Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Geburtsdatum15. Juni 1969 (54 Jahre alt)
Geboren inKarlsruhe, Deutschland
NationalitätDeutschland
Familienstandverheiratet mit Svenja Kahn (seit 2011)
BerufEx Fußballprofi
Voller NameOliver Rolf Kahn
Kinder3 (Julian, David, Katharina-Maria)
Gr��e1.88 m

Wie reich ist Oliver Kahn?

Oliver Kahn gehörte seiner Zeit zu den absoluten Top-Verdienern unter den Profifußballspielern. Zuletzt (2008) kassierte er beim FC Bayern München verschiedenen Quellen zufolge 5 Millionen Euro Gehalt pro Jahr. Zu diesem beachtlichen Jahresgehalt kamen noch Prämien aus absolvierten Spielen in der Nationalmannschaft dazu. Diese haben sich mit seinem Grundgehalt und seinen diversen (noch laufenden) Werbedeals zu einer prächtigen Summe addiert. Das geschätzte Vermögen von Oliver Kahn beträgt 35 Millionen Euro.

Man kann also sagen: „Oliver Kahn ist reich“. Heute ist der Ex-Profi noch immer häufig in Werbeclips zu sehen. So zum Beispiel für den „Bruzzler“ von Wiesenhof (Bratwursthersteller), Euronics, MAN, DWS oder für Tipico und WeightWatchers. Diese Werbedeals lassen sein Vermögen weiter steigen. Zusätzlich führt er mit „Goalplay“ sein eigenes Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitern, welches Produkte für Torhüter verkauft und auch Torhüter in den USA und Asien ausbildet.

Bayern Vorstand ab 2020 – Vorstandsvorsitzender seit 2021-2023

Mit 1. Januar 2020 nahm der Titan die Tätigkeit als Vorstandsmitglied der FC Bayern München AG auf und kehrte damit zum alten Verein zurück. Am 1. Juli 2021 sollte er den langjährigen Vorstands-Vorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge ablösen. Er unterschrieb offiziell einen 5-Jahres-Vertrag und das Gehalt in dieser Position ist definitiv siebenstellig ausgefallen. Aufgrund einiger Fehlentscheidungen,  gerade um die Trainerentlassung von Julian Nagelsmann musste Kahn die Sainson 2022/23 trotz Meistertitel als Vorstandsvorsitzender wieder verlassen. Das hat der Aufsichtsrat vor dem letzten Spieltag beschlossen. Wie hoch die Abfertigung aussehen wird bleibt noch abzuwarten.

Der Werdegang von Oliver Kahn

Oliver Kahn Vermögen

Oliver Kahn in der ZDF Sportschau

Der am 15. Juni 1969 in Karlsruhe geborene Oliver Kahn begann seine Karriere in den Jugendmannschaften des Karlsruher SC. Im Alter von gerade einmal sechs Jahren meldete er sich bei diesem Verein an. Dort spielte er sich in der Jugend hoch, bis er schließlich mit 18 Jahren alt genug war, in die Profimannschaft des Vereins aufgenommen zu werden. Dabei fokussierte sich der junge Kahn allerdings nicht ausschließlich auf den Fußball. Er zeigte nämlich auch schulisch gute Leistungen. Im Gegensatz zu vielen seiner Fußballkollegen nahm er sich die Zeit sein Abitur am Helmholtz-Gymnasium zu erlangen und ferner Wirtschaftswissenschaften per Fernlehrgang zu studieren, wobei er dieses Vorhaben rasch abbrach. Trotz seiner parallel laufenden Fußballkarriere – mittlerweile in der A-Mannschaft des Karlsruher SC – wechselte Kahn an eine Privatuniversität und schloss dort den Studiengang General Management mit einem Master-Abschluss ab. Mit diesem Abschluss gehört Kahn unter den deutschen Fußballern zur akademischen Elite.

Als teuerster Torwart zu den Bayern

Dies bedeutete jedoch nicht, dass er im Fußball schlechte Leistungen erbrachte. Ganz im Gegenteil zeichnete er sich beim Karlsruher SC durch eine solche Konstanz und Fokussiertheit aus, dass der FC Bayern München auf den jungen Torwart aufmerksam wurde und ihn zur Saison 1994/95 für 4,6 Millionen DM dem Verein abkaufte. Ab dieser Saison sollte Kahn bis 2008, als er sein Karriereende bekannt gab, für den Rekordverein spielen. Heute mögen umgerechnet 2,4 Millionen Euro sicherlich wenig erscheinen, doch bis zur Saison 1994 war dies die höchste Summe, die für einen Torhüter in Bayern gezahlt wurde. Damit erwarb sich Kahn zugleich den Ruf des teuersten Torwarts aller Zeiten.

Bei dieser Mannschaft sollte er auch persönliche Rekorde feiern können. So war er bei den Bayern der Spieler, der den DFB Pokal nach Bastian Schweinsteiger am zweithäufigsten gewonnen hat. Zudem nahm er im Laufe seiner gesamten Karriere an insgesamt 643 Liga- und Länderspielen teil. Damit zählte er sowohl auf Länderebene als auch auf Vereinsebene stets zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft.

Oliver Kahn Einkommen

Oliver Kahn im Bayern München Tor

Während der WM 2002, wo Kahn aktiv dazu beigetragen hatte, dass das Finale erreicht wurde, wurde er mit dem goldenen Ball ausgezeichnet. Allerdings hatte seine Karriere auch Schattenseiten. Zum einen wurde er durch seine groß gewachsene und breite Statur immer wieder von gegnerische Fans mit einem Gorilla verglichen, so dass man ihm Bananenschalen auf das Spielfeld geworfen hatte. Diese Schmähungen behinderten nicht selten das Spielgeschehen. Auf der anderen Seite gab es unter Trainer Jürgen Klinsmann ein energisches Fernduell zwischen Kahn und Lehmann, da sich Klinsmann verbat, einen der beiden klar vorzuziehen.

Biografie und Experte beim ZDF

Inzwischen schrieb Kahn – nach seiner Karriere – eine Autobiografie mit dem Titel „Nummer eins“, ferner ein weiteres Buch „Ich. Erfolg kommt von innen“, sowie das Jugendbuch „Du packst es! Wie du schaffst, was du willst“. Diese Bücher, von welchen es Paperback- und Hardcovereditionen gab, verkauften sich teilweise beachtlich und trugen wie sein Engagement als Experte bei ZDF-Sportsendungen weiter dazu bei, sein bestehendes Vermögen zu mehren.  Der Vertrag beim ZDF läuft noch bis einschließlich der EM 2020 und endet erst danach. Bei Bayern Spielen wird der Titan allerdings nicht als Experte fungieren.

Seine größten Erfolge

  • Europameister 1996
  • Vize-Weltmeister 2002
  • Weltpokalsieger 2001 (FC Bayern München)
  • Welttorhüter in den Jahren 1999, 2001 und 2002
  • Champions League Sieger 2001
  • 8 mal deutscher Meister
  • Fußballer des Jahres in 2000 und 2001

Der Besitz und das Vermögen von Oliver Kahn

Oliver Kahn kaufte sich im Jahre 2008 für 4,5 Millionen Euro in Münchens Vorort Grünwald ein 3.600 Quadratmeter großes Grundstück. Dort schaffte er sich ein Luxusanwesen. Der Kauf war in der Region sehr umstritten, da für das Haus ein Kinderspielplatz weichen musste, der bei Kindern sehr beliebt war. Wichtig war der Erwerb des Grundstücks für Kahn deshalb, weil der Vermieter der Villa, in der Kahn zuvor als Mieter gewohnt hatte, laut „Bild“ Eigenbedarf angemeldet hatte und Kahn deshalb ausziehen musste.

Zu seiner aktiven Zeit fuhr Kahn verschiedene Modelle von Audi (darunter auch einen A6), einem der Hauptsponsoren des FC Bayern München. Privat hat sich der Weltfußballer allerdings einen roten Ferrari F1 Spider gegönnt. Er ist aber dafür bekannt, dass er diesen durchaus sportlich fährt – nicht nur auf der Autobahn.

Bildquellen:
Mandoga Media / PR Photos
Maxisports / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.