Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Geburtsdatum17. Oktober 1972 (51 Jahre alt)
Geboren inSaint Joseph, Missouri, USA
NationalitätUSA
Familienstandgeschieden von Kimberly Anne Scott
BerufRapper, Produzent, Unternehmer, Schauspieler
Voller NameMarshall Bruce Mathers III
SpitznameEminem, Marshall Mathers, Slim Shady, M&M
Kinder3 (leibliche Tochter Hailie Jade, adoptierte Töchter Whitney und Alaina)
Gr��e1.73 m

Wie reich ist Eminem?

Rapper Eminem, auch bekannt als Slim Shady steht unter den kommerziell erfolgreichsten Musikern des frühen 21. Jahrhunderts an erster Stelle. Als weißer Rapper brachte er frischen Wind in die afroamerikanisch geprägte Hip-Hop-Szene, verschaffte sich deren Respekt und räumte so auch sämtliche internationale Musikpreise ab. Tatsächlich generierte er einen Großteil seines Vermögens aus den Verkäufen seiner Musik. Mit mehr als 115 Millionen verkauften Alben und über 120 Millionen Single-Verkäufen zählt der Oscar- und Grammy-Preisträger zu den reichsten Rappern weltweit. Eminem verdient damit auch heute noch rund 20 Millionen US-Dollar im Jahr. Das geschätzte Vermögen von Eminem beträgt 210 Millionen Euro.

Super Bowl LVI – Halbzeit Show 2022

Gemeinsam mit Snoop Dogg, Dr. Dre, Mary J. Blige und Kendrick Lamar richtet der Rapper die berühmte Halbzeit-Show beim Superbowl 2022 aus. Mit Snoop legte er vorab sogar einen lange währenden Streit bei.

Kindheit und Jugend

Gage von Eminem Eminem erblickte am 17. Oktober 1972 als Marshall Bruce Mathers III in St. Joseph, Missouri das Licht der Welt. Seine Mutter Deborah R. „Debbie“, zu dem Zeitpunkt 17 Jahre alt, kam bei Geburt fast ums Leben. Als der heutige Rapper nur 3 Monate alt war, ließ sein Vater die junge Familie sitzen und ging nach Kalifornien. Häufige Orts- und Schulwechsel bestimmten die Kindheit des späteren Stars, der als ewig „Neuer“ Anfeindungen bis hin zu Gewalttätigkeiten ausgesetzt war. Bei einer Prügel-Attacke erlitt er sogar eine bedrohliche Kopfverletzung und lag mehrere Tage im Koma. 1983 dann wurden Eminem und seine Mutter sesshaft in Warren, einer Satellitenstadt der Metropolregion Detroit, Michigan.

Ronald „Ronnie“ Polkinghorn, ein Halbbruder seiner Mutter, wurde zum Vatersatz für den Jungen. Ronnie war es auch, der Eminem mit Hip-Hop bekannt machte, als er dem 9-Jährigen den Soundtrack zu dem Breakdance-Film Breakin’ schenkte. Eminem wandte sich von seinem bisherigen Hobby Comic zeichnen ab und begeisterte sich fortan für Rap und Hip-Hop, insbesondere für die Beastie Boys und die Niggaz Wit Attitudes (N. W. A.). Als sich der Halbonkel Ronnie 1991 erschoss, erlitt der Junge einen Schock, sprach mehrere Tage nicht und blieb sogar der Beerdigung fern.

Erfolgreichster Musiker der 2000er Jahre

Eminem Einkommen Schon während der Schulzeit, die mit dem Abbruch der Highschool endete, hatte Eminem zu rappen begonnen. Nach der Schule schlug er sich mit Gelegenheitsjobs durch, ohne dabei die Musik aus den Augen zu verlieren. Eminem, bis 1995 hatte er den Künstlernamen M&M, beteiligte sich an Band-Projekten und machte erste Plattenaufnahmen. Das 1996 erschienene Debüt Infinite erregte allerdings keine besondere Aufmerksamkeit. Zum mangelnden Erfolg gesellten sich private Probleme, die schließlich in einem Suizid Versuch gipfelten.

Erst als er sein Alter Ego Slim Shady, einen düsteren und gewalttätigen Charakter, entwickelte, begann die Karriere Fahrt aufzunehmen. Die 1997 veröffentlichte Slim Shady-EP weckte das Interesse des Rappers und Produzenten Dr. Dre, der das Nachwuchstalent unter Vertrag nahm und die Slim Shady-LP produzierte. Als das Album 1999 erschien, bildete es den Auftakt zu einer Karriere, in dessen Verlauf Eminem zum erfolgreichsten Musiker der 2000er Jahre wurde und sein Vermögen ordentlich wachsen lies. Es folgten 6 weitere Alben und eine Vielzahl von Auszeichnungen, aber auch Skandale und Gerichtsprozesse. Mit dem 2014er Best of-Album Shady XV wurde das 15-jährige Jubiläum der Slim Shady-LP begangen und der Verdienst von Eminem stieg weiter an.

Die Unternehmen des Rappers

Eminem Vermögen

In Anlehnung an den Slim Shady-Charakter hat Eminem mehrere Unternehmen zur Promotion seiner Musik ins Leben gerufen. An erster Stelle steht das Hip-Hop-Label Shady Records, bereits 1999 mit Manager Paul Rosenberg gegründet. Mit mehr als 100 Millionen verkaufen Alben zählt es zu den erfolgreichsten Musiklabels weltweit. Sogar 50 Cent stand von 2002 – 2014 unter Vertrag von Shady Records und brachte ein Vermögen ein. Weitere Shady-Marken:

  • Shade 45 Sirius: Hip-Hop-Radiosender
  • Shady Ltd. Clothing: Streetwear-Modekollektion
  • Shady Films: 2013 gestartete Erweiterung des Musiklabels zur Filmproduktion

Lukrative Werbedeals für Eminem

Eminem hält sich mit Werbedeals zurück, im Jahr 2011 machte er jedoch gleich durch 2 vielbeachtete Spots von sich reden. Die Agentur Wieden + Kennedy produzierte einen Werbespot für den Chrysler 200. Der Spot wurde während des XLV Super Bowl (Endspiel um die Meisterschaft der National Football League) ausgestrahlt und ist ein ungeschminktes Bekenntnis zur Motor City Detroit. Prominenter Hauptdarsteller: Eminem. Die 2-minütige Aufführung kostete den Autokonzern nach eigener Aussage weniger als 9 Millionen Dollar. Bisherige Anzahl der Klicks auf Youtube: 18 Millionen.

4.4 Millionen YouTube Aufrufe kann ein 30-Sekunden-Spot für Lipton Brisk Eistee aufweisen, ebenfalls auf dem Super Bowl 2011 aufgeführt. Der Rapper ist hier als eine animierte Figur in mehreren witzigen Szenen zu sehen. Eminems Gage laut New York Post lag bei mehr als einer Million US-Dollar. Die Kosten der Ausstrahlung während des Spiels waren rund 3 Millionen Dollar.

Kontroversen

Im Oktober 2017 machte Eminem in einem Rap deutlich was er von der Donald Trump Politik hält, nämlich nichts. Auch an seine Fans richtet er sich mit der klaren Ansage, dass keiner seiner Fans für Trump sein kann, ansonsten gibts den Mittelfinger.

Wir lieben unser Land, aber wir hassen Trump!

Bildquellen:
Eminem Schwarz weiß: Craig McDean / Universal Music
Jeremy Deputat / Universal Music

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.