Wieviel verdienen die Tatort Kommissare?

Der Tatort ist eine beliebte Fernsehserie, die mittlerweile seit dem Jahr 1970 besteht. Die Kriminalreihe wird dabei auf ARD, ORF und SRF ausgestrahlt. Tatort ist die beliebteste und am längsten laufende Krimireihe im deutschsprachigen Raum. Pro Folge kassieren die Tatort Kommissare geschätzt bis zu 220.000€.

Die Gagen der Darsteller pro Tatortfolge

Die Schauspieler werden pro Tatortfolge bezahlt. Das sind ihre geschätzten Gagen:

1Maria Furtwängler – 220.000 Euro

Die Spitze im Gehaltsranking bildet Maria Furtwängler. Als Tatort Kommissarin ermittelt sie im Raum Niedersachsen. Sie ist in der Serie in Hannover als Kriminalhauptkommissarin, aber auch anderen Städten und Dörfern des Landes Niedersachsen, tätig. Ihren ersten Auftritt bei Tatort hatte sie 2002 beim Fall Lastrumer Mischung.

2Ulrich Tukur – 120.000 Euro

Als Hauptkommissar Felix Murot ermittelt er für das Landeskriminalamt Hessen. Beim Tatort ist er in Wiesbaden und den weiteren Städten und Dörfern Hessens tätig. Sein erster Fall „Wie einst Lilly“ lief im November 2010.

3Axel Milberg – 115.000 Euro

Als Klaus Borowski hat der Kommissar schon vor dem Tatort ermittelt. Damals war er in der ARD Fernsehserie Stahlnetz tätig. Nach der Einstellung der Serie wechselte Klaus Borowski 2003 zum Tatort in Kiel. Mit Ende 2016 darf der Kommissar schon 28 Tatortfolgen zählen, in denen er ermittelte.

4Jan Josef Liefers – 100.000 Euro

Als Rechtsmediziner Professor Dr. Karl-Friedrich Boerne ist Liefers seit dem Jahr 2002 beim Tatort dabei. Der Handlungsort ist in Münster. Jährlich werden zwei Folgen des Münsteraner Tatorts ausgestrahlt. Im Jahr 2016 hatten die Folgen bis zu 13 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von rund 38% entspricht.

4Axel Prahl – 100.000 Euro

Als Kriminalhauptkommissar Frank Thiel teilt sich Axel Prahl den vierten Platz im Gehaltsranking mit seinem Kollegen Dr. Boerne. 2017 feiert der Münsteraner Tatort sein 15-jähriges Jubiläum. Es wird gemunkelt, dass die beiden viert-platzierten eine Gehaltserhöhung gefordert haben. Diese soll bei knapp unter 200.000 Euro liegen. Mit dem Zuschauerrekord von 13 Millionen haben die Ermittler aus Münster auf jeden Fall eine gute Verhandlungsbasis.

5Joachim Kròl –  95.000 Euro

2009 startete Kròl als Ermittler beim Frankfurter Tatort. Als Hauptkommissar Frank Steier war er in sieben Folgen zu sehen, 2013 ist er aus dem Tatort ausgestiegen.

Die Gagen der Tatort KommissareWeitere geschätzte Gagen von Tatort Kommissaren:

  • Wotan Wilke Möhring (Norddeutschland): 90.000 Euro
  • Ulrike Folkerts (Ludwigshafen): 85.000 Euro
  • Miroslav Nemec (München): 75.000 Euro
  • Harald Krassnitzer (Wien): 70.000 Euro
  • Adele Neuhauser (Wien): 70.000 Euro
  • Devid Striesow (Saarbrücken): 65.000 Euro
  • Eva Mattes (Konstanz): 60.000 Euro
  • Stefan Gubser (Luzern): 60.000 Euro

Die Kosten beim Tatort

Für eine 90-minütige Folge Tatort investiert der ARD circa 1,4 Millionen Euro, das entspricht 15.555 Euro pro Tatortminute. Hohe Produktionskosten, die sich bei der großen Zuschauerzahl aber auf jeden Fall lohnen. 9 Millionen Zuschauer pro Folge sind keine Seltenheit, dies entspricht einem Marktanteil von mehr als 27 Prozent. Rekordzahlen sind gut 12 Millionen Zuseher. Der Tatort ist eine der zuschauerstärksten Fernsehserien. Die Dreharbeiten für eine Folge dauern im Durchschnitt 24 Tage, dabei sind circa 50 Personen tätig.

Während die Schauspieler pro Tatortfolge bezahlt werden, erhalten die anderen dort Tätigen ihr Gehalt wöchentlich. Der Regisseur bekommt 8.000 Euro für eine Woche Arbeit beim Tatort. Sein Assistent kassiert hingegen nur 1.300 Euro. Der Kameramann erhält 2.700 Euro Gage pro Woche, der Aufnahmeleiter kassiert 1.200 Euro wöchentlich. Cutter und Kostümbildner bekommen für eine Woche Arbeit 1.400 Euro, die Maske 1.200 Euro.

Bildquellen:
gemeinfrei via Wikimedia Commons

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nie mehr Updates verpassen

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Die Gagen der Tatort Kommissare - soviel kassieren die Schauspieler

Der Tatort ist die beliebteste Kriminalreihe im deutschsprachigen Raum. Dementsprechend gut werden auch die Darsteller bezahlt.
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!