Anzeige
Millionen Euro
Million Euro
Geburtsdatum30. November 1980 (43 Jahre alt)
Geboren inBerlin, Deutschland
NationalitätDeutschland
Familienstandverheiratet mit Charlotte Würdig (in Trennung) (seit 2012)
BerufRapper, Künstler, Schauspieler
Voller NamePaul Hartmut Würdig
Kinder3

Wie viel Geld hat Sido?

Sido Vermögen Sido, bürgerlich Paul Hartmut Würdig, wurde am 30. November 1980 in Berlin geboren. Seine Mutter ist Sintiza (europäische Roma), sein Vater Deutscher. Gemeinsam mit seiner jüngeren Schwester lebte er bei seiner alleinerziehenden Mutter. Er kam aus ärmlichen Verhältnissen und arbeitete sich ganz weit nach oben. Vom einstigen BadBoy Image zum Superstar und Pop Sternchen.

Heute ist er Millionär, sein Vermögen wird auf 9 Millionen Euro geschätzt und man bezeichnet ihn durchaus als einen der erfolgreichsten deutschen Rapper. Seine Kooperation „au revoir“ mit Mark Forster war auch ein großer Erfolg in den deutschen Charts.

Karriere von Sido und musikalischer Werdegang

Sido mit Maske Sein Künstlername stand früher für „Scheiße in dein Ohr“, heute gilt es als Abkürzung für „Super intelligentes Drogenopfer“. Paul Würdigs Karriere begann 1997. Damals veröffentlichte er zusammen mit Bobby Davis (B-Tight) Werke beim Berliner Hip-Hop Undergroundlabel Royal Bunker. Die beiden Rapper hatten den gemeinsamen Künstlernamen RoyalTS (TS für Tight/Sido), später nannten sie sich A.i.d.S. (Alles ist die Sekte). Bei einem Konzert wurden die beiden entdeckt, daraufhin wurden sie beim Label Aggro unter Vertrag genommen.

2003 begann Paul seine Solokarriere mit den Liedern „Weihnachtssong“ und „Arschficksong“. Sein erstes Soloalbum „Maske“ folgte – der Titel spielt auf die verchromte Totenkopf Maske an, welche er bei öffentlichen Auftritten trug. Sido wusste zu provozieren, seine Texte, das Verhalten, er war provokant und hatte schnell zahlreiche Fans. Die Songs „Mein Block“ und „Fuffies im Club“ kletterten die Charts hoch. Er kam von ganz unten und schaffte es nach ganz oben. Der damals rüpelige provokante Rapper ist heute viel ruhiger und zivilisierter. Dies macht sich auch in seinen Liedern bemerkbar.

Ausgezeichnete Werke von Sido

In Deutschland erhielt Sido mehrmals die goldene Schallplatte für über 100.000 Verkäufe, folgende Alben gingen dabei gold: Maske (2004), Ich (2006), „Ich und meine Maske“ (2008), Aggro Berlin (2009), VI (2015), „Das goldene Album“ (2016). Das Album 30-11-80 (2013) wurde sogar mit Platin (über 200.000 Verkäufe) ausgezeichnet. All diese Alben verhalfen dem Rapper zu seinem Reichtum.

Im September 2019 veröffentlichte Sido sein bislang letztes Album mit dem Titel: „Ich & keine Maske“ und kooperierte dabei mit anderen Künstlern wie Apache 207, Samra, Kool Savas oder Casper.

Beef mit anderen Rappern

Sido Einkommen Im Rap Business gibt es sogenannte Diss Songs, die gezielt einen anderen Rapper angreifen. Ein solcher Track wurde von Bushido und Kay One gegen Sido aufgenommen und auf Youtube veröffentlicht. Darauf hin antwortete Sido mit einem Track gegen die beiden. Später folgte aber eine Versöhnung zwischen Bushido und Sido, sie nahmen gemeinsam das Album 23 auf, welches einen großen Erfolg einbrachte. Der darauf zu findende Song „Erwachsen sein“ (gemeinsam mit Peter Maffay) hielt sich 29 Wochen in deutschen Charts. Sido ging aber noch weitere Kooperationen bei Songs ein, so zum Beispiel mit Harris, Helge Schneider, Nazar, Doreen und viele mehr…Die musikalische Zusammenarbeit mit Adel Tawil war auch ein großer Erfolg, besondere Bekanntheit erlangte der Track „Der Himmel soll warten“.

Weitere Einnahmequellen

Nicht nur als Musiker machte Paul Hartmut Würdig Karriere, er probierte sich auch als Schauspieler und war in diesen Filmen zu sehen: Männersache, Blutzbrüdaz, „Die Spätzünder 2“, Halbe Brüder und „Eine Braut kommt selten allein“.

Neben diesen Filmen war er auch einige Male als Moderator in verschiedenen Shows tätig. In Österreich war Sido bei den ORF Casting Shows „Helden von Morgen“ und „Die große Chance“ als Juror. Seit 2006 ist seine Biografie „Ich will mein Lied zurück“ im Handel erhältlich. 2010 eröffnete er ein Tattoo Studio in Berlin mit dem Namen „Ich und meine Katze“. Sido ist vermögend und hat ein geschätztes Jahresgehalt von einer Million Euro.

Sido ganz privat – Frauen & Kinder

Sido hat aus einer früheren Beziehung einen Sohn, worüber jedoch nicht viel bekannt ist. Später war er mit der Sängerin Doreen Steinert liiert, mit ihr hatte er auch eine Songs gemeinsam heraus gebracht. Nach 5 Jahren Beziehung folgte 2010, ganz romantisch am Valentinstag, die Verlobung. Die geplante Heirat fand jedoch nicht statt, das Paar trennte sich davor. Ab Mai 2012 war er mit der Moderatorin Charlotte Engelhardt in einer Beziehung, kurze Zeit später wurde schon geheiratet. 2013 kam ihr erster gemeinsamer Sohn zur Welt und 2016 erblickte der zweite gemeinsame Sohn das Licht der Welt. Zu viert lebte die Familie in Hohen Neuendorf. Sein Song Liebe aus dem Album „30-11-80“ ist seiner Herzdame Charlotte Engelhardt gewidmet und zeigt, dass Sido mit seiner Familie auf Wolke 7 schwebte. Im März 2020 wurde das überraschende Ehe-Aus verkündet. Nach 8 gemeinsamen Jahren gehen die beiden getrennte Wege.

Einer seiner Top Songs:

Bildquellen
Murat Aslan / Universal Music
Sido mit Maske: Florian Wörner / Universal Music

Ein Kommentar
Ein Kommentar
  1. Momo

    Auf dem lied nie mehr broke von mortel, ist sido als Feature zu Gast und gibt bekannt das er 16 Millionen aif dem Konto hat!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.