Anzeige

Wie viel verdienen die Tatort Kommissare?

Der Tatort ist eine beliebte Fernsehserie, die mittlerweile seit dem Jahr 1970 besteht. Die Kriminalreihe wird dabei auf ARD, ORF und SRF ausgestrahlt. Tatort ist die beliebteste und am längsten laufende Krimireihe im deutschsprachigen Raum. Pro Folge kassieren die Tatort Schauspieler bis zu 300.000€.

Die Gagen der Darsteller pro Tatortfolge

Die Schauspieler werden pro Tatortfolge bezahlt. Das sind ihre geschätzten Gagen:

1Til Schweiger – 300.000 Euro

Die Spitze im Gehaltsranking der Tatort-Kommissare übernimmt Superstar Til Schweiger. Er soll als Nick Tschiller im Hamburg Tatort 300.000 pro Folge kassiert haben. Aufgrund der schlechten Einschaltquoten bleibt vorerst abzuwarten ob die Reihe fortgeführt wird. Die Zuschauer-Kritik bezieht sich auf zu viel Action und zu viel Tote in der Tschiller-Reihe.

2Maria Furtwängler – 220.000 Euro

Die bestbezahlte weibliche Tatort Kommissarin ist Maria Furtwängler. Sie ermittelt im Raum Niedersachsen. Sie ist in der Serie in Hannover als Kriminalhauptkommissarin, aber auch anderen Städten und Dörfern des Landes Niedersachsen, tätig. Ihren ersten Auftritt bei Tatort hatte sie 2002 beim Fall Lastrumer Mischung. Mittlerweile sind es über 26 Folgen.

3Jan Josef Liefers – 190.000 Euro

Als Rechtsmediziner Professor Dr. Karl-Friedrich Boerne ist Jan Josef Liefers seit dem Jahr 2002 beim Tatort dabei. Der Handlungsort ist in Münster. Jährlich werden zwei bis drei Folgen des Münsteraner Tatorts ausgestrahlt. Im Jahr 2019 hatten die Folgen bis zu 13,5 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von rund 37% entspricht.

3Axel Prahl – 190.000 Euro

Als Kriminalhauptkommissar Frank Thiel teilt sich Axel Prahl den dritten Platz im Gehaltsranking mit seinem Kollegen Dr. Boerne. 2017 feierte der Münsteraner Tatort sein 15-jähriges Jubiläum. Das Erfolgsduo sorgt weiter für tolle Einschaltquoten.

4Ulrich Tukur – 120.000 Euro

Als Hauptkommissar Felix Murot ermittelt er für das Landeskriminalamt Hessen. Beim Tatort ist er in Wiesbaden und den weiteren Städten und Dörfern Hessens tätig. Sein erster Fall „Wie einst Lilly“ lief im November 2010, mittlerweile sind es 8 Folgen.

5Axel Milberg – 115.000 Euro

Als Klaus Borowski hat der Kommissar schon vor dem Tatort ermittelt. Damals war er in der ARD Fernsehserie Stahlnetz tätig. Nach der Einstellung der Serie wechselte Axel Milberg 2003 zum Tatort in Kiel. Mit Anfang 2020 darf der Kommissar schon 34 Tatortfolgen zählen, in denen er ermittelte.

6Joachim Kròl –  95.000 Euro

2009 startete Kròl als Ermittler beim Frankfurter Tatort. Als Hauptkommissar Frank Steier war er in sieben Folgen zu sehen, 2013 ist er aus dem Tatort ausgestiegen.

Die Gagen der Tatort Kommissare Weitere geschätzte Gagen von Tatort Kommissaren:

  • Wotan Wilke Möhring (Norddeutschland): 90.000 Euro
  • Ulrike Folkerts (Ludwigshafen): 85.000 Euro
  • Miroslav Nemec (München): 75.000 Euro
  • Harald Krassnitzer (Wien): 70.000 Euro
  • Adele Neuhauser (Wien): 70.000 Euro
  • Devid Striesow (Saarbrücken): 65.000 Euro
  • Eva Mattes (Konstanz): 60.000 Euro
  • Stefan Gubser (Luzern): 60.000 Euro

Die Kosten beim Tatort

Für eine 90-minütige Folge Tatort investiert der ARD circa 1,4 Millionen Euro, das entspricht 15.555 Euro pro Tatortminute. Hohe Produktionskosten, die sich bei der großen Zuschauerzahl aber auf jeden Fall lohnen. 9 Millionen Zuschauer pro Folge sind keine Seltenheit, dies entspricht einem Marktanteil von mehr als 27 Prozent. Rekordzahlen sind gut 12 Millionen Zuseher. Der Tatort ist eine der zuschauerstärksten Fernsehserien. Die Dreharbeiten für eine Folge dauern im Durchschnitt 24 Tage, dabei sind circa 50 Personen tätig.

Während die Schauspieler pro Tatortfolge bezahlt werden, erhalten die anderen dort Tätigen ihr Gehalt wöchentlich. Der Regisseur bekommt 8.000 Euro für eine Woche Arbeit beim Tatort. Sein Assistent kassiert hingegen nur 1.300 Euro. Der Kameramann erhält 2.700 Euro Gage pro Woche, der Aufnahmeleiter kassiert 1.200 Euro wöchentlich. Cutter und Kostümbildner bekommen für eine Woche Arbeit 1.400 Euro, die Maske 1.200 Euro.

Bildquellen:
gemeinfrei via Wikimedia Commons

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.