Wie viel Geld hat Joko Winterscheidt?

Nicht nur beim Vermögen seines Show-Business Kollegen Klaas, sondern auch bei Joko Winterscheidt gehen die Schätzungen bezüglich seines Vermögens weit auseinander. Fest steht auf jeden Fall, dass Joko einer der hellsten Sterne am deutschen Entertainment-Himmel ist. Gleichzeitig scheint ihn das TV-Publikum aber auch für ein wenig arrogant zu halten. Das ergab eine Umfrage aus dem Jahr 2014. Joko Winterscheidt ist nicht nur im Fernsehen als Moderator tätig, sondern auch erfolgreicher Unternehmer und Investor. So konnte sich Joko Winterscheidt ein geschätztes Vermögen von 12 Millionen Euro aufbauen.

Joko Winterscheidt VerdienstWährend die jungen Fans ihn lieben, gab es laut der Umfrage, bei der 17,3 Prozent aller Beteiligten sich für Joko als den arrogantesten Entertainer aussprachen, nur zwei Deutsche, die als noch arrogantere TV-Unterhaltungs-Persönlichkeiten galten. Vor Joko gaben sich Harald Schmidt und Stefan Raab auf Platz 1 und 2 die Ehre. Doch für Joko läuft es weiterhin so gut, dass ihn diese Umfragewerte kaum gestört haben dürften. Immerhin darf der Entertainer zusammen mit Buddy Klaas ein TV-Format nach dem anderen beim Stammsender ProSieben moderieren und damit immer neue Rekorde hinsichtlich der Einschaltquoten einfahren. Vielleicht macht Joko Winderscheidt gerade etwas Arroganz so beliebt und belustigt seine Fans.

Auch mit dem Grimme-Preis wurden seine Erfolge bereits gekürt, so dass klar sein dürfte, dass selbst die Kritiker in Joko Winterscheidt etwas Großes sehen. Allerdings ist der TV-Star nicht nur unglaublich lustig, sondern entpuppt sich auch mehr und mehr als gewitzter Unternehmer. Diese Rolle dürfte ihm ein zusätzliches Vermögen einbringen und ist zudem ein zweites sicheres Standbein neben der Fernseh Karriere. Viele glauben, der Star heißt mit zweitem Vornamen Cornelius. Das ist jedoch frei erfunden. Joko und Klaas haben das Geheimnis 2016 gelüftet, der zweite Vorname von Joko Winterscheidt, Cornelius, ist von den beiden in die Welt gesetzt worden.

Wie verdient Joko Winterscheidt sein Geld?

Ob bei „Circus HalliGalli,“ „MTV Home“ oder „Mein bester Feind,“ seine TV-Gagen spülen bereits seit Jahren ein beachtliches Vermögen in die Kassen von Joko. Immerhin gehört er zu den führenden Männern im deutschen TV-Unterhaltungsgeschäft. Wenn man bedenkt, dass Joko Winterscheidt seine Ausbildung zum Werbekaufmann nie beendete und auch seine Bewerbung für eine Ausbildung zum Piloten alles andere als erfolgreich verlief, hat der Mönchengladbacher also eine umso beeindruckendere, wahrlich steile Karriere hingelegt.

Auch als Werbeträger ist Joko stark gefragt. Denn seine Testimonials sind für viele Unternehmen vor allem in Hinblick auf ein junges Zielpublikum Gold wert. Von Renault bis hin zu einer lokalen Sparkassen-Werbekampagne interessieren sich die verschiedensten Unternehmen für eine Zusammenarbeit mit dem Star. Auch für die bekannte Fastfood-Kette McDonald’s hat Joko Winterscheidt bereits geworben. Am meisten dürften Klaas und Joko jedoch als Werbegesichter für das iPhone 6 und 6 Plus verdient haben.

Im Vergleich dazu gestalten sich Jokos Einnahmen als Schauspieler eher überschaubar, wenngleich sie nicht zu vernachlässigen sind. In „Der Nanny“ hat der Star zum Beispiel als urkomischer Immobilienhai mitgewirkt. Darüber hinaus konnte sich Joachim Winterscheidt in den vergangenen Jahren zunehmend als Unternehmer einen Namen machen. Ihm gehören zum Beispiel Anteile an GoButler, einem Concierge-Dienst. Dieser tritt von Berlin aus als zuverlässiger, persönlicher Assistent inzwischen für Kunden in gleich 13 Ländern rund um den Globus in Erscheinung. Joko hat auch in das Socken Startup Von Jungfeld und in Gin investiert. Er ist an der Gin Marke Muscatel aus Mainz beteiligt, gegründet wurde die Firma von Pascal Hedrich, ein Freund Jokos.

Joko Winterscheidt investiert in Startups

Joko ist ein sonniger fröhlicher Mensch, mit dieser Strategie investiert er auch in frische junge Unternehmen. Es macht ihm Spaß, sein Geld in die Gründer und deren junge Firmen zu investieren. Diese Investitionen können sich natürlich lohnen, im Idealfall wachsen die Startups und Joko kann seine Anteile richtig gewinnbringend verkaufen. Am liebsten investiert er in Startups, deren Produkte er cool findet. So ist er wirklich von der Idee und der Firma überzeugt, wenn er das Produkt mag. Betriebswirtschaftliche Details hingegen lässt er sich von einem Freund erklären und sichert sich so ab. Joko ist es auch wichtig, dass die Gründer gut drauf sind – nur so kann die Zusammenarbeit mit ihnen gut funktionieren.

Joko Winterscheidt hat beispielsweise in die Sockenmarke „Von Jungfeld“ investiert. Joko erklärte dazu, dass er als bekennender Sockenliebhaber einfach an das junge Unternehmen von Maria Pentschev und Lucas Pulkert glaube und beeindruckt von dessen schnellem Erfolg sei. Die Firma wurde im Jahr 2013 gegründet und vertreibt seine bunten Herrensocken in 510 Geschäften in zehn Ländern. „Von Jungfeld“ verkauft Strümpfe im sechsstelligen Bereich und Joko Winterscheidt hält, laut Handelsregister 6%, an dem Unternehmen.

GoButler und Muscatel Gin

Joko Winterscheidt VermögenIm Frühjahr des Jahres 2015 beteiligte Joko Winterscheidt sich an dem Start-up-Unternehmen „GoButler“. Hierbei handelt es sich um einen modernen Dienstleistungsservice, der registrierten Nutzern das Leben im Alltag erleichtern möchte, in dem es verschiedene Aufgaben übernimmt. So kann man via SMS beispielsweise Blumen und Geschenke bestellen, Reisen und Flüge buchen oder Essen liefern lassen. Joko Winterscheidts Anteil liegt zwar bei geringen 4%, er machte allerdings als Gesicht der Firma reichlich Werbung und sorgte so sicherlich für einen höheren Bekanntheitsgrad. Mittlerweile hat sich auch Ashton Kutcher  an GoButler beteiligt und darin investiert. Und nicht zu vergessen, da Joko Winterscheidt bekennender Gin Liebhaber ist, kam ihm die folgende Investition nur recht: Gin von Muscatel.

Die eigenen Unternehmen von Joko

Unter den Investments ist auch die Produktionsfirma „Florida TV“, die unter anderem alle Sendungen von Joko & Klaas produziert. An „Florida TV“ hält die Firma „Endemol“ 51%, Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf die restlichen 49%. Joko Winterscheidt gründete vor einigen Jahren zusammen mit seinem Freund Matthias Schweighöfer das Modelabel „German Garment“. Unter diesem Namen produzieren und vertreiben die beiden lässige Streetwear zu bezahlbaren Preisen. Momentan befindet sich „German Garment“ nach eigenen Auskünften in der Neuorientierung, möchte aber demnächst aus seinem Schönheitsschlaf erwachen und ganz ausgeschlafen mit einer neuen Kollektion zurückkehren. Mit Schweighöfer hat Joko ein weiteres Unternehmen gegründet: Creative Cosmos 15. Es handelt sich dabei um eine Mischform aus Produktionsfirma und Werbeagentur. Die Idee der beiden dahinter ist, nicht nur zu produzieren, sondern auch Werbekonzepte drumherum zu bauen.

Soziales Engagement

Trotz aller seiner Millionen setzt sich Joko Winterscheidt auch für die Belange anderer ein. Bei der „iCHANCE“-Kampagne hat sich der Entertainer zum Beispiel engagiert, um sich für das Schreiben- und Lesenlernen stark zu machen. Dabei handelte es sich um eine Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung. Im August 2015 bezogen Joko und Klaas darüber hinaus sehr öffentlichkeitswirksam und klar Position gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und rechtes Gedankengut.

Denn auch wenn sich die beiden Komiker gerne den einen oder anderen Scherz, wie zum Beispiel mit dem erfundenen Zweitnamen von Joko (Cornelius) erlauben, treten die Freunde ebenso öffentlich für ihre Werte ein. Das YouTube-Video, welches die beiden im August 2015 online stellten, fand sehr deutliche Worte gegen die rechte Szene. Binnen weniger Tage konnten die TV-Stars damit ein riesiges Publikum erreichen und gut 4,5 Millionen Klicks generieren. Wenn Joko und Klaas etwas zu sagen haben, finden sie also bei einer breiten Masse an Menschen Gehör.

Fotos: @joko.winterscheidt.14 / Facebook
Bild Joko und Klaas: @damitdasklaas / Twitter

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nie mehr Updates verpassen

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Joko Winterscheidt: Das Vermögen vom Moderator und Unternehmer 2017

Joko Winterscheidt und Klaas sind die TV Stars. Joko ist zudem auch als Unternehmer sehr erfolgreich und konnte ein gutes Vermögen anhäufen.
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!