Anzeige
Millionen Euro
Geburtsdatum09. August 1983 (38 Jahre alt)
Geboren inErzurum, Türkei
NationalitätTürkei
BerufFleischer, Koch, Gastronom
Voller NameNusret Gökçe
SpitznameSalt Bae

Wie reich ist Nusret Gökçe alias Salt Bae?

Nusret Gökçe ist wohl besser bekannt unter seinem Spitznamen Salt Bae. Der wurde ihm verpasst, als Anfang 2017 ein Video in den sozialen Medien auftauchte, in dem der türkische Koch auf unkonventionelle Weise ein Steak salzte. Mit steifem Arm und nach oben gebeugtem Ellenbogen ließ er das Salz auf das Fleisch rieseln. Rund ein Dutzend Restaurants seiner Kette Nusr-Et gibt es mittlerweile in aller Welt. Das geschätzte Vermögen von Nusret Gökçe beträgt 45 Millionen Euro.

Das Vermögen von Nusret Gökçe

Einkommen von Nusret Gökçe 2010 eröffnete Nusret Gökçe das erste Restaurant mit dem Namen Nusr-Et in Istanbul. Damit hat er den Grundstein für sein heutiges Vermögen gelegt, denn daraus wurde bald eine Kette mit mehreren Standorten in der Türkei. 2012 verkaufte Gökçe 49 Prozent seiner Anteile an der Firma an die Doğuş Holding. Seitdem eröffnete die Kette weitere Luxus-Restaurants in Metropolen wie New York und London. Zudem ist Gökçe an weiteren Unternehmen beteiligt und erhöht damit sein Vermögen weiter. So kaufte er zum Beispiel 2019 mit seiner Firma Nusret Turizm Yatırım ein Hotel in Istanbul.

Aus Armut zum Metzgerlehrling

Nusret Gökçe wuchs nicht in wohlhabenden Verhältnissen auf. Sein Vater war Bergmann und hatte Schwierigkeiten, überhaupt den Lebensunterhalt für die Familie zu verdienen. Daher musste Salt Bae die Schule schließlich in der sechsten Klasse abbrechen und eine Berufsausbildung beginnen. Er entschied sich dafür, Fleischer zu werden und absolvierte eine Lehre in Kadıköy – über 1.200 Kilometer von seiner Heimatstadt entfernt.

Das erste Restaurant Nusr-Et

Von 2007 bis 2010 lebte Salt Bae in Argentinien und den USA. Dort war er unentgeltlich als Koch in Restaurants tätig, um Erfahrung in diesem Bereich zu sammeln. Nach seiner Rückkehr in die Türkei eröffnete er dann 2010 in Istanbul sein erstes eigenes Restaurant. Der Name Nusr-Et ist ein Wortspiel mit seinem Namen und dem türkischen Wort für Fleisch (et). Im Jahr 2012 beteiligte sich der türkische Mischkonzern Doğuş Holding am Restaurant. In der Folge wurde daraus eine Kette, die weitere Standorte in der Türkei, Dubai und Abu Dhabi eröffnete.

Salt Bae: Weltruhm durch Salzen

Verdienst von Nusret Gökçe Anfang 2017 wurde Nusret Gökçe durch ein Video weltbekannt, das auf dem Twitter-Kanal seines Restaurants veröffentlicht wurde. Darin ist der Koch zu sehen, wie er das Fleisch für ein Steak schneidet. Anschließend streut er auf theatralische Weise Salz darauf. Dies verschaffte ihm auch den Spitznamen Salt Bae. Dieses und nachfolgende Videos sorgten für eine erhöhte mediale Aufmerksamkeit und explodierende Follower-Zahlen auf Social Media. Zudem suchten immer mehr Prominente dann die Nusr-Et-Restaurants auf.

Die Kontroverse um Franck Ribéry

Die Restaurants von Gökçe sind Luxus-Etablissements, in denen ein Steak mehrere hundert Euro kostet. Eine Spezialität sind dabei mit Blattgold verzierte Speisen zu noch deutlich höheren Preisen. Anfang 2019 sorgte der Fußballer Franck Ribéry für großes Aufsehen, als er ein Video von seinem Besuch im Nusr-Et in Dubai veröffentlichte. Darin ließ sich der Spieler, der damals beim FC Bayern München unter Vertrag stand, von Gökçe ein goldenes Steak für satte 1.200 Euro zubereiten. Daraufhin wurde dem Franzosen Dekadenz vorgeworfen – was dieser aber mit deftigen Angriffen auf seine Kritiker konterte. Dafür wurde Ribéry von seinem Arbeitgeber schließlich mit einer empfindlichen Geldstrafe bedacht.

Mittlerweile befinden sich auch in US-Städten wie New York, Dallas und Beverly Hills Restaurants von Nusret Gökçe. Im September 2021 eröffnete er zudem einen Standort in London.

Bildquellen:
@nusr_et / Instagram

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Nusret Gökçe (Salt Bae): Das Vermögen des Fleischers 2022

Nusret Gökçe wurde mit einem Video, in dem er ein Steak salzt, weltweit berühmt. Das Vermögen von Salt Bae ist mittlerweile riesig.
 
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!