Anzeige
Millionen Euro
Geburtsdatum14. November 1948 (75 Jahre alt)
Geboren inLondon, England
NationalitätEngland
Familienstandverheiratet mit Camilla Parker Bowles (seit 2005)
Voller NameHRH Charles Philip Arthur George, Prince of Wales, Duke of Cornwall, Duke of Rothesay und Duke of Edinburgh
SpitznamePrinz Charles, Prinz von Wales
Kinder2 (William, Harry)

Wie reich ist König Charles der 3.?

König Charles ist der älteste Sohn der letzten amtierenden Königin Elizabeth II und ihrem  Gatten, Prinz Philip. Während er Biogemüse anbaute, sich für Klimaschutz stark machte und Architekturbücher las, wartete er 73 Jahren lange geduldig auf die einsetzende Thronfolge. Theoretisch wäre es auch denkbar gewesen, dass diese direkt an seinen erstgeborenen Sohn, Prinz William, übergeht, aber Charles wollte den Thron sein ganzes Leben lang besteigen. So war er seit 8. September 2022 bereits offiziell König – die offizielle Krönung von Charles III. fand allerdings erst am 6. Mai 2023 traditionell in der Westminster Abbey statt. Das geschätzte Vermögen von König Charles III beträgt 670 Millionen Euro.

Aktiv beim Militär und in der Liebe

Einkommen von Prinz Charles Prinz Charles wurde am 14. November 1948 in London geboren. Er ist der Erstgeborene der insgesamt vier Kinder von Queen Elizabeth und Prinz Philip. Ihm folgten seine Geschwister Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward. Sein voller Name lautet Charles Philip Arthur George Mountbatten-Windsor. Als 4-jähriger wohnte er der Krönungszeremonie seiner Mutter, Queen Elizabeth II, bei. Er besuchte traditionsreiche Privatschulen und war Austauschschüler im australischen Geelong. 1967 begann Prinz Charles das Studium der Archäologie und Anthropologie, wechselte aber rasch zu Geschichte.

Anschließend begann seine militärische Laufbahn bei der Royal Navy und der Royal Airforce. Neben Hubschrauber flog Prinz Charles auch Propeller- und Düsenflugzeuge. Trotz drei erreichten höheren militärischen Rängen schied Prinz Charles 1976 aus dem Militärdienst aus. Nebenbei ließ er keine Gelegenheit aus, sich mit hübschen Damen zu umgeben. Bevor er heiraten sollte, wollte er sich noch ausgiebig amüsieren.

Traumhochzeit mit Lady Diana

Seit Anfang der 70er Jahre trat der damalige Prinz von Wales auch als offizieller Repräsentant der britischen Krone auf. Eine passende Ehefrau wurde erwartet und obwohl sein Herz eigentlich einer anderen gehörte, fand am 29. Juli 1981 eine Traumhochzeit mit Lady Diana Spencer statt. Mehr als eine Milliarde Menschen nahmen an der TV- und Radioübertragung der Hochzeit teil. Von seiner großen Liebe Camilla Parker Bowles konnte und wollte er dennoch nie lassen. Die Ehe des Prinzen verlief aufgrund der Affäre mit Camilla unglücklich, daran konnten auch die beiden Söhne Prinz William und Prinz Harry nichts ändern.

Beziehung mit Camilla Parker Bowles

Vermögen von Prinz Charles Nachdem auch seine Frau Diana irgendwann aufgab um Charles Liebe zu kämpfen und selbst außereheliche Affären unterhielt, wurde die Ehe der beiden 1996 geschieden. Ein Jahr später verunglückte Lady Diana mit ihrem Freund Dodi Al-Fayed tödlich bei einem Autounfall in Paris. Ab dem Jahr 2000 zeigte sich der Prinz öffentlich mit Camilla Parker Bowles, die er 2005 auch heiratete. Hatte Camilla anfangs mit großer Ablehnung bei den Briten zu kämpfen, legte sich der Widerstand im Laufe der Jahre. Inzwischen könnten sich viele die Herzogin von Cornwall sogar als künftige Königin vorstellen. Der offizielle Wohnsitz von Prinz Charles und Camilla ist zwar das Clarence House in London, meistens halten sie sich jedoch auf ihrem Landsitz in Highgrove House auf.

Aufgaben & Engagements des Prince of Wales

Seit 2007 ist Prinz Charles der am längsten amtierende direkte Thronfolger in der britischen Monarchie. Seit über 50 Jahren nahm er jährlich viele Repräsentationstermine wahr. Außerdem ist er als Schirmherr diverser Organisationen tätig. Seine Wohltätigkeitsorganisation Prince’s Trust besteht bereits seit 1976 und unterstützt benachteiligte Jugendliche und Erwachsene.

Als ältester Sohn der verstorbenen Königin hatte er als Prinz Anspruch auf den Duchy of Cornwall Trust, ein Treuhandfonds, der ein riesiges Immobilienportfolio umfasst. Das jährliche Einkommen aus diesem Fonds beträgt rund 17 Millionen Euro.

König Charles III engagiert sich aktiv für ökologische Landwirtschaft, so betreibt er seit 1985 die Duchy Home Farm in Tetbury. Bis 2014 lieferte die Farm Gemüsekisten aus. Auch der Schutz der Regenwälder und Maßnahmen gegen den Klimawandel sind Herzensthemen. Zu seinen Schwerpunktinteressen hat er auch mehrere Bücher geschrieben, zum Beispiel Harmonie – eine neue Sicht unserer Welt.

Bildquellen:
Titelbild: ChrisGhinda / Bigstock.com
Arnaud Bouissou [CC0 1.0], via Wikimedia Commons

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.