Wie reich ist Bernhard Langer?

Bernhard Langer, geboren am 27. August 1957 im bayerischen Anhausen, ist der beste deutsche Golfspieler aller Zeiten. In seiner Karriere gewann er mehr als 110 Turniere, darunter zwei Majors und konnte sich so ein Gesamt-Preisgeld von unglaublichen 63,72 Millionen US-Dollar sichern. Das geschätzte Vermögen von Bernhard Langer beträgt 40 Millionen Euro.

Der Durchbruch als Golfprofi

Einkommen von Bernhard LangerBernhard Langer begann seine Karriere als Golfspieler im Jahr 1972 als 17-Jähriger. Seinen Durchbruch auf der PGA-Tour schaffte er im April 1985, als er eines der wichtigsten Golfturniere der Welt, das Masters in Augusta, gewann. Damit war Langer der erste Deutsche, dem ein Sieg bei diesem prestigeträchtigen Wettbewerb gelang. Er ist auch der erste deutsche Golfer, der international Beachtung und Ruhm erreichte.

Als 1986 die Golf-Weltrangliste eingeführt wurde, war Langer der erste Spieler, der an der Spitze stand. Im April 1993 gewann er zum zweiten Mal in seiner Laufbahn das Masters. Langer ist einer von nur fünf Profi-Golfern, die auf allen sechs bewohnten Kontinenten Turniere gewonnen haben. Er ist einer der „Big Five“, fünf Top-Golfer, die alle innerhalb von einem Jahr geboren wurden und mindestens ein Major gewannen. Die anderen Profi-Golfer der Big Five Gruppe sind Nick Faldo, Ian Woosnam, Sandy Lyle sowie Severiano Ballesteros.

Die Preisgelder von Bernhard Langer

Bernhard Langer zählt zu den alten Hasen des Golfsports und konnte in seiner gesamten Karriere eine Menge an Preisgeldern gewinnen. Auf den Webseiten der PGA und der European Tour sind die Gewinne auf rund 39,85 Millionen US-Dollar beziffert.

  • Verdienst von Bernhard LangerPGA-Tour: 10.684.776 US-Dollar
  • PGA-Champions-Tour: 39.849.921 US-Dollar
  • European Tour: 11.767.680 Euro (13.188.463 US-Dollar)
  • Golf-Preisgeld-Gesamt: 63,72 Millionen US-Dollar

Einnahmen aus Sponsoring

Bernhard Langer wird von einigen Unternehmen finanziell unterstützt. Laut seiner eigenen Website gehören Rolex, Bogner und Mercedes-Benz sowie das US-amerikanische Versicherungsunternehmen Sanford Health und die Hamburger Privatbank Berenberg zu seinen Sponsoren. Zudem versorgen ihn die Ausrüster Athalonz und WINSTONgolf mit Material für die Ausübung seines Sports.

Fortsetzung der Karriere bei den Senioren

Seitdem Langer im Jahr 2007 seinen 50. Geburtstag feierte, ist er auf der Champions Tour aktiv. An der Turnierserie nehmen ausschließlich Spieler teil, die über 50 Jahre alt sind. Bernhard Langer gewann zwischen 2010 und 2019 insgesamt elf Major-Turniere im Seniorenbereich – so viele wie kein anderer Spieler. Zudem lag er von 2008 bis 2018 zehn Mal an der Spitze der Geldrangliste der Champions Tour. Auch damit hat der Golfer einen Rekord inne.

Im Jahr 2002 wurde er in die World Golf Hall of Fame aufgenommen, außerdem ist er seit Mai 2016 Mitglied in der Hall of Fame des deutschen Sports. Bernhard Langer ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und des Bayerischen Verdienstordens und wurde 2006 von Königin Elizabeth II. zum Officer of the Most Excellent Order of the British Empire ernannt.

Gehalt von Bernhard Langer

Seit 1984 ist Bernhard Langer mit der US-Amerikanerin Vikki Carol verheiratet. Das Paar hat vier Kinder. Die Familie lebt überwiegend auf ihrem Anwesen in Boca Raton in Florida, zuweilen aber auch in Langers Heimatort Anhausen.

Veranstalter eines eigenen Turniers

Von 1987 bis 2009 war Bernhard Langer auch als Veranstalter eines Golfturniers tätig. Auf der Anlage vom Stuttgarter Golf-Club Solitude fand 1987 die erste Auflage des von ihm organisierten German Masters statt. Ein Jahr später stieg Mercedes-Benz als Titelsponsor ein und blieb es bis zum letzten Turnier im Jahr 2009. Zwischen 1994 und 1997 fand es in Berlin statt, ab 1998 dann in Pulheim bei Köln. Praktischerweise ist Langer der Rekordsieger seines eigenen Turniers, vier Mal gewann er es und sicherte sich die Siegprämie.

Bildquellen:
@Bernhard Langer / Twitter

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Bernhard Langer: Vermögen & Preisgelder des Golfers 2020

Der deutsche Golf-Profi Bernhard Langer zählt zu den "alten Hasen" des Golfsports und konnte mit hohen Preisgeldern ein Vermögen aufbauen.
 
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!