Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Ehemaliges Gehalt beim FC Bayern München20 Millionen Euro/Saison
Ehemaliges Gehalt bei Borussia Dortmund5 Millionen Euro/Saison
Geburtsdatum21. August 1988 (35 Jahre alt)
Geboren inWarschau, Polen
NationalitätPolen
Familienstandverheiratet mit Anna Lewandowska (seit 2013)
BerufFußballprofi
Kinder2 (Klara, Laura)
Gr��e1.84 m
Gewicht78 kg

Wie viel Geld verdient Robert Lewandowski?

Robert Lewandowski Gehalt Der aus Polen stammende Robert Lewandowski, der aktuell in der Deutschen Bundesliga spielt, darf sich über ein sehr gutes Fußballergehalt freuen. Er gilt als echtes Ausnahmetalent, welches den polnischen Fußball auch international sehr gut repräsentiert. Erst 2019 hat es die Meldungen gegeben, dass der Stürmer seinen Vertrag beim FC Bayern München vorzeitig mit einem gigantischen Gehaltsanstieg auf rund 20 Millionen Euro/Saison bis 2023 verlängert hat. Dennoch unterschrieb er im Sommer 2022 beim FC Barcelona einen 3-Jahres-Vetrag mit Option auf ein weiteres Jahr, mit Gehaltskürzung auf 9 Millionen Euro netto pro Jahr. Das Vermögen von Robert Lewandowski beträgt unseren Hochrechnungen zufolge circa 75 Millionen Euro.

Mit der ebenfalls aus Polen stammenden Anna Lewandowska (Mädchenname Stachurska) an seiner Seite steht Lewandowski in jedem Fall auf der Sonnenseite des Lebens. Seine Frau war übrigens eine erfolgreiche polnische Karatekämpferin und ist jetzt Unternehmerin im Ernährungs- und Fitnessbereich, in dem sie mehrere Unternehmen führt. Wie viele Polen, ist auch Robert Lewandowski selbst Katholik. In Polen setzt er sich sogar für eine Reihe von missionarischen Initiativen ein. Im März 2014 wurde er außerdem zum UNICEF-Botschafter ernannt.

Die Fußballkarriere von Robert Lewandowski

Robert Lewandowski wuchs in einer rundum sportbegeisterten Familie auf. Beide Eltern waren Leistungssportler und ihrem Sohn damit ein wunderbares Vorbild. Zum ersten Mal stand der kleine Robert mit 8 Jahren auf dem Fußballplatz. Zunächst spielte er in viele lokalen Ligen in Warschau. In der Saison 2007/2008 spielte er in Polen in der Zweiten Liga und wurde dort immerhin zum Torschützenkönig. Dies hatte Eindruck gemacht, so dass sich der Pole noch im Sommer 2008 einen Vierjahresvertrag bei einem Erstligisten sichern könnte. Robert Lewandowski unterschrieb bei Lech Posen. Im Dezember des gleichen Jahres wurde der smarte Stürmer dann auch zum „Newcomer des Jahres“ ernannt, so dass nach und nach ganz Polen auf ihn aufmerksam wurde. 2009 war er sogar zum „Fußballer des Jahres“ in Polen nominiert, konnte sich diesen Titel jedoch nicht sichern.

Deutsche Bundesliga und Borussia Dortmund

Robert Lewandowski Vermögen Es dauerte noch bis zum Sommer 2010, bis Robert Lewandowski in die Deutsche Bundesliga wechseln konnte. Dort fand er seinen Einstieg bei Borussia Dortmund, welche ihn für 4,75 Mio. Euro verpflichten konnten. Sein Vertrag ging bis zum Sommer 2014. Gleich in seiner allerersten Saison bei dem Bundesligisten konnte Robert Lewandowski 8 Tore in 33 von 34 möglichen Bundesligaspielen beisteuern und seinem Team so zum Titel der Deutschen Meisterschaft verhelfen. Auch 2012 konnte das Team die Meisterschaft wieder gewinnen. Dieses Mal steuerte Robert Lewandowski sogar 22 Tore bei und wurde somit zum drittbesten Torschützen. Gleichzeitig wurde der Stürmer auch zum besten polnischen Torschützen der gesamten Bundesliga. Denn sein Landsmann Jan Furtok hatte es in der Saison 1990/91 nur auf 20 Tore gebracht, so dass Lewandowski klar vorne lag.

Besonders das DFB-Pokalfinale 2012 wird seinem jetzigen Verein, dem FC Bayern München, wohl in Erinnerung geblieben sein. Damals erzielte Robert Lewandowski gleich 3 Tore und verhalf dem BVB daher zu dem 5:2-Sieg gegen München, der das erste Double für den aus Dortmund stammenden Club voll machte. Mit insgesamt 20 Toren wurde der polnische Fußballer in der Saison 2013/14 wieder zum Torschützenkönig der Deutschen Bundesliga.

FC Bayern München

Uli Hoeneß wollte Lewandowski bereits 2013 verpflichten, doch Dortmund wollte den Spieler nicht vor Ende der Vertragslaufzeit ziehen lassen. Der Wechsel zum FC Bayern erfolgte dann zur Saison 2014/15 ablösefrei, was ihm wohl ein schönes Sümmchen an Handgeld einspielte. Mit seinem neuen Club konnte der Stürmer gleich 2015 wieder zum Deutschen Meister werden, so dass er inzwischen eine Reihe von Meistertiteln in Polen und in Deutschland sammeln konnte. Der 22. September 2015 war ein ganz besonderer Tag für den Fußballer. Denn ihm gelang etwas, was vor ihm noch keinem anderen Bundesligaspieler gelungen war. In unter 9 Minuten erzielte er im Spiel gegen Wolfsburg 5 Tore. Dabei gehen noch viele weitere Rekorde und Auszeichnungen auf das Konto des in Deutschland lebenden Polen.

2015 wurde er zum Welt-Torjäger und gleichzeitig auch zu Polens Sportler des Jahres ernannt. Wir dürfen also gespannt sein, was die Zukunft noch alles für Robert Lewandowski bereit hält. In Bayern funktioniert er als „Duo Müllandowski“ gemeinsam mit Thomas Müller so gut wie einst bei Uli Hoeneß und Gerd Müller. Zudem wird die Verstärkung von Coutinho 2019 auch den Stürmer noch einmal besser machen.  Nach den vielen Meistertitel fehlte dem Polen lange Zeit noch der Champions League Titel. Diesen Traum erfüllte er sich am 23. August 2020 im Corona-Finale in Lissabon.

Gehalt beim FC Barcelona

Die Liebe mit dem FC Bayern München hielt bis zum Sommer 2022, wo Robert seinen Wechselwunsch zum FC Barcelona bekundete. Bei den Katalanen unterschrieb er einen Vertrag bis 2025 + Option auf ein weiteres Jahr. Das Gehalt liegt dabei bei rund 9 Millionen Euro netto pro Saison , also weniger als bei den Bayern. Der FC Bayern kassierte jedoch eine Ablöse von 45 Millionen Euro + 5 Millionen Euro Bonus.

Seine größten Erfolge

  • Polnischer Nationalspieler
  • 10x deutscher Meister
  • 4x DFB Pokal Sieger
  • Champions-League Sieger (2020)

Fotos: sportsphotographer.eu / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.