Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Millionen Euro
PDC-Weltmeister2020
Geburtsdatum10. März 1970 (54 Jahre alt)
Geboren inLivingston, Schottland
NationalitätSchottland
Familienstandverheiratet mit Joanne Wright
BerufDartsprofi
Voller NamePeter Wright
SpitznameSnakebite
Kinder1 (Tochter)

Wie viel verdient Peter Wright als Darts-Profi?

Peter Wright zählt als PDC-Weltmeister 2020 zu den besten Dartspielern der Welt. Mit seinen verrückten und ausgefallenen Frisuren und den dazugehörigen Outfits ist der Schotte einer der Publikumslieblinge und begeistert auch in Deutschland die Massen. Er spielt bereits seit Jahren auf konstant hohem Niveau und ist aus den Top-10 der Weltrangliste nicht mehr wegzudenken. Snakebite konnte sich in seiner Karriere bereits ein Darts-Preisgeld von 2 Millionen Euro erspielen. Dazu kommen zusätzlich noch hohe Sponsorengelder und das große Geld aus den Dart-Exhibitions, wo die Spieler als Publikumsmagneten für Showturniere bezahlt werden. Das geschätzte Vermögen von Peter Wright beträgt 5,5 Millionen Euro.

Die Karriere von „Snakebite“ Peter Wright

Peter Wright Darts Preisgeld Peter Wright hat im Alter von 13 Jahren mit dem Dartspielen begonnen. Er spielte lange Zeit in lokalen englischen Ligen bevor er im Jahr 2004 PDC Mitglied wurde. Der große Durchbruch sollte aber noch einige Jahre auf sich warten lassen. Aufgrund der guten Leistungen 2009 qualifizierte sich Snakebite das erste Mal für die PDC-Weltmeisterschaft, schied jedoch in der ersten Runde gegen Michael van Gerwen aus. Seit diesem Jahr ist er bis dato bei jeder Darts-WM vertreten gewesen.

Erste Titel und hohe Preisgelder

Seinen ersten PDC-Titel gewann der Schotte erst im Jahr 2012 bei der Players Championship Serie in Irland. Im darauffolgenden Jahr gewann er einen weiteren Titel und spielte sich in der Darts-WM 2014 bis ins Finale, wo er ein weiteres Mal gegen Michael van Gerwen verlor. Er strich jedoch 100.000 Pfund an Preisgeld ein.

Im Jahr 2013 wollte Peter aufgrund der finanziellen Situation bereits seine Darts-Karriere beenden. Nach dem WM-Finale 2014 (Preisgeld: 100.000 Pfund) sollte jedoch die große Karriere erst so richtig durchstarten. Er gewann die darauffolgenden Jahre weitere kleine PDC-Titel bevor er 2017 seinen ersten Major Titel bei der UK Open (Preisgeld: 70.000 Pfund) im Finale gegen Gerwyn Price gewinnen konnte. (2015 & 2016 stand er bereits im Finale).

Bei den PDC World Series konnte sich Peter Wright die „German Darts Masters 2017“ (Preisgeld: 20.000 Pfund) sichern und im folgenden Jahr die „Melbourne Darts Masters“ (Preisgeld: 20.000 Pfund). 2019 gewann er den World Cup of Darts (Preisgeld: 35.000 Pfund) und erneut die German Darts Masters, wo er sich im Finale gegen den Deutschen Gabriel Clemens durchsetzen konnte (Preisgeld: 20.000 Pfund).

Darts-Weltmeister 2020 & 2022

Bei der Darts-WM 2020 stand Snakebite zum zweiten Mal in seiner Karriere im Finale. Nach 2014 spielte er erneut gegen Michael van Gerwen um den Pokal und sollte diesmal als Sieger hervorgehen. Er kassierte damit ein Preisgeld von unglaublichen 500.000 Pfund.

Auch das Jahr 2020 begann er mit dem Sieg im „The Masters“ (Preisgeld: 60.000 Pfund) sehr stark. Aufgrund von Corona wurden zahlreiche Darts-Turniere abgesagt und so konnten 2020 nur zwei weitere kleinere Siege auf der PDC Pro Tour verbucht werden. Auch bei der Darts-WM 2021 war bereits in der 3. Runde gegen Gabriel Clemens Schluss. Bei der Darts WM 2022 konnte sich der Weltmeister von 2020 erneut zum Darts-Weltmeister krönen. Er schlug Michael Smith in einem spannenden Finale.

Einlaufmusik: „Don’t Stop The Party“ von Pitbull

Fotos: ©petersnakebitewright / Facebook

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.