Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Geburtsdatum22. Januar 1971 (53 Jahre alt)
Geboren inElmshorn, Deutschland
NationalitätDeutschland
Familienstandverheiratet mit Frau Mälzer (seit 2018)
BerufKoch, Fernsehkoch, Unternehmer, Kochbuchautor
Kinder3
Gr��e1.78 m

Wie reich ist Tim Mälzer?

Tim Mälzer wurde am 22. Januar 1971 in Elmshorn, Deutschland, geboren. Er machte das Abitur 1990, leistete Zivildienst und begann 1992 eine Kochlehre im Hamburger Hotel InterContinental. Dies war der entscheidende Schritt in sein weiteres Leben als Koch. Er ist aber nicht nur in seinen eigenen Restaurants tätig, sondern auch viel im Fernsehen vertreten. Ganz erhlich, wer freut sich nicht auf neue Folgen von Kitchen Impossible, Ready to Beef & Co. mit Mälzer? Er ist einfach großartig, nimmt sich kein Blatt vor den Mund und kocht sich in die Herzen der TV-Zuschauer. Das geschätzte Vermögen von Tim Mälzer beträgt 10 Millionen Euro. 

Der Beginn einer steilen Karriere

Verdienst von Tim Mälzer

Nach Abschluss seiner Lehre 1995 war er in verschiedenen Lokalitäten in London angestellt. So arbeitete er 2 Jahre im Hotel Ritz und später im Londoner Neal Street Restaurant – dort war auch der damals noch unbekannte Koch Jamie Oliver angestellt. Der Beginn einer Freundschaft zwischen den beiden Köchen entwickelte sich dort. Später kochte Tim in Hamburg, im Restaurant Tafelhaus von Christian Rach. Nach vielen Erfahrungen und Anstellungen eröffnete er 2009 mit Patrick Rüther gemeinsam das Restaurant „Bullerei“ in Hamburg. Mälzer ist nicht mehr all zu weit von Top-Verdienern wie Johann Lafer oder Alfons Schuhbeck entfernt. Alleine durch die TV Auftritte verdient der Koch bis zu 500.000 Euro pro Jahr und kann dadurch auch auf ein stolzes Vermögen blicken.

Schmeckt nicht, gibt’s nicht – Fernsehshow

Tim Mälzer wurde vor allem durch das Fernsehen bekannt. Er präsentierte ab Dezember 2003 die Kochsendung „Schmeckt nicht, gibt’s nicht“, die auf VOX ausgestrahlt wurde. Diese Sendung lief bis 2007, sie wurde sogar zweimal für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Er erhielt für seine Kochsendung den Publikums-Fernsehpreis in Deutschland die Goldene Kamera 2006. Später moderierte er die Sendung „Born To Cook“.

Tim Mälzers Kochbücher – Born To Cook & Co.

Einkommen von Tim Mälzer

Mit diesen eigenen Kochshows erlangte er immer mehr Bekanntheit und auch Beliebtheit. Dies wiederum führte zu vielen Auftritten in den Kochsendungen „Johannes B. Kerner – Kochen bei Kerner“ und „Die Kocharena“. Man wird durch diese Auftritte nicht reich, pro Sendung erzielen die Köche nur eine Gage von 500 bis 1000 Euro. Jedoch sind sie das Sprungbrett in die höheren Verdienstmöglichkeiten. Bei den erfolgreicheren Shows werden Tagesgagen von 5.000 bis zu 20.000 Euro pro Drehtag gezahlt. Wer durch das Fernsehen Berühmtheit erlangt, hat viele Absatzmöglichkeiten für Vertriebsartikel. Tim baute sein Vermögen vor allem durch den Verkauf seiner Kochbücher auf.

Mittlerweile sind schon 9 Kochbücher von ihm auf dem Markt:

  • Born To Cook – 2004
  • Born To Cook 2 – 2005
  • Neues vom Küchenbullen – 2006
  • Kochbuch – 2007
  • Mälzer & Witzigmann. „Zwei Köche  – ein Buch“ – 2010
  • Greenbox „Tim Mälzers grüne Küche“ – 2012
  • Heimat – 2014
  • Die Küche – 2016
  • Neue Heimat – 2018

Bestimmt werden hier noch viele Werke folgen.

Eine gute Gage erzielt Tim Mälzer auch durch die Beratertätigkeit beim Magazin „Essen & Trinken für jeden Tag“. Die Fernsehauftritte werden auch nicht weniger, so war er Coach in der 2013-2015 ausgestrahlten Koch-Castingshow „The Taste“, an der Seite von Frank Rosin und Alexander Herrman. Nachfolger als „The Taste“ Juror für Tim war Roland Trettl. In das Kino hatte er es auch schon geschafft, aber dies nur mit seiner Stimme. Er war Synchronsprecher für den Souschef Horst im Trickfilm Ratatouille. Mit seiner Sendung „Tim Mälzer kocht!“, ausgestrahlt im Ersten, erzielte er ebenso einen großen Erfolg und kann mit den Einnahmen daraus sein Vermögen noch erhöhen. Weitere Kochshows sind unter anderem „Kitchen Impossible“ (seit 2014), „Ready to beef!“ (seit 2019) und „Mälzer und Henssler liefern ab!“ (seit 2021).

Die Restaurants von Tim Mälzer

Tim Mälzer führt gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Patrick Rüther das Unternehmen „tellerrand consulting GmbH“. Tim ist mit 45% daran beteiligt. Patrick Rüther gehören ebenfalls 45%. Die folgenden Restaurants werden von „tellerrand“ betrieben. Wahrscheinlich werden auch in Zukunft noch weitere dazu kommen.

  • Bullerei in Hamburg
  • OFF Club + Madame X in Hamburg (verkauft)
  • Hausmann’s in Düsseldorf – Flughafen
  • Die gute Botschaft in Hamburg
  • Hausmann’s in Frankfurt – Flughafen
  • Pezzo di Pane in Frankfurt – Flughafen (seit 2021)
  • Cafe Barmeier in Hamburg – Eppendorf (seit 2021)
  • Chiaro in Berlin – Luxushotel de Rome (seit 2021)
  • Hausmann’s in der Düsseldofer Altstadt (wieder geschlossen)

Der Plan in New York ein eigenes Restaurant zu eröffnen ist dem Koch derzeit noch nicht aufgegangen. Das 2014 begonnene Projekt wurde einfach zu teuer. Einer Beteiligung an einem anderen Restaurant in New York platze ebenfalls aufgrund der hohen Kosten. Mit Ende 2015 wurde das Salonplafond in Wien gegründet. Das Unternehmen von Mälzer hielt dabei 50% der Anteile. Anfang 2017 wurden die Anteile jedoch an den anderen Eigentümer verkauft.

Kitchen Impossible

Vermögen von Tim Mälzer

Auf VOX lief außerdem Ende 2014 die sehr erfolgreiche Sendung „Kitchen Impossible: Mälzer vs. Raue“, wo sich die beiden Köche gegenseitig an außergewöhnliche Orte dieser Erde schickten um dort regionale Gerüchte zu kochen. Die Show mit Mälzer und Tim Raue war ein riesiger Erfolg und gleichzeitig der Start für viele weitere Staffeln. Die Show erfreut sich großer Beliebtheit und Tim Mälzer ist der Garant dafür. Es folgten viele Fortsetzungen mit vielen weiteren Spitzenköchen, gegen die Mälzer antrat bzw. die gegeneinander antreten. Darüber hinaus gibt es auch jährlich eine Weihnachtsedition. Mit der Gage aus diesem Erfolgsformat steigert Mälzer sein Vermögen weiter. Kitchen Impossible mit Tim Mälzer in der „Hauptrolle“ wird Anfang 2022 bereits in der siebten Staffel ausgestrahlt.

Wohltätigkeit

Seine Popularität nützt er auch für wohltätige Zwecke und setzt sein Vermögen auch für den karitativen Zweck ein. 2010 engagierte er sich als Botschafter für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Seit 2008 unterstützt er die Hamburger Benefizaktion Kicken mit Herz. Auch während der Corona-Pandemie setzte sich Tim für eine starker Gastronomie ein und wurde das Sprachrohr einer ganzen Branche.

Tim Mälzer privat

Nina Heik war lange die große Liebe von dem Fernsehkoch. Die beiden kannten sich 25 Jahre und waren für 10 Jahre ein Paar. 2013 war dann das Liebesaus, das viele schockierte. Jedoch haben sie nur ihre Trennung bekannt gegeben und wollten Details für sich behalten, für die beiden ist es Privatsache. Nina und Tim sind aber noch befreundet und sehen sich regelmäßig. Da sich der TV Koch privat eher sehr verdeckt hält, ist sehr wenig über seine aktuelle Frau bekannt. Ihr erstes gemeinsames Kind erblickte Ende Mai 2016 das Licht der Welt. Zu diesem Zeitpunkt soll das Paar erst 2,5 Jahre zusammen gewesen sein. Das zweite Kind kam im November 2017 auf die Welt und im August 2018 hat Tim seine Freundin schließlich geheiratet. 2019 folgte das dritte Kind. Mälzer schafft es gut, seine Familie aus der Öffentlichkeit rauszuhalten und das ist natürlich zu respektieren.

Bildquellen:
TVNOW / Pervin Inan Sertas

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.