Anzeige
Millionen Euro
Millionen US-Dollar
NBA Gehälter von Dirk Nowitzki 1998-2019251.646.362 US-Dollar
Letztes Gehalt bei den Mavs 2018/195.000.000 US-Dollar
Geburtsdatum19. Juni 1978 (45 Jahre alt)
Geboren inWürzburg / Deutschland
NationalitätDeutschland
Familienstandverheiratet mit Jessica Olsson
BerufBasketball Profi, Werbestar
Voller NameDirk Werner Nowitzki
SpitznameDirkules
Gr��e2.13 m
Gewicht111 kg

Wie reich ist Dirk Nowitzki?

Mit einem geschätzten Privatvermögen von 200 Millionen Euro gehört der Deutsche Dirk Nowitzki zu den besten und reichsten Basketballspielern. Außerdem war er auch einer Derjenigen Stars, die zugunsten seiner Dallas Mavericks mehrere Jahre auf eine Menge NBA-Gehalt verzichteten. Hat er in der Saison 2016/2017 noch 25 Millionen Dollar verdient, so verzichtete er in seinen letzten zwei Seasons (2017/18 und 2018/19) zugunsten des Vereins erneut (wie bereits 2014/15) auf eine Menge Geld und verdiente dann „nur“ 5 Millionen US-Dollar. Er war damit der am geringsten bezahlte Spieler der Startaufstellung. Mit 21 Karriere-Seasons bei den Mavs stellte Nowitzki außerdem einen NBA-Rekord auf. Mit 40 Jahren beendet Dirk Nowitzki seine unglaubliche Karriere.

Mit dem Teambesitzer Mark Cuban ist er außerdem sehr gut befreundet. Abgesehen davon kann sich Dirk über regelmäßige Einnahmen aus Werbeverträgen freuen, die laut Forbes jährlich etwa eine Million Dollar betragen.

Dirk Nowitzki Vermögen Sein größtes Idol und Vorbild, Michael Jordan adelete den deutschen Basketball Star 2013 indem er behauptete nur vier Spieler der aktuellen NBA hätten damals in seiner Ära überhaupt eine Chance gehabt mit Jordan auf gleicher Ebene zu stehen: LeBron James, Kobe Bryant, Tim Duncan und Dirk Nowitzki.

Der Werdegang und das Vermögen von Dirk Nowitzki

Nowitzki, der am 19. Juni 1978 in Würzburg geboren wurde, war für eine Sportlerkarriere prädestiniert. Schon sein Vater spielte professionell Handball in der zweiten Liga. Dadurch konnte sich auch der junge Dirk schnell für den Handball begeistern und wurde unter anderem von seinem Vater trainiert. Erst mit dreizehn Jahren, als er in der Schule Basketball kennen gelernt hatte, entschied er sich, der Schulmannschaft beizutreten. Dort wurde er von Holger Geschwinder, einem früheren Nationalspieler der deutschen Basketballmannschaft, entdeckt. Geschwinder war es auch, der ihm riet, sich gänzlich auf den Basketball zu konzentrieren und von anderen Sportarten wie Handball abzulassen. So trat er in den DJK Würzburg ein – ein regionaler Sportverein – und wurde bald Spielgestalter. Unter Nowitzki stieg der Verein sogar in die Bundesliga des Basketballs auf.

Obwohl Nowitzki in der Folgezeit lediglich in der zweiten Bundesliga spielen sollte, wurde man in der Welt des Basketballs auf ihn aufmerksam und man erkannte schnell sein immenses Talent. Das Jahr 1998 sollte für ihn schließlich das entscheidende Jahr seiner Karriere werden, in welchem er schließlich entdeckt wurde. Während des Nike Hoop Summit, einer Veranstaltung, bei der es vornehmlich darum geht, junge Talente zu fördern, zeigte er in einer Amateurmannschaft gegen US-Profis überragende Leistungen und wurde schließlich in die NBA aufgenommen. In der Saison 1998/99 fand nach einer streikbedingten Verzögerung Nowitzkis erstes NBA-Spiel statt. Zuvor hatte er ein kurzes Intermezzo in der deutschen 1. Bundesliga gegeben, wo er zum Basketballer des Jahres gewählt wurde, obwohl er keine volle Saison in der Liga gespielt hatte.

Neben seinem Engagement für die Mavericks spielte bzw. spielt er auch für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft und gewann mit dieser bei der Weltmeisterschaft 2002 in den USA Bronze und bei der Europameisterschaft in Serbien und Montenegro Silber.

Gehalt bei den Dallas Mavericks

Dirk Nowitzki Gehalt Von der Saison 1989/99 – 2018/19 spielt Nowitzki für das NBA Team Dallas Mavericks. Am 7. März 2017 gelang Dirkules sein 30.000 Punkt für die Mavericks und wurde endgültig zur absoluten Legende. Nur fünf Spieler konnten überhaupt diese Marke knacken, der Deutsche ist aber der erste Nicht-US-Amerikaner, dem das gelang. In der Saison 2010/11 war er ganz maßgeblich am Meisterschaftstitel der Dallas Mavericks beteiligt.

Mit seinem Gehalt in der Saison 2013/2014 bei den Dallas Mavericks, welches 22,7 Millionen US-Dollar betrug, war Dirk Nowitzki der bestbezahlte deutsche Sportler. Durch seine freiwilligen Gehaltseinbußen in der Saison 2014/2015 und der darauffolgenden Saison 2015/2016 sind die Formel1 Gehälter von Nico Rosberg und Sebastian Vettel an dem NBA Superstar vorbei gezogen. Allerdings wird der NBA Superstar mit einem Vermögen von über 200 Millionen Euro wohl kaum an Hungernot leiden.

SaisonGehalt bei den Dallas Mavericks
1998/99$1.472.640
1999/00$1.583.040
2000/01$1.693.560
2001/02$2.157.595
2002/03$10.067.750
2003/04$11.326.219
2004/05$12.584.688
2005/06$13.843.156
2006/07$15.101.625
2007/08$16.360.094
2008/09$18.077.904
2009/10$19.795.714
2010/11$17.278.618
2011/12$15.367.434
2012/13$20.907.128
2013/14$22.721.381
2014/15$7.974.482
2015/16$8.333.334
2016/17$25.000.000
2017/18$5.000.000
2018/19$5.000.000
Gesamte NBA Karriere$251.646.362

Wo wohnt Dirk Nowitzki?

Dirk Nowitzki hat sich in Dallas eine geräumige Luxusvilla für etwa 8 Millionen US-Dollar geleistet, die über 5 Schlafzimmer und 6 Badezimmer verfügt. Nach eigenen Aussagen in einem Interview mit der FAZ war der Gedanke hinter diesem beeindruckenden Anwesen, dass man es in den Vereinigten Staaten im Gegensatz zu Deutschland durchaus zeigt, wenn man viel Geld verdient. Bedenkt man allerdings, welche Villen sich andere US-Stars leisten, die über ein ähnlich großes Vermögen verfügen, ist die Wahl der Villa fast schon wieder deutsch.

Etwas zurückhaltender ist Nowitzki wenn es um Autos geht. Hiervon besitzt er nur zwei: Einen Audi R8, den es in den USA für einen Listenpreis von circa 170.000 US-Dollar zu kaufen gibt sowie einen Porsche Cayenne.

Bildquellen:
Away! / PR Photos
kathclick / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.