Anzeige
Millionen Euro
Millionen Pfund
Frühere Box-TitelWBA, WBO, IBF, IBO
Nächster Kampf2024 ??
Preisgeld im Kampf gegen Joseph Parker18 Millionen Euro
Preisgeld im Kampf gegen Takan17 Millionen Euro
Preisgeld im Kampf gegen Klitschko17 Millionen Euro
Boxbilanz26-0-3
Geburtsdatum15. Oktober 1989 (34 Jahre alt)
Geboren inWatford, England
NationalitätEngland
Familienstandsingle
BerufBoxprofi
Voller NameAnthony Oluwafemi Olaseni Joshua
SpitznameAJ
Kinder1 (Joseph Bailey Temilolowa Prinz Joshua)
Gr��e1.98 m
Gewicht113 kg

Wie viel verdient Anthony Joshua?

Der Box-Weltmeister der Verbände WBA, WBO, IBO und IBF konnte 2017 durch seinen K. o. Sieg gegen Wladimir Klitschko die ganze Welt von sich überzeugen. Bereits 24 Siege, 22 davon durch K.o. kann Anthony Joshua für sich verbuchen und darauf kommen drei Niederlagen. In seinen ersten 18 Profikämpfen verdiente AJ rund 15 Millionen Euro. Erst im ausverkauften Wembley Stadion vor 90.000 Zuschauen konnte er im Kampf gegen Klitschko alleine rund 17 Millionen Euro einnehmen. Auch durch Werbeeinnahmen und Sponsoren-Deals (Under Armor, Sky Sports, Hugo Boss, Beats,…) verdient der Superstar weitere Millionen pro Jahr. Davon geht natürlich noch eine Menge Geld an Betreuer und Management, auch Steuern müssen davon noch gezahlt werden. Das Vermögen von Anthony Joshua schätzen wir aktuell auf 78 Millionen Euro.

Eine Milliarde Vermögen?

Das Vermögen von Anthony Joshua AJ hat angekündigt, der erste Box-Milliardär werden zu wollen. Wenn man bedenkt, dass er nun ein Vermögen von 78 Millionen Euro angehäuft hat und er erst im Kampf gegen Klitschko das erste richtig dicke Geld verdient hat, ist das noch ein langer Weg. Da die absoluten Box-Superstars derzeit leider nicht im Schwergewicht zu finden sind,  wird es schwierig, daher muss Joshua unbedingt den US-Markt erobern. Nur dort kann man über das Pay-TV Format die nötigen Millionen verdienen, um z.B. in Sphären von Superstars wie Floyd Mayweather oder Mike Tyson einzudringen.

Das ist Anthony Joshua

Boxprofi Anthony Joshua wurde am 15. Oktober 1989 in Watford, England als Sohn einer nigerianischen Mutter und eines britischen Vaters geboren. Bereits mit dem 18. Lebensjahr startete er mit dem Boxtraining. 2009 wurde er als Amateur englischer Neulingsmeister, um im Jahr darauf auch Britischer Meister zu werden. Den Höhepunkt seiner Amateurkarriere feierte der angehende Profi mit nur 23 Jahren als Sieger bei den Olympischen Spielen 2012 in London.

Profi-Karriere

Am 5. Oktober 2013 bestritt der bullige Engländer den ersten Profikampf gegen Emanuelle Leo, welchen er in der 1. Runden durch K. o. aus dem Ring schickte. 14 weitere Kämpfe folgten, die er ebenfalls alle durch ein K. o. entscheiden konnte. Bis zum 9. April 2016 sollte es dauern, bis AJ seinen ersten Weltmeistertitel im kleineren Box-Verband IBF gegen Charles Martin erringen konnte. Zwei weitere Male verteidigte er seinen IBF-Weltmeistertitel im selben Jahr gegen Dominic Breazeale und gegen Eric Molina.

Kampf gegen Klitschko

Am 29. April 2017 gab es dann den Kampf, auf den sich die ganze Welt freute. Im ausverkauften Londoner Wembley Station boxte Anthony Joshua vor 90.000 Zuschauer seinen bisher härtesten Kampf gegen Wladimir Klitschko. AJ verteidigte zum dritten Mal seinen IBF-Titel und boxte gegen Klitschko auch um die vakanten Box-Weltmeistertitel des IBO und WBA Verbandes, die zuvor Tyson Fury niederlegen musste. Beide Boxer gingen bereits in der fünften bzw. sechsten Runde zu Boden und dennoch ging der Kampf bis in die 11. Runde, in der Anthony Joshua den 41-jährigen Dr. Steelhammer mit einem technischen K. o. besiegte. Der Kampf war der bis dato längste Kampf von AJ, denn bisher entschied er alle Kämpfe noch vor der 8. Runde.

Titelverteidigung gegen Carlos Tekam

Am 28. Oktober 2017 traf AJ als Ersatz für den verletzten Kurbat Pulev auf den Franzosen Carlos Takan, wo er seine IBF, IBO und WBA Gürtel verteidigen musste. Er gewann den Kampf vor 80.000 Zuschauen in Cardiff in der 10. Runde durch ein technisches K.o.

Kampf gegen Joseph Parker

Am 31. März 2018 traf A.J auf den Neuseeländer Joseph Parker. Es ging um alle Box-Titel der beiden Boxer, denn Parker hielt zusätzlich um den WBO-Titel, welchen Anthony Joshua unbedingt haben wollte. Der Kampf ging glanzlos über die volle Distanz und Joshua gewann erstmals nicht durch ein K.o. sondern durch eine Punktwertung.

Titelverteidigung gegen Powetkin

Am 22. September 2018 verteidigte AJ seine WBO,WBA, IBF und IBO Weltmeister-Titel gegen den Russen Alexander Powetikin im Londoner Wembley Station vor 80.000 Zuschauern. Der Brite knockte den Russen in der siebten Runde aus und blieb weiterhin ungeschlagen. Preisgeld: Rund 20 Millionen Pfund.

Niederlage und Rückkampf gegen Ruiz

Am 1. Juni 2019 sollte Joshua erneut seine Titel verteidigen. Er traf im Madison Sauare Garden (New York) vor 20.000 Zuschauer auf den Amerikaner Andy Ruiz Jr. Völlig überraschend besiegte Ruiz, der nur für den Doping-Überführten Jarrell Miller eingesprungen war, den Engländer. AJ war damit vorerst seine WM-Titel los. Der sehnsüchtig erwartete Rückkampf stieg am 7. Dezember 2019 in Diriyah, Saudi Arabien. Der Engländer gewann den Rückkampf über 12 Runden souverän. Die Saudis sollen alleine an AJ. zwischen 45 und 60 Millionen Pfund für den Kampf gezahlt haben.

Titelverteidigung gegen Kubrat Pulev

Der bulgarische IBF Herausforderer Kubrat Pulev, bekam seine Chance A.J. zu schlagen. Pulev mit der Boxbilanz (28-0-1) verlor seinen einzigen Kampf im Jahr 2014 gegen Wladimir Klitschko. Aufgrund der Corona Krise verschob sich der Kampf auf den 12. Dezember 2020 und fand notgedrungen vor lediglich 1.000 Zuschauern in der Wembley Arena statt. A. J. knockte den Bulgaren in der 9 Runde aus.

Niederlage und Rückkampf gegen Usyk

Am 25. September 2021 verlor A. J. überraschend vor 60.000 Zuschauer im Tottenham Stadium, London gegen den Underdog Oleksandr Usyk in einer WM-Titel-Pflichtverteidigung. Im Rückkampf am 20. August 2022 verlor er in Dschidda, Saudi-Arabien ebenfalls in Punkten. Ob es einen weiteren Kampf geben wird bleibt abzuwarten. Angeblich sollen beide Boxer bis zu 50 Millionen US-Dollar von den Saudis bekommen haben.

Pflichtsieg gegen Jermaine Franklin

Am 1. April 2023 erlang A. J. einen Pflichtsieg im Boxkampf gegen Jermaine Franklin über die volle Distanz von 12 Runden. Der Punktentscheid ging aber klar an den Briten. Erneut wird die Hoffnung groß für einen Kampf gegen Fury.

Mega-Fight gegen Tyson Fury?

Der Superkampf gegen den ungeschlagenen WBC Weltmeister Tyson Fury wird seit vielen Jahren sehnsüchtig erwartet. Bereits im Juni 2020 wurde bekannt gegeben, dass sich beide Parteien auf gleich „zwei“ Kämpfe geeinigt haben. Es sollen für beide Boxer mindestens 100 Millionen Pfund an Gage geben. Die Gagen des ersten Kampfes wird 60:40 zugunsten von Fury aufgteilt, die des möglichen zweiten Kampfes wird 50:50 aufgeteilt. Beide verdienen damit ein Vermögen. Der Kampf sollte am 3.Dezember 2022 steigen, wurde jedoch erneut abgesagt, weil sich die Parteien nicht einigen konnten. Es bleibt weiterhin spannend ob es jemals zu diesem Mega-Fight kommen wird.

Foto: Landmark / PR Photos

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.