Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Geburtsdatum04. April 1965 (59 Jahre alt)
Geboren inNew York City, New York, USA
NationalitätUSA
Familienstandverheiratet mit Susan Levin (seit 2005)
BerufSchauspieler, Sänger
Voller NameRobert John Downey Jr.
Kinder3 (Indio Falconer, Avri Roel, Exton Elias)

Wie reich ist Robert Downey Jr.?

Robert Downey Jr. gehört zu den Schwergewichten in Hollywood. Immerhin ist es dem ehemaligen Junkie gelungen, ein millionenschweres Vermögen anzuhäufen. Schon 1970 war der US-Amerikaner bereits auf der großen Leinwand zu sehen. Ein Ende seiner Karriere ist trotzdem noch längst nicht in Sicht. Das liegt auch daran, dass die Karriere des Stars durch die Avengers-Filmreihe noch einmal richtig Fahrt aufgenommen hat. Auch den Respekt der Kritiker hat sich die Hollywood-Größe im Laufe der Jahre redlich verdient. Obwohl er bisher nur für zwei der prestigeträchtigen Academy Awards nominiert war, halten ihn viele Kritiker inzwischen für „einen der besten Schauspieler seiner Generation“. Das geschätzte Vermögen von Robert Downey Jr. beträgt 270 Millionen Euro.

Stolze Gagen für den Schauspieler

Einkommen von Robert Downey Junior Demnach ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass der Amerikaner die Forbes-Liste der bestbezahlten Schauspieler von ganz Hollywood bereits mehrfach angeführt hat. Allein zwischen dem Sommer des Jahres 2014 und dem darauffolgenden Sommer soll Robert Downey Jr. stolze 68 Millionen Euro eingenommen haben. Dass Robert Downey Junior ein wahrlich überzeugender Schauspieler ist, konnte er auch während seiner Drogenvergangenheit unter Beweis stellen.

Seine Drogensucht nahm in den 1990er-Jahren seinen Lauf. Sie führte sogar dazu, dass der Schauspieler mehrmals straffällig wurde. Im August des Jahres 1999 erfolgte dann die Festnahme, da der Amerikaner gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hatte. Im Rahmen seiner Drogentherapie war es ihm tatsächlich gelungen, seinen Psychologen zu täuschen. Irgendwann flog der Schwindel dann aber eben doch auf.

Der Werdegang von Robert Downey Jr.

Dass Robert Downey Senior selbst als Filmemacher tätig war, hat den Grundstein für die spätere Karriere des Sohns gelegt. Schließlich konnte der Sohnemann bereits im Kindesalter die ersten Filmrollen übernehmen. Manch einer mag vielleicht munkeln, dass die Tatsache, dass der Sohn bereits so früh im Rampenlicht stand, zu seiner späteren Drogensucht beigetragen hat, die ihm immerhin 16 Monate im Gefängnis einbrachte. Dass der heutige Superstar in ein unkonventionelles Elternhaus hineingeboren wurde, sorgte auf jeden Fall dafür, dass er schon während seiner Kindheit zum ersten Mal mit Drogen in Kontakt kam.

Das Vermögen von Robert Downey Junior Sein Vater erlaubte ihm das Kiffen bereits mit sechs Jahren zum ersten Mal. Auch von Kokain war Robert Downey Jr. in jungen Jahren umgeben. Der Sohnemann sagt inzwischen selbst, dass Drogen für die Beziehung zu seinem Vater im Laufe seines Lebens immer wichtiger wurden. Die Liebe von einem Elternteil zu seinem Kind wurde also von Drogen ersetzt. Ob bei „Saturday Night Live,“ „Ally McBeal“ oder neben dem Superstar Halle Berry in „Gothika,“ der Star hat inzwischen bei vielen großen TV- und Produktionen mitgewirkt, die in den USA Rang und Nahmen haben. Somit ist es Robert Downey Jr. noch einmal gelungen, seine Drogenvergangenheit zumindest bis aufs Weitere hinter sich zu lassen.

Die Gagen von Robert Downey Jr.

Dass seine Gage für seine erste Iron-Man-Rolle gerade einmal 500.000 US-Dollar betrug, ist für viele Fans sicherlich eine Überraschung. Denn die Avengers-Comicverfilmung schlug ein wie eine Bombe. Bereits beim zweiten Teil konnte Robert Downey Junior dann eine Gage von stolzen 10 Millionen US-Dollar einstreichen. Durch seine Umsatzbeteiligung an Iron Man 3 flossen bereits insgesamt 75 Millionen US-Dollar auf sein Konto.

  • 2008: Iron Man 1: 500.000 $
  • 2009: Sherlock Holmes: 9 Millionen $
  • 2010: Iron Man 2: 10 Millionen $
  • 2010: Stichtag: 12 Millionen $
  • 2011: Sherlock Holmes 2: 15 Millionen $
  • 2013: Iron Man 3: 75 Millionen $
  • 2012: The Avengers: 50 Millionen $
  • 2015: Avengers: Age of Ultron: 40 Millionen $
  • 2016: Captain America: Civil War: 40 Millionen $
  • 2017: Spider-Man Homecoming: 15 Millionen $
  • 2018: Avengers: Infinity War: 75 Millionen $
  • 2019: Avengers: End Game: 75 Millionen $
  • 2020: Dr. Dolittle – 20 Millionen $

Bildquellen:
Starfrenzy / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.