Milliarden Euro
Besitzer NBA ClubLos Angeles Clippers
Geburtsdatum24. März 1956 (64 Jahre alt)
Geboren inDetroit, Michigan, USA
NationalitätUSA
Familienstandverheiratet mit Connie Snyder (seit 1990)
BerufManager
Kinder3 (Sam, Peter, Aaron)

Wie reich ist Steve Ballmer?

Steve Ballmer wurde am 24. März 1956 in Detroit (Michigan) geboren und war unter anderem CEO von Microsoft für mehrere Jahre. Seit 2014 ist er außerdem Besitzer des NBA-Teams Los Angeles Clippers. Mit seinem CEO-Posten bei Microsoft konnte er sich ein Milliarden-Vermögen aufbauen und ist einer der reichsten Menschen der Welt. Das geschätzte Vermögen von Steve Ballmer beträgt 61,93 Milliarden Euro.

Wie er zum erfolgreichen Manager wurde

Einkommen von Steve Ballmer

In den 1970er-Jahren studierte er an der Havard-Universität, auf jener lernte er auch Bill Gates kennen. Sein Studium für Ökonomie und Mathematik hat er im Jahr 1977 erfolgreich abgeschlossen. Nachdem er kurz gearbeitet hatte, ging er weiter auf die Stanford-Universität für einen MBA-Kurs. Diesen brach er jedoch ab, nachdem er das Jobangebot von Bill Gates für Microsoft erhalten hat.

Schon bald — im Juni 1980 — wurde er erster Manager bei Microsoft. Im Jahr darauf wurde Microsoft zur Aktiengesellschaft und er bekam acht Prozent des Kapitals als Bonusvereinbarung. Schon 1993 wurde er durch die Beteiligung an Microsoft zum Milliardär. Daraufhin hat Steve Ballmer über die Jahre hinweg für verschiedene Abteilungen die Leitung übernommen.

1998 arbeitete er sich zum Präsident hoch und war damit unter dem CEO gestellt. Anfang 2000 wurde er schlussendlich Nachfolger von Bill Gates und besetzte den CEO-Posten von Microsoft. Aufgefallen ist er besonders dadurch, weil er die Open-Source-Lösung Linux öffentlich diskreditierte. Er unterbrach sogar einen Urlaub in der Schweiz, damit er den Bürgermeister von München davon abhalten konnte, Linux in der öffentlichen Verwaltung einzusetzen. Diese Bitte war jedoch ohne Erfolg.

Nachdem er im Februar 2014 seinen Posten geräumt hat, schloss er sich dem Aufsichtsrat an. Doch nur wenige Monate später hat er diesen Posten auf eigenen Wunsch verlassen. Kurz zuvor hat er den Basketballclub Los Angeles Clippers für circa 1,49 Milliarden Euro gekauft.

Steve Ballmer ist einer der reichsten Menschen der Welt

Verdienst von Steve Ballmer

Steve Ballmer ist einer der reichsten Menschen der Welt. Mit seinem Vermögen von 61,93 Milliarden Euro ist er unter den Top 20 der Reichsten weltweit. Reicher als Ballmer sind Größen wie Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Bernard Arnault und Warren Buffet. Sein Vorgänger, Bill Gates, zählt heute ein Vermögen von 99,34 Milliarden Euro.

Der Grund für diesen Reichtum ist das Betriebssystem Windows, denn es hat weltweit den höchsten Marktanteil im Privatgebrauch wie auch im kommerziellen Einsatz. Die Software-Firma wurde 1975 gegründet und belieferte zuerst vor allem Apple.

Wie viel verdient Steve Ballmer?

Mit dem Gehalt aus seinem Basketballclub wird er keine Milliarden mehr einfahren, aber je nach Erfolg dürfte er maßgeblich an den Sponsoren verdienen. Die größte Einkommensquelle dürfte demnach Aktienspekulation sein. Schon 1% Zinsen würden reichen, um jährlich etwa 460 Millionen Euro zu erhalten. Das wären 38 Millionen Euro pro Monat. Sicherlich wird er als Milliardär andere Möglichkeiten haben, um sein Vermögen beizubehalten oder zu vergrößern.

Investor bei Twitter

Gehalt von Steve Ballmer

Ende 2015 zeigte sich Steve Ballmer erstmalig als Investor. Er hat vier Prozent (721 Millionen Euro) der Plattform Twitter gekauft und hält seither mehr Anteile als Twitter-Gründer Jack Dorsey. Die Aktie hält sich äußerst stabil, weshalb der Wert des Investments so ziemlich beibehalten wurde.

Privatleben von Steve Ballmer

Heute befindet sich Steve Ballmer im Ruhestand, jedoch leitet er noch immer seinen Basketballclub und arbeitet mit seinem Einfluss auf Twitter. In Interviews redet er häufig über seine vergangene Zeit und bereut insbesondere Windows Vista und womöglich auch seine Aussagen zum iPhone. Ansonsten lebt Steve Ballmer heute relativ zurückgezogen mit seiner Frau in Hunts Point, einem Stadtviertel in New York.

Bildquellen:
@Steve Ballmer / Twitter

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Steve Ballmer: Das Milliarden-Vermögen des Managers 2020

Steve Ballmer, ehemaliger CEO von Microsoft, ist einer der reichsten Menschen der Welt. Er besitzt ein Milliarden-Vermögen.
 
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!