Georg Kofler gehört zu den bekanntesten Medienmanagern des deutschsprachigen Raums. Der gebürtige Südtiroler führte von 1988 bis 2000 den Sender ProSieben, danach den Teleshopping-Anbieter H.O.T. Networks, der 2001 in HSE24 umbenannt wurde, und ab 2002 den Pay-TV-Sender Premiere. Einem breiten Publikum wurde er ab 2017 als Investor in der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ bekannt, die er nach der zwölften Staffel verließ. Wir schätzen das Vermögen von Georg Kofler auf rund 70 Millionen Euro.
Wie hoch ist das Vermögen von Georg Kofler?
Nach unserer Schätzung kommt Kofler auf rund 70 Millionen Euro. Den Grundstock bilden die Erlöse aus seiner Zeit an der Spitze von ProSieben und Premiere, dazu kommen die Beteiligungsgruppe, die er 2007 gründete, die Kofler Energies AG von 2008 und seine Anteile an Start-ups aus der Gründershow.
Ein Posten wirkt in die andere Richtung und lässt sich datieren: Kofler war über die Georg Kofler GmbH größter Aktionär der börsennotierten The Social Chain AG, unter deren Dach er seine Unternehmen und Investments gebündelt hatte. Über das Vermögen der Gesellschaft wurde am 1. Oktober 2023 das Insolvenzverfahren eröffnet. Der am 11. Juni 2026 eingereichte Insolvenzplan sieht vor, dass die Aktionäre für ihre Aktien keine Zahlung erhalten. Schätzungen, die diese Beteiligung noch mit einem Wert ansetzten, stammen aus der Zeit davor; wir haben unsere Zahl deshalb nach unten gesetzt.
ProSieben, HSE24 und Premiere
Von 2000 bis 2002 stand er als Vorstandsvorsitzender an der Spitze der H.O.T. Networks AG, die 2001 in HSE24 umbenannt wurde. Im Februar 2002 wechselte er auf denselben Posten bei Premiere. Den Pay-TV-Sender brachte er Anfang 2005 an die Börse, damals der größte Börsengang eines europäischen Medienunternehmens.
Beim Börsengang verkaufte Kofler bereits einen Großteil seiner Premiere-Aktien, den Rest gab er im Juli und August 2007 über die Börse ab. Für seine Anteile wurden rund 100 Millionen Euro berichtet. Am 13. August 2007 wurde bekannt, dass er das Unternehmen zum 31. August 2007 verlässt. Vorausgegangen war eine Fehlkalkulation bei den Bundesliga-Rechten, die den Kurs von Premiere stark belastet hatte. Damit sind ProSieben, HSE24 und Premiere für sein Vermögen abgeschlossene Stationen.
Die eigene Beteiligungsgruppe nach dem Fernsehen
Im Oktober 2007 gründete Kofler eine Beteiligungsgruppe für Industrieunternehmen und übernahm die Leifeld Metal Spinning GmbH. Am 26. Mai 2008 gab er den Start der Kofler Energies AG bekannt, die Konzerne zur Energieeffizienz beriet. 2009 übernahm er mehrheitlich die frühere Rhein-Ruhr Energie AG, die als Kofler Energies Power weitergeführt wurde.
2014 gründete er zusammen mit Judith Williams die Glow Media Group, in der deren Beteiligungen aus der Gründershow betreut wurden. Im Dezember 2017 ging daraus zusammen mit der Media Chain und der britischen Social Chain die Social Chain Group hervor.
The Social Chain AG und das Insolvenzverfahren
Kofler bündelte seine Unternehmen und Investments unter dem Dach der börsennotierten The Social Chain AG und war über die Georg Kofler GmbH deren größter Aktionär. Ende 2021 kaufte die Gesellschaft die DS-Gruppe von Löwe Ralf Dümmel. Der Kaufpreis lag bei 220,5 Millionen Euro, davon 100 Millionen Euro in bar und der Rest in Aktien.
Am 24. Juli 2023 teilte die Gesellschaft mit, einen Insolvenzantrag zu stellen; eine positive Fortführungsprognose lag nach Prüfung durch den Vorstand nicht mehr vor. Kofler legte den Vorstandsvorsitz mit sofortiger Wirkung nieder. Am 1. Oktober 2023 eröffnete das Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung und bestellte den Berliner Rechtsanwalt Friedemann Schade zum Sachwalter. Die DS-Gruppe kauften Ralf Dümmel und weitere frühere Gesellschafter anschließend zurück.
Am 11. Juni 2026 reichte der Vorstand beim Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) einen Insolvenzplan ein. Vorgesehen ist die Sanierung des Rechtsträgers durch die Übernahme sämtlicher Aktien durch die MERIDIANA Capital Markets SE aus Hamburg oder von ihr benannte Investoren. Zuflüsse an die Aktionäre sind im Plan nicht vorgesehen, weil die vorhandenen Mittel nicht ausreichen, um alle Forderungen der Insolvenzgläubiger zu bedienen. Über den Plan stimmen die Gläubiger in einem Erörterungs- und Abstimmungstermin ab, den das Insolvenzgericht noch festzusetzen hat.
Die Höhle der Löwen: Einstieg, Vertretung und Ausstieg
Im Frühjahr 2017 vertrat Kofler Judith Williams in einigen Folgen der vierten Staffel, während diese gesundheitlich ausfiel. Die Deals, die er dort holte, liefen über die gemeinsame Glow Media Group. Ab der fünften Staffel 2018 gehörte er fest zur Jury und saß dort unter anderem neben Carsten Maschmeyer, Dagmar Wöhrl, Nils Glagau und Nico Rosberg.
Die gemeinsame Gesellschaft mit Williams wurde später aufgelöst und das Portfolio geteilt. Mehrere ihrer Beteiligungen aus den Staffeln 3 und 4 gingen dabei an Kofler über, darunter Limberry, Penta-Sense, Pony Puffin, 3Bears und Mabyen. In der Übersicht weiter unten stehen diese Beteiligungen nicht, weil die Zusagen in der Sendung von Judith Williams kamen und in ihrer Deal-Liste geführt werden.
Am 4. November 2022 wurde bekannt, dass Kofler die Sendung verlässt. Seine letzte Staffel war die zwölfte, die VOX vom 29. August bis zum 17. Oktober 2022 zeigte. Ab der 13. Staffel im Frühjahr 2023 nahm Tillman Schulz seinen Platz ein. In die Jury zurückgekehrt ist Kofler seither nicht: Zur 19. Staffel, deren acht Folgen VOX ab dem 23. Februar 2026 zeigte, gehörten Dagmar Wöhrl, Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Janna Ensthaler und Frank Thelen.
Höhle der Löwen Investitionen von Georg Kofler, Staffel 4 bis 12
Die folgende Übersicht führt die Deals auf, die Georg Kofler in der Sendung zugesagt hat. Zusagen, die nach der Ausstrahlung platzten, sind nicht enthalten, Staffeln ohne verbliebenen Deal fehlen deshalb in der Liste.
DHDL Staffel 12 Herbst 2022
- Blattgold (nachhaltiger Pflanzendünger) – 50.000 Euro für 20% Anteile
- Clever Cakes (Tortenfondant zum Ausrollen) – 50.000 Euro für 20% Anteile
- BeeSafe (abschließbare Fahrradbox) – 48.333 Euro für 10% Anteile
- Lemonist (Obst- und Gemüsereinigung) – 25.000 Euro für 12% Anteile
- CATLABS (Katzenspielzeug) – 37.500 Euro für 15% Anteile
- independesk (Schreibtische zur Miete) – 100.000 Euro für 8% Anteile
- Vytal (Mehrweg-Lieferverpackung) – 450.000 Euro für 12% Anteile
- WeeDo funwear (Schneeanzüge für Kinder) – 100.000 Euro für 30% Anteile
- Skills4School (Lern-App für Schüler) – 350.000 Euro für 13% Anteile
- MANUPGRADER (Make-up für Männer) – 150.000 Euro für 49% Anteile
- Ello Rollator (Rollator mit Elektroantrieb) – 175.000 Euro für 15% Anteile
- dot on (Bilder aus Klebepunkten) – 100.000 Euro für 30% Anteile
- ArtNight (Mal-Workshops mit Künstlern) – 150.000 Euro für 10% Anteile
Weitere Beteiligungen und Engagements
Im April 2020 kaufte Kofler die Lifestyle-Marke barefoot living samt Online-Shop vom Schauspieler Til Schweiger, der strategischer Partner und Markenbotschafter blieb. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Marke wurde in die Tochtergesellschaft Urbanara eingegliedert und gehörte damit zum Verbund der Social Chain AG.
Im Februar 2021 rückte Kofler als Vertreter des damaligen Hertha-Investors Lars Windhorst in den Aufsichtsrat von Hertha BSC ein und war dort für Medien- und Marketingfragen zuständig. Als Parteispender ist er seit 2015 regelmäßig aufgetreten; der FDP spendete er nach den Veröffentlichungen des Bundestags im Jahr 2021 einen Betrag von 750.000 Euro.
Herkunft, Ausbildung und Familie
Geboren wurde Georg Jakob Kofler am 26. April 1957 in Bruneck in Südtirol als Sohn eines Holzfällers. Der Vater starb, als Kofler vier Jahre alt war; die Mutter ernährte die Familie als Fabrikarbeiterin. Über ein Stipendium kam er ans Knabenseminar Vinzentinum in Brixen, ab 1976 studierte er Publizistik und Kommunikationswissenschaft in Wien und promovierte 1983 zum Dr. phil. Danach arbeitete er als Assistent des ORF-Intendanten Gerd Bacher und anschließend für Leo Kirch.
Aus erster Ehe hat Kofler zwei Söhne. Ab 2001 war er mit der Medienmanagerin Christiane zu Salm liiert, 2004 kam die gemeinsame Tochter zur Welt. Nach einer Trennung heirateten die beiden im Juli 2010 ein zweites Mal, im September 2018 gab Kofler die erneute Trennung bekannt, geschieden wurde die Ehe 2023. Seit Juli 2022 ist er mit der Unternehmerin Isabel Grupp zusammen, im Oktober 2024 heirateten die beiden in Venedig.
Häufige Fragen zu Georg Kofler
Wie hoch ist das Vermögen von Georg Kofler?
Wir schätzen es auf rund 70 Millionen Euro. Den Kern bilden die Erlöse aus dem Verkauf seiner Premiere-Anteile, dazu kommen die 2007 gegründete Beteiligungsgruppe, die Kofler Energies AG und seine Start-up-Beteiligungen. Die Anteile an der The Social Chain AG rechnen wir nicht mehr an.
Woher stammt das Vermögen von Georg Kofler?
Aus dem Fernsehgeschäft. Kofler führte ProSieben, HSE24 und Premiere als Vorstandsvorsitzender und verkaufte seine Premiere-Anteile beim Börsengang 2005 sowie im Sommer 2007; berichtet wurden dafür rund 100 Millionen Euro. Seitdem investiert er als Unternehmer in Industrie, Energieeffizienz und Start-ups.
Welche Rolle spielt die Social Chain AG für das Vermögen von Georg Kofler?
Sie war sein größter Einzelposten und ist es nicht mehr. Kofler war über die Georg Kofler GmbH größter Aktionär der Gesellschaft, über deren Vermögen am 1. Oktober 2023 das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet wurde. Der Insolvenzplan vom 11. Juni 2026 sieht keine Zuflüsse an die Aktionäre vor.
Wie viel Geld hat Georg Kofler bei Die Höhle der Löwen investiert?
Über die Staffeln 4 bis 12 stehen 13 in der Sendung zugesagte Deals mit einem Volumen von rund 1,79 Millionen Euro, geplatzte Zusagen nicht mitgerechnet. Die größten Einzelzusagen waren 450.000 Euro für 12 Prozent an Vytal und 350.000 Euro für 13 Prozent an Skills4School.
Ist Georg Kofler noch bei Die Höhle der Löwen dabei?
Nein. Sein Ausstieg wurde am 4. November 2022 bekannt, die zwölfte Staffel im Herbst 2022 war seine letzte. Ab der 13. Staffel im Frühjahr 2023 übernahm Tillman Schulz seinen Platz, und auch in der 19. Staffel ab Februar 2026 gehörte Kofler nicht zur Jury.
Womit verdient Georg Kofler neben den Beteiligungen Geld?
Über seine 2007 gegründete Beteiligungsgruppe für Industrieunternehmen, zu der unter anderem die Leifeld Metal Spinning GmbH gehörte, und über die 2008 gestartete Kofler Energies AG im Bereich Energieeffizienz.
Bildquellen:
© Raimond Spekking