Anzeige
Millionen Euro
Geburtsdatum09. Juni 1989 (32 Jahre alt)
Geboren inSaarbrücken, Deutschland
NationalitätDeutschland
BerufRapper
Voller NameJulian Otto
SpitznameBausa

Wie viel Geld hat Bausa?

Mit Was du Liebe nennst schaffte Bausa im Oktober 2017 den Durchbruch. Als einziger Deutsch-Rap-Song überhaupt verkaufte er sich mehr als eine Million Mal in Deutschland. Anschließend landete der Rapper weitere Top-10-Hits – sowohl als Solokünstler als auch mit Kollaborationen. So verpasste er im August 2020 nur knapp seine zweite Nummer eins, als er mit Juju und 2012 auf Rang zwei der deutschen Charts landete. Das geschätzte Vermögen von Bausa beträgt 2,5 Millionen Euro.

Womit Bausa sein Geld verdient

Verdienst von Bausa Seinen Lebensunterhalt verdient Bausa mit Musik. So verkaufte er bis Anfang 2021 mehr als 3,3 Millionen Tonträger. Die Single Was du Liebe nennst wurde 1,5 Millionen Mal abgesetzt und auf Spotify über 175 Millionen Mal gestreamt. Das dazugehörige Musikvideo wurde zudem auf YouTube mehr als 150 Millionen Mal angesehen, was Bausa weitere Einnahmen einbrachte. Auch mit Konzerten verdient er Geld und kann sein Vermögen damit weiter steigern. So war er 2016 als Support von RAF Camora & Bonez MC sowie von Kontra K auf Tour. Seit 2017 hat er mehrere Solo-Touren absolviert, bei denen die meisten Auftritte ausverkauft waren.

Früher Einstieg in den Hip-Hop

Bausa, der eigentlich Julian Otto heißt, zog im Alter von sieben Jahren mit seiner Familie vom Saarland nach Bietigheim-Bissingen. Dort, in der Nähe von Stuttgart, kam er erstmals in Kontakt mit Hip-Hop. Er fing an, sich auf einem Keyboard das Klavierspielen beizubringen und schrieb erste Texte. Zu Anfang tat er dies auf Englisch, bald jedoch auf Deutsch. Mit 15 Jahren starb sein Vater an Krebs, mit 16 nahm Bausa im Schrank eines Freundes seinen ersten Track auf. Weil er in diesem Alter Alkohol und Marihuana konsumierte, wurde er vom Jugendamt in ein Erziehungsheim eingewiesen. Nach einem Jahr wurde er ohne Schulabschluss des Institutes verwiesen. Da er anschließend eine Ausbildung absolvierte, legte er seine musikalische Karriere zunächst auf Eis.

Der Durchbruch mit Was du Liebe nennst

Einkommen von Bausa Als 19-Jähriger wandte sich Bausa wieder der Musik zu. Da er den Deutsch-Rap dieser Zeit als eintönig empfand, experimentierte er mit verschiedenen Stilrichtungen wie Funk und Soul. Dafür baute er sich ein eigenes Tonstudio auf. Seine erste Veröffentlichung wurde 2014 die EP Seelenmanöver. Damit weckte er das Interesse von etablierten Rappern wie Sido, Miss Platnum und Capo. Im April 2017 kam Bausas Debütalbum Dreifarbenhaus auf den Markt und erreichte Platz zehn in den deutschen Charts. Im Februar 2018 folgte das Mixtape Powerbausa. Der darauf enthaltene Song Was du Liebe nennst war schon im Oktober 2017 zum ersten Nummer-eins-Hit des Rappers geworden. Mit insgesamt neun Wochen auf dem Spitzenplatz der deutschen Charts ist die Single die erfolgreichste Veröffentlichung im Deutsch-Rap aller Zeiten. Zudem verkaufte er sich mehr als eine Million Mal – auch das ist ein Rekord für einen deutschsprachigen Hip-Hop-Song.

Regelmäßig in den Charts

Das zweite Album von Bausa namens Fieber erschien im Juni 2019 und platzierte sich wie sein Vorgänger in den Top 10 der deutschen Charts. Die Single Mary erreichte Rang acht. Es folgten weitere Singles, an denen Bausa beteiligt war und die weit vorne in der Verkaufsliste landeten. Dazu gehörten etwa Keine Liebe, eine Kollaboration mit RIN, die im Oktober 2019 auf Platz fünf stieg, und Skifahren mit The Cratez, Maxwell und Joshi Mizu, das im November 2019 Rang vier erreichte. Mit dem Song 2012 standen Bausa und Juju im August 2020 auf Platz zwei der deutschen Charts, mit Lonely waren Miksu, Macloud, Reezy, Selmon und Bausa im Januar 2021 auf dem dritten Rang. Bis Anfang 2021 verzeichnete Bausa insgesamt acht Top-10-Singles in Deutschland, fünf in Österreich und zwei in der Schweiz. Mit den Verkäufen und Streams seiner Tracks kann Bausa sein Vermögen weiter ausbauen.

Bildquellen:
@Bausa / Facebook

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Bausa (Julian Otto): Vermögen & Verdienst des Rappers 2021

Bausa gelang mit "Was du Liebe nennst" der Durchbruch. Seine Songs sind regelmäßig in den Charts und sein Vermögen wächst damit weiter.
 
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!