Wie reich ist Michael Bloomberg?

Wer hätte gedacht, dass der ehemalige Bürgermeister von dem Big Apple ungefähr zehn Mal so reicht ist wie Sir Richard Branson, dem die weltbekannte Virgin Group gehört? Sein Milliardenvermögen hat Bloomberg allerdings nicht als Politiker, sondern als cleverer Unternehmer verdient. Neben dem Nachrichtendienst Bloomberg Television gehört ihm auch die Finanzdaten-Agentur Bloomberg L.P. Sein Imperium hat er zudem um eine TV- und Radiopräsenz sowie einen Online-Handel erweitertet. Angefangen hat Bloomberg in der Finanzbranche bei den Salomon Brothers, die heute als Morgan Stanley Smith Barney bekannt sind. Schon sechs Jahre nach seinem Einstellungsdatum wurde er dort zum Partner gemacht. Der Verkauf von Salomon Brothers im Jahr 1981 zwang auch ihm zum Austritt. Für seine Unternehmensanteile erhielt er jedoch eine stolze Summe von immerhin zehn Millionen US-Dollar. Um Geld braucht sich der reiche Unternehmer jedenfalls keine Sorgen machen. Michael Bloomberg hat ein geschätztes Vermögen von 41,92 Milliarden Euro.

Einkommen von Michael BloombergAb 1982 war Bloomberg dann als Investor bei Merrill Lynch aktiv. Dass er seine eigene Firma gründete, sollte nicht lange auf sich warten lassen. Diesen Schritt wagte er noch im gleichen Jahr. Inzwischen hat Bloomberg es mit seinem Firmenimperium bis nach ganz oben geschafft. Michael Bllomberg ist einer der reichsten Menschen der Welt.

Ein Mann mit einer sozialen Ader

Michael Bloomberg möchte viel Gutes für die Welt tun. Das hat nicht nur sein politisches Engagement als Bürgermeister von New York City gezeigt. Vielmehr hat er sich der Giving Pledge angeschlossen, die von den beiden Milliardären Warren Buffet und Bill Gates ins Leben gerufen wurde. Im Juni 2010 bekundete er seine Unterstützung dieser philanthropischen Kampagne, die vorsieht, dass alle Teilnehmer sich zu ihren Lebzeiten dazu verpflichten, über die Hälfte ihres Vermögens wohltätigen Zwecken zuzuführen. Im Oktober 2014 wurde er für seine „bemerkenswerten unternehmerischen und philanthropischen Aktivitäten“ bereits geehrt. Seitdem darf er sich als Knight Commander bezeichnen und gehört dem Order of the British Empire an.

Michael Bloomberg, der Politiker

Das Vermögen von Michael BloombergUm als Bürgermeister einer der bekanntesten Städte der USA in Erscheinung treten zu können, musste Michael Bloomberg das eine oder andere politische Manöver hinlegen. Obwohl er zunächst als Demokrat Stellung bezogen hatte, vollzog er im Jahr 2000 den Wechsel zu der Republikanischen Partei der USA. Denn so konnte er dem Vorwahlkampf der Demokraten aus dem Weg gehen. Damit schaffte er sich eine bessere Ausgangsposition im Rennen um die Bürgermeisterschaft. 2001 gewann er die Wahl dann tatsächlich und wurde somit zum Nachfolger von Rudolph Giuliani. Dass sich Michael Bloomberg als Bürgermeister nicht bereichern wollte, zeigt auch sein symbolisches Gehalt, das nicht mehr als einen US-Dollar betrug.

Obwohl er nun als Republikaner im Amt war, machte er sich für eine Politik stark, die fundamental als demokratisch zu bezeichnen war. Er setzte sich nicht nur für die Ehe von gleichgeschlechtlichen Paaren ein. Sondern genauso auch für das Recht von Frauen, sich für eine Abtreibung zu entscheiden. Eine strengere Waffenkontrolle war dem Unternehmer ebenso wichtig. In der Tat gelang es ihm, für eine niedrigere Kriminalitätsrate in der Millionenstadt New York zu sorgen. Auch wenn die Methoden, mit denen er dies durchsetzte, zum Teil umstritten waren. Der viele günstige Wohnraum, der von Bloomberg in New York geschaffen wurde, kam der sozial schlechter gestellten Bevölkerung dort besonders zu Gute. Michael Bloomberg hat als Bürgermeister von New York viel Gutes getan.

Bildquellen:
Titelbild: LEE SNIDER PHOTO IMAGES / Bigstock.com
miromiro / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nie mehr Updates verpassen

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Michael Bloomberg: Das Vermögen des Ex-Bürgermeisters von NYC 2018

Michael Bloomberg hat als ehemaliger Bürgermeister von New York viel Gutes getan. Als Unternehmer besitzt er ein stolzes Vermögen in Milliardenhöhe.
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!