Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Millionen Euro
Letztes Gehalt bei DC United (2019)3 Mio. Euro
Letztes Gehalt bei Manchester United (2016/17)18 Mio. Euro
Letztes Gehalt bei Everton FC (2017/18)9 Mio. Euro
Geburtsdatum24. Oktober 1985 (38 Jahre alt)
Geboren inCroxteth, Liverpool, England
NationalitätEngland
Familienstandverheiratet mit Coleen Mary Rooney (seit 2008)
BerufFußballprofi, Webestar
Voller NameWayne Mark Rooney
SpitznameWazza
Kinder3 (Kai Wayne, Klay Anthony, Kit Joseph)
Gr��e1.76 m
Gewicht79 kg

Wie reich ist Wayne Rooney?

Wayne Rooney hat in seiner Karriere als Fußballspieler bereits viele Rekorde aufgestellt.  Wayne Rooney Vermögen Der ehemalige Superstar aus England gehört mit einem geschätzten Vermögen von 145 Millionen Euro zu den reichsten Fußballer der Welt. Vor ihm stehen nur noch Ronaldo, Messi, und Zlatan Ibrahimovic. Der Hauptteil seines Vermögens kommt aus dem hochbezahlten Vertrag mit Manchester United. Bis zum Sommer 2017 war er Teil des Team. Er verdiente pro Woche ganze 300.000 britische Pfund, was einem Jahresgehalt von 18 Millionen Euro entsprach.

Durch den Wechsel zurück zum FC Everton verdiente er Schätzungen zu Folge nur noch 9 Millionen Euro / Saison. Zusätzlich ist er außerdem regelmäßig Werbeträger zweier großer Kampagnen bei Samsung und Nike. Der 2006 abgeschlossene Vertrag mit dem Verlag HarpersCollins über 5 Bücher brachte ihm einen Vorschuss von 5,78 Millionen Euro plus Lizenzrechte ein. Bisher sind bereits drei Bücher erschienen.

Der Wechsel in der laufenden Saison 2018 zum MLS Team D.C. United soll der krönende Abschluss seiner Karriere sein. Seine persönliche Marke wird obwohl er nur noch rund 3,5 Millionen US-Dollar verdiente, weiter wachsen und viele lukrativere Werbedeals in den USA einbringen. Im Sommer 2019 wurde bekannt, dass Rooney sich nach zwei Spielzeiten aus der MLS verabschiedet und mit Januar 2020 den Spielertrainer Posten beim englischen Zweitligaverein Derby County übernimmt. Das Gehalt von umgerechnet rund 3 Millionen Euro / Saison bleibt dabei gleich. Mit 15.01.2021 hängte er die Fußballschuhe an den Nagel und wurde zum Cheftrainer befördert.

Erster Vertrag mit 10 – FC Everton

Rooney ist wohl einer der vereinstreusten Spieler der Welt. In seiner langen Karriere hat er nur in zwei Klubs gespielt. 1995 unterschrieb er mit einem Alter von 10 Jahren beim FC Everton. Hier stellte er auch seine ersten Rekorde als Spieler auf. Mit 16 Jahren hatte er sein Debüt im Profikader des Klubs und sein erstes Spiel in der Premier League. Eine Woche vor seinem 17. Geburtstag schoss er gegen den FC Arsenal das Tor, das ihn überregional bekannt machte. Damit war er in diesem Moment der jüngste Torschütze der Premier League Geschichte. Gleichzeitig wurde er für die Werbeindustrie interessant und unterschrieb seine ersten Verträge. Ein neues Idol der Jugendlichen Englands war geboren. Im Sommer 2017 fand der Superstar zurück zu seinem Heimatverein.

Rooney, Manchester United und die Nationalmannschaft

Verdienst von Wayne Rooney Große Vereine wurden auf den neuen Star aufmerksam und so dauerte es nicht lange bis Sir Alex Ferguson, Trainer und Manager von Manchester United, ein Angebot unterbreitete. Am 31. August 2004 unterschrieb Rooney seinen ersten Vertrag bei ManU und mit nur 19 Jahren erhöhte sich seine Popularität und sein Marktwert.

Gleichzeitig wurde er in die Nationalmannschaft berufen und war mit 17 Jahren bei seinem Einsatz gegen Australien damals der jüngste Spieler, der in Englands Team ein Tor geschossen hat. Als er mit 21 Jahren das erste Mal die Kapitänsbinde in der Begegnung gegen den FC Kopenhagen trug, war er der jüngste Kapitän in der Vereinsgeschichte. Mit seinem Klub wurde er bereits fünf Mal englischer Meister. Den Weltmeistertitel, der ihm noch in seiner Erfolgsstatistik fehlt, will er 2014 in Angriff nehmen. Und hier benötigt er auch nur noch wenige Tore, um den seit 1968 bestehenden Rekord von Sir Bobby Charlton in der Torschützenliste der englischen Nationalmannschaft zu erreichen.

Als Werbeträger (un)geeignet?

Was Rooney seit Beginn seiner Profilaufbahn verdient hat, ist schwer zu sagen. Aber genauso viel Gespür er auf dem Fußballplatz für eine Torchance hat, beweist er auch im Abschließen von Werbedeals. So stand er in seiner Profilaufbahn unter anderem für Kampagnen von Nike, Nokia, Asda, Ford, Samsung und Coca Cola vor der Kamera. Sein Marktwert in der Werbebranche wird auf 46 Millionen Pfund geschätzt, was ihn zum drittteuersten Werbeträger hinter Ronaldinho und David Beckham macht. Allerdings steht er sich mit seinem Rüpel-Attacken oft selbst im Wege. So verlor er 2011 seinen 600.000 Pfund schweren Werbevertrag mit Coca Cola, da er nach Aussage des Unternehmens nicht in das familienfreundliche Image passe.

Familie Rooney mit Sinn fürs Geschäft

Der Gehalt von Wanye Rooney Rooney hat sein Geld gut investiert. So gehören zu seinen Immobilien eine 4,63 Millionen Euro Villa in Cheshire, ein 5,8 Millionen schweres Anwesen auf Barbados, ein 370.000 Euro teures Apartment in Florida und eine Luxuswohnung in Dubai. Seine Eltern wohnen in West Derby in einem Haus, das der Spieler für 462.590 Euro erwarb. Neben seinem Beruf als Fußballer ist er außerdem als Geschäftsführer oder in leitender Position bei mehr als zehn Unternehmen tätig und ist, gemeinsam mit einigen seiner Teamkollegen, in verschiedenen Projekten involviert. Zum Vermögen der Familie Rooney trägt außerdem seine Frau Coleen teil. Diese beweist ebenfalls großes Geschick im Umgang mit den Medien und der Werbeindustrie. Die Fotorechte an der Hochzeit im Jahre 2008 ließ sie sich mit 1,5 Millionen Euro bezahlen. Ebenfalls 1,5 Millionen Euro erhielt sie für eine Werbekampagne mit Nike für Sports Casual Wear. Sie selbst arbeitet als Modekolumnistin und Moderatorin und hat, neben einer eigenen Parfümserie, auch verschiedene Stilbücher auf den Markt gebracht.

Vom Rüpel zum Gentlemen

Wenige Monate vor der Fußball Weltmeisterschaft und nach der Vertragsverlängerung ist Rooney einmal mehr ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. 2013 wurde ebenfalls sein zweiter Sohn geboren. Er konnte erfolgreich gegen sein schlechtes Image ankämpfen. So gab es in der letzten Zeit keine nennenswerten Skandale rund um den Manchester United Spieler, was seinen Werbewert, und damit sein Bankkonto, sicher erhöhen wird.

Die Autos von Wayne Rooney

  • Bentley Continental GTC
  • Range Rover Overfinch
  • Aston Martin Vanquish
  • Audi RS6
  • 2004 Cadillac Escalade
  • BMW X5
  • Lamborghini Gallardo Spyder
  • Range Rover Overfinch

Bildquellen:
katatonia82 + sportsphotographer.eu/Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.