Wie viel Geld hat die 187 Strassenbande?

Viele dürften die 187 Strassenbande rund um Bonez MC erst seit “Palmen aus Plastik” kennen. Das Album, dass gemeinsam mit Raf Camora entstand, konnte zahlreiche Rekorde brechen und ist mittlerweile mit Platin ausgezeichnet. Doch die Geschichte von den Hamburger Rappern Bonez MC, Gzuz, Maxwell, LX und Sa4, den Sprayern Frost und Track und dem Produzenten Jambeatz geht bereits über 10 Jahre zurück. Die 187 Strassenbande hat ein geschätztes Vermögen von 2 Millionen Euro.

BonezMC

Bonez MC VermögenBonezMC kam 1985 in Hamburg als John Lorenz Moser zur Welt und gilt als Kopf der 187 Strassenbande. Als er zwei Jahre alt ist, zieht die Familie nach Frankreich. Dort leben sie einige Zeit, bis sie nach Süddeutschland kommen. Die Eltern wollen, dass Bonez behütet aufwächst und nicht die negativen Einflüsse einer Großstadt wie Hamburg hat. Doch richtig wohl fühlt er sich dort nicht und betont stets, dass er eigentlich Hamburger sei. Der Vater von Bonez ist sehr musikalisch, sein Onkel ist der Gitarrist der Punkband “The Stranglers”. In der Schule fiel Bonez eher negativ auf, doch hatte ein Talent für Basketball. Daher wurde er auf ein Sportinternat geschickt. Die Basketball Karriere hielt allerdings nur bis zur Pubertät, das er sich dann eher für Drogen als für Sport interessierte.

Die Anfänge der 187 Strassenbande

Immer wieder gibt es Besuche beim Jugendamt, da er ab 14 immer wieder mit kleinkriminellen Delikten auffällt. Seine linksorientierten Eltern stört dies nicht, solange er bei großen Ketten Dinge entwendet. Nur Einzelpersonen solle er nicht schaden. Mit 18 Jahren zieht er gemeinsam mit seiner Freundin wieder nach Hamburg. Auf dem Basketballplatz lernt er Gzuz kennen, die beiden werden gute Freunde. Nachdem sich die beidem in Sachen Graffitii probieren, beginnen sie zu rappen. 2006 macht Bonez MC dann erstmals musikalisch auf sich aufmerksam und veröffentlicht die EP “187 Strassen Bande”. 2007 folgt das Kollaboalbum “Zwei Assis trumpfen auf” mit AchtVier, der damals noch ein Mitglied der 187er ist. Das Mixtape “Mehr geht nicht” erscheint 2008 über das Hamburger Label Jentown Chryme Records.

Auf das erste Soloalbum müssen die Fans bis 2012 warten. “Krampfhaft Kriminell” sichert sich als erstes Album der 187 Straßenbande eine Chartplatzierung und steigt auf 60 ein. Im darauffolgenden Jahr tut er sich mit dem Berliner Rapper Kontra K zusammen und bringt die EP “Auf Teufel komm raus” auf den Markt. Es folgen 2 Kollaboalben mit Gzuz namens ,,High & Hungrig“ und ,,High & Hungrig 2“. Während der erste Teil 2014 für die erste Top Ten Platzierung sorgt, wird der zweite Teil 2016 zum ersten Nummer 1 Album der 187er. Mittlerweile konnte das Album den Goldstatus erreichen. Einige Monate später erscheint “Palmen aus Plastik”, ein Kollaboalbum mit Raf Camora. Das Album bricht zahlreiche Rekorde und ist richtungsweisend für die deutsche Rapszene. Nicht nur das Album, sondern auch zwei Singles, werden mit Platin ausgezeichnet, eine weitere Single bekommt Gold.

Gzuz

Gzuz VermögenGzuz, der als zweiter Frontmann der 187er gilt, wurde am 29. Juni 1988 in Hamburg als Jonas Kristoffer Klauss geboren. Sein Vater ist Österreicher, der in Hamburg Arbeit als Hafenarbeiter suchte und so die Mutter von Gzuz kennenlernte. Die Eltern ließen sich allerdings scheiden, als Gzuz ein Kind war. Zusammen mit seiner Schwester wuchs er fortan bei seiner Mutter im Stadtteil St. Pauli auf. Schon früh faszinierten ihn die Verbrecher in St. Pauli, die viel Geld mit ihren Machenschaften verdienen. Das erste mal kiffte er bereits mit 13 Jahren, mit 14 folgte der erste Entzug. Er gerät immer mehr auf die schiefe Bahn und wird 2010 schließlich wegen räuberischen Diebstahls verhaftet. Gzuz wird zu einer Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Bereits 2006 schließt er sich der 187 Strassenbande an, die während seiner Inhaftierung die “Free Gzuz Tour” starten und auch Merchandise mit Free Gzuz Sprüchen verkaufen. Nach seiner Entlassung veröffentlicht er gemeinsam mit Bonez MC das Album “High & Hungrig”, das auf Platz 9 der Charts einsteigt. Am 9. Oktober 2015 kommt das Soloalbum “Ebbe & Flut” auf den Markt, welches Platz 2 der Charts erreichen kann. “High & Hungrig 2” kann dies im Jahr 2016 sogar noch toppen und erreicht Platz 1 der Charts. Noch größere Bekanntheit erlangt Gzuz, da die Beginner ihn bei ihrer Comeback Single “Ahnma” featuren. Der Song klettert bis auf Platz 8 der deutschen Singlecharts empor, kann sich 39 Wochen in den Charts halten und wird mit Platin ausgezeichnet.

Maxwell

Maxwell VermögenMaxwell Kwabena wird am 23. März 1993 in Hamburg geboren und wächst im Stadtteil Hohenfelde auf. Schon in jungen Jahren interessiert er sich für Rap und lernt so Bonez und Gzuz kennen, sie verlieren sich allerdings aus den Augen. Als sie sich ein paar Jahre später wiedersehen, holt Bonez ihn zur 187 Strassenbande. Sein Debüt gab er auf dem Album “High & Hungrig” von Bonez MC und Gzuz. 2015 macht er gemeinsame Sache mit LX und veröffentlicht das Album “Obststand”. Es steigt auf Platz 5 der Albumcharts ein, zahlreiche Videos werden millionenfach geklickt. 2016 ist er Teil des Songs “Ohne mein Team” von Raf Camora und Bonez MC, der Platin erreicht. Darüber hinaus nimmt er die EP “Safari” auf, die nur in der Amazonbox von “Tannen aus Plastik”, einem Re-Release von “Palmen aus Plastik”, physisch erhältlich ist. Durch mp3-Download und Streams kann sie dennoch auf Platz 65 einsteigen. 2017 folgt schließlich das erste Album “Kohldampf”, das Platz 2 der Charts erreicht.

LX

LX VermögenLX heisst mit bürgerlichem Namen Alexander Hutzler und wird am 3. September 1986 in Hamburg geboren. Er wächst in der Plattenbau-Großsiedlung Osdorfer Born auf, wo er lernen muss, sich durchzusetzen. Schon in der Schule macht er immer wieder Probleme, die folgenden Ausbildungen bricht er nacheinander ab. 2006 verfasst er seine ersten Zeilen, nebenbei arbeitet er schwarz. Nach und nach kommt er immer mehr in Schwierigkeiten. Mit 25 Jahren zieht er wieder bei seiner Mutter ein, da sein Leben immer stärker aus dem Ruder läuft. In dieser Zeit beginnt er, sich intensiver auf das Rappen zu konzentrieren und lädt erste Songs im Internet hoch. 2014 begegnet er schließlich Bonez MC, der von ihm beeindruckt ist und ihn einlädt, am dritten 187 Strassenbande Sampler mitzuarbeiten.

Mit dem Mitglied Maxwell versteht sich LX besonders gut und die beiden machen gemeinsame Sache. Das Kollaboalbum “Obststand” erscheint 2015 und erreicht Platz 5 der Charts. Rund ein Monat nach diesem Erfolg wurde er allerdings wegen mehrerer Gewaltdelikte inhaftiert. Er bekam 22 Monate und musste den Aufstieg der 187 Strassenbande aus der Zelle beobachten. Seinen Freigang nutze er allerdings immer wieder, um in Songs und Musikvideos seiner Kollegen aufzutauchen. Seit November 2016 ist er wieder auf freiem Fuß.

Sa4

Sa4 VermögenÜber Sa4 ist nur wenig bekannt. So ist er seit Anfang an bei der 187 Strassenbande, hielt sich aber eher im Hintergrund. 2009 veröffentlichte er das Album “Undercover” kostenlos im Internet. Er war zwar stets auf den Samplern und Alben seiner Kollegen vertreten, auf neue Solomusik mussten die Fans allerdings bis 2016 warten. In der Premium Box von “High & Hungrig 2” befand sich die EP “Nebensache”.

Sampler

Neben ihren Solokarrieren und Kollaboalben kommen in regelmäßigen Abständen Sampler der 187 Straßenbande auf den Markt. Der erste erschien 2009 und enthielt 21 Songs. Der zweite Teil erschien 2001, enthielt 21 Tracks und Gastbeiträge von unter anderem Haftbefehl, Joe Rilla oder Said. Kommerziell erfolgreich waren die ersten beiden Teile allerdings nicht. Das sollte sich mit Sampler Nummer drei ändern. Der 2015 erschienene Sampler Nummer 3 erreichte Platz 2 der deutschen Albumcharts. Für den Sampler Nummer 4 ließ sich die 187 Strassenbande etwas besonderes einfallen. Sie veröffentlichten diesen am 18.7. 2017, einem Dienstag. Normalerweise werden Alben an einem Freitag veröffentlicht, da Verkäufe immer von Freitag bis Freitag gelten. Für die 187er ist die Platzierung aber scheinbar nicht das wichtigste, sie verzichten auch auf eine Premiumbox. Die Fans stürmen zum Release dennoch die Läden und verhelfen zum nächsten Erfolg. Der Sampler stürmt erneut auf Platz 1 der Charts und verdrängt damit Kollegah auf Platz 2, der für sein Best Of Album „Legacy“ monatelang die Werbetrommel rührte.

Vermögen der 187 Strassenbande

Über die letzten Jahre entstand ein beträchtlicher Hype rund um die 187 Strassenbande. Dies spiegelt sich natürlich auch in deren Vermögen wieder, das vor allem durch deren Musik kommt, aber auch durch einen eigenen Tattooladen. Im November 2016 postet Bonez MC ein Foto seines Kontostandes mit knapp über 116.000 Euros darauf. Das dürfte allerdings nicht das ganze Vermögen sein, schließlich gibt er in einem Interview im Juli 2017 an, bereits Millionär zu sein. Wir zeigen euch, wie das Vermögen der 187 Strassenbande zusammen kommt.

1 Einnahmen durch Musik

Den Großteil ihrer Einnahmen konnte die 187 Strassenbande durch ihre musikalischen Erfolge ansammeln. So konnten sie sich bereits zweimal die Spitze der Charts sichern und mehrere Male in die Top 3 einsteigen. Auch zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen für Singles und Alben konnten sie bereits einheimsen. Dazu kommen zahlreiche Touren und Festivalauftritte, die einiges in die Kassen der 187 Mitglieder spülen.

2 Verdienste mit YouTube

187 Strassenbande Vermögen

Der YouTube Kanal der 187 Strassenbande ist einer der erfolgreichsten Deutschrap Channels und hat rund eine Million Abonnenten. Seit dem Beitritt am 29.02.2008 konnten über 570 Millionen Aufrufe gesammelt werden. Das erfolgreichste Video ist “Plamen aus Plastik” mit über 60 Millionen Klicks, “Ohne mein Team” ist ähnlich erfolgreich. Bonez gab an, pro 10 Millionen Klicks rund 10.000 Euro zu verdienen. Somit konnte die 187 Strassenbande rund eine halbe Million Euro durch YouTube einnehmen. Dazu kommen noch Streaming Portale wie Spotify oder Apple Music, auf denen die 187er ebenfalls oft angeklickt werden.

3 Einnahmequelle Tätowierstudio

Am 18.7.2016 eröffnet die 187 Strassenbande ihr eigenes Tattoostudio mit dem Namen 187 Ink. Neben Tattoos kann man dort auch das Merchandise der 187er kaufen. Bei der Eröffnung des Studios in Hamburg am Grünen Jäger 14 kommen hunderte Fans angereist und stellen sich stundenlang an. Dieses Studio sollte also noch einiges an Geld für die Mitglieder der 187 Strassenbande abwerfen.

Fotos: @187Strassenbande / Facebook

2 Kommentare
2 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nie mehr Updates verpassen

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

187 Strassenbande: Das Vermögen der Rapper 2017

Die Geschichte der 187 Strassenbande geht bereits über 10 Jahre zurück. Wir zeigen euch, wie viel Vermögen die Mitglieder bislang anhäufen konnten.
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!