inKrasnojarsk, Russland
NationalitätDeutschland
Familienstandverheiratet mit Thomas Seitel (seit 2021)
BerufSchlagersängerin, Moderatorin, Schauspielerin
Voller NameJelena Seitel-Fischer
Kinder1 (Nala)

Wie viel Geld hat Helene Fischer?

Helene Fischer ist eine der erfolgreichsten Schlagersängerinnen Deutschlands und aus der Musikbranche nicht mehr wegzudenken. Sie verkaufte bereits mehr als 4 Millionen Konzerttickets und über 17 Millionen Tonträger an ihre Fans. 2021 erschien die gemeinsame Single mit Luis Fonsi „Vamos A Marte (Lass uns zum Mars fliegen)“, mit der auch der internationale Durchbruch besiegelt wurde. An Weihnachten 2021 bekam sie gemeinsam mit ihrem Mann Thomas Seitel das erste Kind, Tochter Nala. Das geschätzte Vermögen von Helene Fischer beträgt 35 Millionen Euro.

Der Werdegang von Helene Fischer

Das EInkommen von Helene Fischer Heute ist Helene Fischer nicht nur eine sehr erfolgreiche Sängerin. Sie besitzt indes mit der „Helene Fischer Show“ ihre eigene Fernsehsendung im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF). Dass es überhaupt zu dieser steilen Karriere kam, ist allerdings nicht ausschließlich Helene selbst, sondern ihrer Mutter zu verdanken. Die Sängerin interessierte sich bereits seit ihrer Schulzeit für das Singen und für die Bühne, so dass sie besonders vom musischen Angebot der Schule Gebrauch machte. Und auch nach der Schule arbeitete sie aktiv an ihrer Karriere weiter. So machte sie eine Ausbildung als Musicaldarstellerin und vermochte mit ihrem Talent durchaus zu überzeugen. Unter anderem spielte sie anschließend am Staatstheater in Darmstadt in so berühmten Stücken wie der „Rocky Horror Show“ mit.

Dennoch war es ihre Mutter, die sogleich an ihre Tochter geglaubt hatte und sich entschloss ein Demotape an einen Manager aus der Musikbranche zu schicken. Auch auf diesen machte Helene Fischers Performance einen guten Eindruck. Schnell war er von ihrem Talent überzeugt und entschloss sich, die Musiktitel Jean Frankfurter, einem bekannten Produzent des Genres, vorzuspielen. Nachdem sich auch jener von der Qualität Fischers überzeugt hatte, bot dieser ihr einen Plattenvertrag an. So leistete Mama Fischer einen wichtigen Beitrag zu ihrer Karriere.

Steile Karriere zum unglaublichen Vermögen

Anschließend ging für die Sängerin alles sehr rasch. Ihr Fernsehdebüt hatte sie im Mai 2005 in der Show „Hochzeitsfest der Volksmusik“, bei welcher sie zahlreiche Hörer begeistern konnte. Bereits im Folgejahr erschien ihr erstes Album, welches gleich ein kommerzieller Erfolg wurde. Daraufhin entschloss man sich im Management, Helene Fischer einen eigenen Musikfilm anzubieten. „So nah, so fern“ wurde als Titel für den Film gewählt. Das Album, welches die im Film gesungenen Titel enthielt, nannte man „So nah wie du“. Zwar konnte Fischer mit ihren ersten beiden Alben keine Nummer-1-Position in den Charts erreichen. Dennoch verkauften sich beide Alben jeweils mehr als 500.000 Mal. Damit war der Grundstein für ihre heutiges Vermögen gelegt.

Die Verdienste von Helene Fischer mit ihren Konzerten

Die New York Times hat mit der Eventplattform Pollstar im Oktober 2018 eine Liste veröffentlicht, welche die Top-Konzert-Künstler bemessen auf ihren Ticketumsätzen aufführt. Hier hat Helene Fischer mit einem Durchschnittsbruttoeinkommen von 3,2 Millionen Euro pro Konzert und einem durchschnittlichen Ticketpreis von 71,5 Euro den 7. Platz erreicht. Weltweit wohlgemerkt! Somit wird sich eine Buchung der „Queen of Schlager“ wohl für jeden Veranstalter mehr als lohnen. Die Sängerin selbst bekommt davon auch nur einen kleinen Teil. Die Liste zeigt aber, dass die Sängerin Pop-Größen wie Justin Timberlake oder Shakira in Sachen Live-Auftritten abhängen kann. Platz 1 und 2 der Konzert-Einnahmen geht natürlich an Taylor Swift und Ed Sheeran. Mit den Erlösen aus den Konzerten und den Helene Fischer Shows kann die >Sängerin ihr Vermögen laufend weiter ausbauen.

2022 fand nur ein Konzert in Deutschland statt, dies war aber das größte Konzert ihrer Karriere. Vor 130.000 Zuschauern begeisterte sie ihre Fans auf dem Messe-Gelände München. Binnen 24 Stunden wurden bereits 100.000 Karten im Vorverkauf verkauft.

Wen das verwundert, der muss sich vor Augen halten, dass die Volksmusik und der Schlager anders funktionieren als Pop und Rock. Während Alben der letztgenannten Genres häufig auch illegal aus dem Internet geladen werden, tendieren Fans von Schlager und Volksmusik eher zum traditionellen Kauf einer physischen CD. Dadurch verdienen Schlagerstars auch mit etwas weniger verkauften Tonträgern mitunter mehr als Popstars. Das nutzte auch der Pop Titan Dieter Bohlen für sich. Er hat die beiden anderen Schlagergrößen Andrea Berg und Beatrice Egli unter Vertrag. Wer Helene Fischer für ein Konzert buchen möchte, muss mindestens 250.000 Euro dafür auf den Tisch legen.

Große Erfolge und Auszeichnungen

Helene Fischer Vermögen

Während die beiden nächsten Alben „Zaubermond“ und „So wie ich bin“ etwas weniger erfolgreich waren, erreichten beide bessere Chartplatzierungen in allen drei Ländern und sogar Platz 1 in Österreich. Im Jahre 2009 sollte Fischer auch ihre ersten ECHO-Preise erhalten.

Erst mit ihren beiden Alben „Für einen Tag“ und „Farbenspiel“, welche in den Jahren 2011 und 2013 erschienen, erreichte sie erstmals auch in Deutschland Platz 1 der Charts. Mit letzterem Album erreichte sie sogar Platz 1 in allen drei deutschsprachigen Ländern.

Bereits „Für einen Tag“ schickte sich mit Verkäufen von über 890.000 Exemplaren an, die Vorgänger zu übertreffen. Allerdings wurde es vom bisher kommerziell erfolgreichsten Album „Farbenspiel“ mit ca. 2,7 Millionen verkauften Tonträgern abermals überflügelt.

Auch ihr Album „Weihnachten“, eine Kooperation mit dem Royal Philharmonic Orchestra, veröffentlicht im November 2015, war ein rauschender Erfolg und wurde bis heute über 1,3 Millionen Mal verkauft. 2017 erschien das Album mit dem Titel „Helene Fischer“, welches sich über eine Million Mal verkaufte. Die Albenverkäufe bringen im Schlagerbusiness immer noch ein Vermögen ein. Das Album „Rausch“ aus dem Jahr 2021 fuhr ebenso große Erfolge ein.

Ob ihres großen Erfolgs als deutsche Schlägersängerin steht Helene Fischer seit 2011 nun auch im bekannten Berliner Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds. Für ihr Leistungen wurde die hübsche Sängerin auch belohnt. Sie bekam zwei Echos in den Kategorien „Album des Jahres“ („Farbenspiel“) und „Deutschsprachiger Schlager“. Zudem konnte sie auch einen Award bei den international renommierten World Music Awards mit nach Hause nehmen. Diese wurde ihr als „best-selling German artist“ verliehen wurde. Gesamt wurde sie mit 17 Echos ausgezeichnet und ist damit Rekordhalterin.

Helene Fischer Show und Schauspielerei

Die Helene Fischer Show an Weihnachten lief seit 2011, sie wurde 2015 mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Bis 2019 durfte man sich an der Weihnachtsshow im Fernsehen erfreuen. Auch als Schauspielerin ist die Schlagersängerin mittlerweile gefragt. So gab sie 2013 ihr Debüt als Schauspielerin in „Das Traumschiff“. 2015 spielte sie, im Tatort „Der große Schmerz“ gemeinsam mit Til Schweiger, die Auftragskillerin Leyla.

Das Traumhaus am Starnberger See

Helene Fischer Gehalt Mit 1,6 Millionen Fans auf Facebook, gold- und platinprämierten Alben und gut besuchten Konzerten in großen Arenen verdient man viel. So kann man sich durchaus mehr als nur eine Immobilie leisten. So besitzt Helene Fischer gleich mehrere Anwesen. 2014 kaufte sie eine Wohnung in Hamburg, deren Quadratmeterpreis bei 9.500 Euro lag. Davor war Helene in Wiesbaden ansässig. Ferner besitzt sie ein Luxusanwesen in Port d’Andratx, auf der spanischen Insel Mallorca.

Von 2008 bis 2018 war die Schlagersängerin mit Florian Silbereisen glücklich liiert. Als gemeinsames Nest hatten sie sich ein Traumhaus am Starnberger See, in der Nähe von München, gegönnt. Das luxuriöse Heim hat natürlich auch einen eigenen See-Zugang. Dort konnten sich die Turteltäubchen zurückziehen und von Auftritten, Konzerten & Co. erholen. Im Dezember 2018 folgte die offizielle Trennung von Florian. Zudem wurde bekannt, dass die schöne Blondine mit ihrem Tour-Tänzer Thomas Seitel liiert ist. Wie lange das Paar tatsächlich bereits zusammen war, wurde allerdings vor der Öffentlichkeit geheim gehalten. 2021 folge die Verlobung und die Ankündigung eine gemeinsamen Babys, Ende 2021 kam Tochter Nala zur Welt.

Helene Fischer: Gagen und lukrative Werbedeals

Natürlich ist die blonde Sängerin ein gefragtes Werbegesicht vieler bekannter Marken. Diese Werbeverträge spülen zusätzlich Geld in ihre Kassen und erhöhen ihr Vermögen weiter. Übrigens ist Helene Fischer selbst auch eine Marke. Sie hat sie 2010 beim deutschen Marken- und Patentamt eintragen lassen. An Gagen kassiert die Sängerin mittlerweile 250.000 Euro pro Show. Für 300.000 Euro kann man auch ein Privat-Konzert buchen. Dafür bekommt man jedoch nur Helene Fischer selbst, alles weitere wie Technik, Anreise & Verpflegung sind dann noch extra zu bezahlen.

  • Volkswagen: Helene hatte im Sommer 2014 einen lukrativen Werbevertrag mit VW, der ihr zusätzlich ein hohes Einkommen beschert. Den Golf Sportsvan gibt es nun auch in der Helene Fischer Edition.
  • Douglas: Beim Parfümkonzern Douglas gibt es seit 2014 eine eigene Helene Fischer Parfüm Linie.
  • Tchibo: Für Tchibo präsentiert die Sängerin seit 2014 unter anderem eine eigene Modekollektion. Diese wurde aber nicht von ihr selbst designed. Ende 2014 kam auch eine eigene Schmuckkollektion.
  • L’Oréal: 2013 brachte der Kosmetikkonzern für die Marke Garnier Nutrisse eine eigene „Helene Fischer Farbpalette“ für natürliche Blondtöne auf den Markt.
  • Meggle: Für die Buttermarke Meggle wirbt die Schönheit ebenfalls seit 2013 und bezeichnet sich selbst als „Gourmeggle“

Bildquellen:
Sandra Ludewig / Universal Music

Ein Kommentar
Ein Kommentar
  1. emilia kalla

    Der bildhübschen Helene gönne ich ihren Erfolg!
    Sie hat eine solide Gesangs- und Tanzausbildung
    und ist mit einem erstaunlichen Talent ausgestattet.
    Im Gegensatz zu Andrea Berg ist sie gediegen und
    muß nicht ihre Reize einsetzen. Sie ist ein wahres
    Naturtalent und bereichert ihre Branche.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.