Wie viel Geld hat der Rapper Casper?

Wer bei Casper an den Geist denkt, hat wohl in den letzten Jahren nicht viel Radio gehört. Benjamin Griffey alias Casper konnte nämlich einige Hits landen und überzeugte auch auf Albumlänge. Mit seinen Songs, Konzerten und Merchandise Artikeln konnte er auch schon einiges verdienen. Casper hat ein geschätztes Vermögen von 4 Millionen Euro.

Turbulente Kindheit

Das Einkommen von CasperDer Vater von Casper war als US-Soldat in Exertal stationiert, wo er die Mutter des Rappers kennenlernte. Bereits nach kurzer Zeit bekamen sie eine Tochter. Benjamin Griffey, so Caspers bürgerlicher Name, folgte kurz darauf. Als Casper ein Monat alt ist, ziehen die Eltern nach Georgia in den USA. Der Vater verdiente wenig Geld, Casper und seine Schwester leben mit der Mutter in einem Trailerpark in Augusta. Bis Casper sieben Jahre alt ist, ist sein Vater immer wieder ein Jahr weg, da er an die Front muss.

Die Eltern trennen sich schließlich, die Mutter lernt einen neuen Mann kennen. Doch Caspers Stiefvater hat Drogenprobleme, ist ständig im Knast. Benjamin beschreibt den Haushalt als gewalttätig. Nach zahlreichen Umzügen packt die Mutter 1993 schließlich die Kinder und zieht zurück nach Deutschland. Casper ist damals 11 Jahre alt. Zunächst glauben die Kinder, dass sie wieder mal Urlaub bei Oma machen, als die Mutter allerdings plötzlich nur noch deutsch mit ihnen spricht, eine Sprache, die sie nicht verstehen, wissen sie, dass es diesmal anders ist. In Bösingfeld, dem neuen Wohnort, mussten sie schnell deutsch lernen, da sie auf englisch keiner versteht. Obwohl er schnell lernt, gibt er an, bis ins Erwachsenenalter auf Englisch geträumt zu haben. Er wechselt schon bald von der Realschule ins Gymnasium und macht dort Abitur. Für sein Pädagogik-Studium mit Nebenfach Psychologie und Schwerpunkt Medienpädagogik zog er dann nach Bielefeld. Dieses Studium beendete er allerdings nie.

Erste musikalische Schritte

Das Vermögen von CasperAngeregt durch einen Freund nimmt Casper an zahlreichen Freestyle-Events teil. Dort lernt er den Rapper Abroo kennen, der ihm wiederum Separate vorstellt. Die drei gründen die Rapgruppe “Kinder des Zorns” und veröffentlichen 2004 das Album “Rap Art War”. Wegen Differenzen in der Crew lösen sie sich auf. Er streitet sich mit Separate, da er nicht bei dessen Label “Buckwheats Music” unterschreiben will. Nach der ersten enttäuschenden Erfahrung im Hip Hop gründet Casper die Metalcore Band “A Fear Called Treason”. Zudem ist er Mitbegründer von “Not Now Not Ever”, einer Hardcore-Band, mit der er eine EP veröffentlicht. 2006 kehrt er zu Hip Hop zurück und unterschreibt beim Label 667 – One More Than the Devil. Er veröffentlicht das Mixtape “Die Welt hört mich” und tourt durch Deutschland. 2008 erscheint sein erstes Soloalbum “Hin zur Sonne”, das trotz Features von Prinz Pi und Kollegah nicht die breite Masse erreicht. 2009 begleitet er Prinz Pi dann auf dessen Neopunk-Tour.

Musikalischer Durchbruch

Im Jahr 2009 gibt Casper bekannt, beim Label Selfmade Records unterschrieben zu haben. Zusammen mit den anderen Rappern des Labels, Kollegah, Shiml und Favorite, erscheint der Sampler “Chronik 2”. Er erreicht damit Platz 15 der Albumcharts, eine Tour folgt. Im Oktober 2010 gibt Casper bekannt, ab sofort bei Four Music und nicht mehr bei Selfmade zu sein. Das zweite Soloalbum “XOXO” folgt dann im Juli 2011 und stellt den Durchbruch als Solokünstler dar. Es erreicht sowohl eine Gold- als auch eine Platinauszeichnung. Die Eindrücke der Tour werden auf dem Livealbum “Der Druck steigt” wiedergegeben, das im Juli 2012 erscheint. Im September 2013 folgt die zweite Soloplatte “Hinterland”. Sie steigt erneut auf Platz 1 der Charts ein und wieder folgen Gold- und Platinauszeichnungen. Die dazugehörige Tour ist innerhalb von Stunden ausverkauft.

2015 veröffentlicht er, zusammen mit Montana Max und Markus Ganter, unter dem Namen Gloomy Boyz das Projekt “Auz der Grvft”. Dort nennt sich Casper Lil Creep, Montana Max tritt als Lord Nakko auf und Markus Ganter heißt DJ Krypt. Die EP wird über den Onlineshop “Krasser Stoff” verkauft. Auf ein weiteres Soloalbum müssen sich die Fans allerdings bis 2017 gedulden. Vielleicht liegt dies am Liebesglück von Benjamin Griffey, denn Anfang 2017 wird bekannt, dass er am 30. Dezember 2016 in Las Vegas geheiratet hat. Seine Angetraute ist keine Unbekannte, sondern die die ehemalige „Germany’s Next Topmodel„-Kandidatin Lisa Volz. Sie nahm 2012 an der Castingshow teil und wurde damals Achte. Kennengelernt haben sich die beiden beim Videodreh zur Single „Hinterland“, das Paar lebt in Berlin.

Das Vermögen von Casper

Der Weg von Casper ist mit zahlreichen Gold- und Platinauszeichnungen gepflastert. Zudem ist er ein gefragter Livekünstler und ein gern gebuchter Act auf Festivals. Doch wie verdiente er sein Geld? Wir klären auf:

1 Einnahmen durch Musik

Während der Beginn seiner Karriere eher schleppend lief, wird seit 2011 alles was Casper anfasst zu Gold oder Platin. So verkauften sich sowohl “XOXO” als “Hinterland” über 200.000 mal und konnte sich lange in den Charts halten. Allerdings verdiente neben Four Music auch Selfmade Records an den Alben mit, da Casper dort eigentlich mehrere Alben releasen sollte, das Label aber vorzeitig verließ. Daher dürfte Casper nur rund einen Euro pro verkaufter CD verdienen. Bei den hohen Verkaufszahlen ist dennoch eine hübsche Summe für Casper zusammengekommen.

2 Gagen von Live-Auftritten

Den Großteil seines Vermögens konnte Casper durch seine zahlreichen Touren und Auftritte anhäufen. Seine Touren sind stets ausverkauft, er füllt riesige Locations. Gegen den überteuerten Weiterverkauf von Tickets geht er vor, kaufte sie sogar selber auf. Auch auf Festivals wird er immer wieder gebucht. Durch seine Hits im Mainstream, tritt er sowohl bei Pop- Hip Hop- aber auch Rockfestivals auf. Dafür kassiert er natürlich hohe Gagen.

Bildquellen:
Titelbild: von Florian Koppe (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0 oder CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
Casper mit Mikro: von Henry Laurisch (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nie mehr Updates verpassen

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Casper: Das Vermögen und Einkommen des Rappers 2017

Der Weg von Casper ist mit zahlreichen Gold- und Platinauszeichnungen gepflastert. Zudem ist er ein gefragter Livekünstler. Doch wie viel Vermögen hat er?
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!