Anzeige
Millionen Euro
Millionen US-Dollar
NBA-Gehälter in seiner Karriere323.312.307 US-Dollar
Geburtsdatum23. August 1978
Geboren inPhiladelphia, Pennsylvania, USA
NationalitätUSA
Todesdatum26. Januar 2020 († 42 Jahre)
Verstorben inCabasas, Kalifornien, USA
Familienstandverheiratet mit Vanessa Cornejo Ubrieta Laine (seit 2001)
Berufehemaliger Basketballspieler, Werbestar
Voller NameKobe Bean Bryant
Kinder4 (Natalia Diamante, Bianka Bella, Gianna Maria-Onore, Capri Kobe)
Gr��e1.98 m
Gewicht93 kg

Wie reich ist der ehemalige NBA Star Kobe Bryant?

Kobe Bryant hat im Jahr 2016 seine Karriere beendet, man kann auf viele Erfolge zurückblicken. Als Bryant 1996 zum ersten Mal für die Charlotte Hornets, die inzwischen im mehrheitlichen Besitz von Michael Jordan sind, in der NBA spielte, konnte der US-Amerikaner noch nicht ahnen, was er einmal für ein atemberaubendes Vermögen anhäufen würde. Sicher, dem Sportler hatte eine gehörige Portion Selbstvertrauen noch nie gefehlt. Doch dass ihn seine Talente so weit gebracht haben, dürfte auch die Basketball-Legende selbst überrascht haben.

20 Jahre, nach dem er als 17-Jähriger seine Karriere begonnen hatte, setzte sich der Basketballstar 2016 zur Ruhe. Der damals 37-Jährige hat so viel erreicht, dass die meisten Basketballer nur davon träumen können. Er hat fünf Mal den NBA-Titel geholt und war zweimal der MVP (Most Valuable Player) beim NBA Finale. Noch dazu ist das Vermögen von 455 Millionen Euro, welches Kobe zu seinen Lebzeiten anhäufen konnte, wirklich atemberaubend. Er ging leider viel zu früh von dieser Welt, denn am 26.01.2020 starb er bei einem Helikopter-Absturz in Kalifornien. Sein Erbe hinterlässt der Superstar seiner Frau und den drei Töchtern. Seine 13-jähre Tochter Gianna war leider ebenfalls mit an Board des Helikopters und starb an der Seite ihres Vaters.

Kobe Bryants NBA Gehälter im Lauf der Jahre

Das verdiente Kobe Bryant in seiner Karriere In seiner ersten Saison erhielt der Basketballer nur eine Bezahlung von 1,01 Millionen US-Dollar. Doch schon sein nächster Vertrag, der über sechs Jahre ging, war weitaus mehr wert. Stolze 70 Millionen US-Dollar wurden Kobe Bryant damals zugesichert. Auch in den nächsten sechs Saisons entwickelte sich das Jahreseinkommen von Kobe Bryant kontinuierlich nach oben und stieg Jahr für Jahr um 1 Million US-Dollar an. Während der ehemalige NBA Star 1999 noch 9 Millionen US-Dollar verdiente, waren es 2004 schon 14,175 Millionen.

Dann schlugen die LA Lakers zu und boten Kobe Bryant einen 7-Jahres-Vertrag für 136,4 Millionen Dollar an. Während seiner letzten sechs Spiel Saisonen strich das Basketball-Ass zudem das höchste Jahresgehalt von allen Spielern der NBA ein. Neben Michael Jordan war Kobe Bryant auch der einzige Spieler, der es schaffte, in nur einer einzigen Saison stolze 30 Millionen US-Dollar zu verdienen. Wenn er seine Karriere im Jahr 2016 beendet, wird Kobe Bryant ein Gesamtgehalt von über 323 Millionen US-Dollar verdient haben. Es gibt nur einen Basketballer, der während seiner aktiven Zeit mehr verdient hat. Nämlich Kevin Garnett mit 332 Millionen US-Dollar, an die Kobe Bryant jedoch sehr nah rankommt. Doch das war noch längst nicht alles! Denn sein Basketballer-Gehalt ist ja nur ein Teil des wirklich unglaublichen Vermögens von Kobe Bryant.

Gigantische Werbeverträge

Natürlich standen während der Karriere des Basketball-Superstars auch verschiedene Großkonzerne bei ihm Schlange. Mit dem Ziel, den US-Amerikaner als Gesicht für verschiedene Werbeaktionen gewinnen zu können. In den ersten Jahren seiner Karriere arbeitete Kobe vor allem mit dem Sportartikelhersteller Adidas zusammen. Im Jahr 2003 aber unterschrieb er einen Vertrag mit Nike. Nach neusten Schätzungen haben die Kobe Bryant Sportschuhe Nike gut 105 Millionen US-Dollar eingebracht. Somit handelt es sich bei diesem  Werbedeal um eine echte Win-Win-Situation für beide Seiten. Auch die folgenden Unternehmen haben Kobe Bryant in den letzten 20 Jahren für ihre Werbung verpflichtet:

  • McDonald’s
  • Sprite
  • Nintendo
  • Sony
  • Mercedes Benz
  • Hublot

Das Vermögen von Kobe Bryant Während Kobe Bryant im Jahr 1996 nur Werbeaufnahmen von 1 Million US-Dollar auf seinem Konto verbuchen konnte, waren es 2002 schon 10 Millionen US-Dollar. 2012 war dabei das erfolgreichste Jahr des Basketballers, da er zu diesem Zeitpunkt gleich 30 Millionen US-Dollar an Werbeeinnahmen auf seinem Konto verbuchen konnte. Insgesamt konnte sich der US-Amerikaner somit ein äußerst lukratives Zusatzeinkommen von 280 Millionen US-Dollar in der Zeit zwischen 1996 und 2015 erarbeiten. Alles in allen hat Kobe Bryant während seiner Karriere sowohl durch sein Basketballer-Gehalt als auch seine zahlreichen Werbeeinnahmen die stolze Summe von über 600 Millionen US-Dollar verdient. Damit spielte Kobe Bryant in der obersten Liga.

Der ehemalige Basketballer war wirklich einer der bestbezahlten Sportler. Folgende Stars haben jedoch noch mehr als Kobe Bryant verdient. Nämlich der Golfer Tiger Woods, ehemaliger Basketballer Michael Jordan, Formel1 Fahrer Michael Schumacher sowie der Boxer Floyd Mayweather. Seinen Ruhestand konnte Kobe Bryant leider durch seinen frühen Tod nicht sehr lange genießen.

Bildquellen:
s_bukley & Joe Seer / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.