Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Geburtsdatum16. Februar 1994 (30 Jahre alt)
Geboren inMilwaukee, Wisconsin, USA
NationalitätUSA
BerufSängerin
Voller NameAmanda Ava Koci
SpitznameAva Max

Wie reich ist Ava Max?

Sweet but psycho trifft wohl nicht auf Ava Max zu, aber zumindest ist sie die Interpretin dieses Hits, welcher in acht Ländern die Chartspitze erreichte. Ava ist die Tochter albanischer Einwanderer und heißt mit richtigem Namen Amanda Ava Koci. Seit Mitte der 2000er versuchte Ava Max im Musikbusiness Fuß zu fassen, ihre Musik verbreitete sich sehr rasant in den sozialen Netzwerken. So wurde die Plattenfirma Atlantic Records auf das junge Talent aufmerksam und 2018 erfolgte der Durchbruch mit Sweet but psycho. Das geschätzte Vermögen von Ava Max beträgt 2,5 Millionen Euro.

Für die Karriere nach L.A.

Einkommen von Ava Max Ava Max wurde in Milwaukee, Wisconsin, geboren und verbrachte dort ihre Kindheit. Ihre musikalischen Vorbilder waren Britney Spears und Christina Aguilera, zu ihren Songs tanzte sie durchs Kinderzimmer. Ihre Mutter, eine leidenschaftliche Opernsängerin, unterstützte ihren Wunsch nach einer Gesangskarriere. Mit 14 Jahren zog Ava mit ihrer Mutter nach Los Angeles, um an dieser Karriere zu feilen. Ihr Wegbereiter dafür sollte der amerikanische Musiker Pharrell Williams sein.

2005 wurde Ava Max auf Myspace aktiv und veröffentlichte sowohl Coverversionen als auch eigene Songs. Sie veröffentlichte auf iTunes eine sechs Nummern starke EP. 2013 kollaborierte sie mit dem österreichischen Produzenten Fritz Jerey, dabei entstanden zwei Electro-House-Singles namens Satellite und Take away the pain. Hier verwendete sie auch erstmals den Künstlernamen Ava.

Kurz vor der Pleite kam die Wende

Verdienst von Ava Max

Trotz harter Arbeit sollte sich der erwünschte Erfolg in L.A. nicht einstellen. Ava machte alle mögliche Jobs, verkaufte Klamotten und Milchshakes, um sich über Wasser zu halten. Kurz, bevor sie alles hinschmeißen wollte, lernte sie den Produzenten Cirkut kennen. Der wusste durch die Zusammenarbeit mit Katy Perry oder The Weeknd ganz genau, wie Hits funktionieren. Er produzierte mit Ava zwei weitere Popsongs und veröffentlichte sie via SoundCloud. Der Beginn einer großen Karriere und einem damit verbundenen Vermögen war getan.

2016 erschienen die Songs Jet Set und Anyone but you. Im Jahr 2017 veröffentlichte Le Youth die Single Clap your Hands, auf der Ava Max als Gastmusikerin zu hören ist. Dabei nannte sie sich dann Ava Max. Angeblich habe sie sich in ihrer Kindheit manchmal als Junge gefühlt und wollte ihrem Künstlernamen etwas Maskulines hinzufügen. Clap your hands erzielte richtig große Aufmerksamkeit und Klicks im Millionenbereich auf Spotify und YouTube. Ebenfalls 2017 erschien Not your Barbiegirl, eine Coverversion von Aquas Barbiegirl. Dieser Song wurde bekannt als der Werbesong der Video-App TikTok.

Ava Max gelingt der Durchbruch mit Sweet but Psycho

2018 wurden dann Talentsucher der Plattenfirma Atlantic Records auf die Musik von Ava Max aufmerksam. Sie boten ihr einen Plattenvertrag an, Cirkut blieb weiterhin ihr Produzent. Die ersten Singles erschienen noch ohne nennenswerten Erfolg, doch der im August 2018 veröffentlichte Song Sweet but Psycho war der erhoffte Game-Changer. Bis Oktober erreichte der Song zahlreiche Spitzenplatzierungen in den internationalen Charts.

Die Sängerin erhielt eine Vielzahl an Auszeichnungen, der Track wurde weit über 550 Millionen Mal gestreamt und YouTube kürte sie zum „Artist to watch 2019“. In diesem Jahr erschienen auch die Nachfolgetitel So am I und Torn. 2020 wurde endlich das lang erwartete Album Heaven & Hell veröffentlicht. Ava Max wird mit weiteren Songs ihr Vermögen auch zukünftig noch ausbauen.

Bildquellen:
kathclick + Debby Wong / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.