Anzeige
Milliarden Euro
Geburtsdatum21. Januar 1953
Geboren inSeattle, Washington, USA
NationalitätUSA
Todesdatum15. Oktober 2018 († 65 Jahre)
Verstorben inSeattle, Washington, USA
BerufUnternehmer, Microsoft-Mitbegründer
Voller NamePaul Gardner Allen

Wie reich war Paul Allen?

Bill Gates kennt so gut wie jedes Kind. Doch wie sieht es mit Paul Allen aus? Dem Microsoft-Mitbegründer und ewigen Single wurde in den Köpfen vieler Menschen in der Tat kein so hoher Bekanntheitsgrad zu teil. Nichts desto trotz handelte es sich bei diesem US-Amerikaner um einen der reichsten Menschen der Welt. Dies hat auch das Forbes Magazin bestätigt und Paul Allen vor seinem Tode im Jahr 2018 auf Platz 44 der wohlhabendsten Menschen weltweit geführt. Sein Vermögen könnte sich durchaus sehen lassen. Der Kauf eines 23-Millionen-Euro-Anwesens in Atherton im Silicon Valley an der kalifornischen Westküste war für den Unternehmer und Philanthropen also ein Leichtes. Paul Allen hatte vor seinem Tod (15.10.2018) ein geschätztes Vermögen von 17,52 Milliarden Euro. Was mit seinem Geld passieren wird, ist zunächst unklar. Es wird aber voraussichtlich vollständig an die Philanthropen-Organisation „The Giving Pledge“ gehen.

Große Vermögenswerte

Vermögen von Microsoft Auch sein Mercer-Island-Anwesen ist über 15 Millionen Euro wert. In der Tat kannte sich Paul Allen mit Immobilien bestens aus. Immerhin hat er 2012 einen Office-Komplex an Amazon.com (CEO Jeff Bezos) verkauft – und zwar für fast 1 Milliarde Euro! Auch sein Investment-Portfolio war millionenschwer. Ob Gist oder Evri, auf diesem Weg ist der Unternehmer dazu in der Lage, von den guten Ideen anderer finanziell gehörig zu profitieren. Zwei professionelle Sportteams gehörten dem Amerikaner noch dazu – sie waren ebenfalls Teil der klugen Investmentstrategie und lieferten ebenfalls den Beitrag zu einem stetig wachsenden Vermögen.

Neben den Seattle Seahawks, die in der weltbekannten National Footbal League (NFL) spielen, gehörten Paul Allen auch die Portland Trail Blazers, die in der NBA spielen. Anteilseigner beim Seattle Sounders FC, einem Major League Soccer Team, war Allen seit dem Jahr 2009. Paul Allen besitzte drei Yachten, darunter die Octopus. Diese Yacht nahm er 2003 in Betrieb, damals zählte sie mit 126,20 Meter Länge noch zu den größten und teuersten Luxusyachten der Welt.

Der Visionär Paul Allen – Microsoft

Ob als Kunstsammler, Geschäftsmann oder in seiner Rolle als Teambesitzer, seine Vision bestimmte Paul Allens Leben. In der Tat haben ihn auch die Medien bereits als „Visionär der vernetzten Welt“ bezeichnet. Immerhin hat er bis zum Jahr 2007 über 10 Milliarden Euro in genau diese Sparte investiert. Gleichzeitig versteht der Geschäftsmann keinen Spaß, wenn es um sein geistiges Eigentum geht. Das halbe Silicon-Valley hat seine Firma schon verklagt. Auch Apple, Google, Facebook, eBay sowie Yahoo waren dabei.

Das Vermögen von Paul Allen Dass Paul Allen solch eine beeindruckende Karriere in der IT-Welt hinlegen konnte, mag angesichts seines Werdegangs während seiner jungen Jahre für einige überraschend sein. Denn sein Studium an der Washington State University schloss er nie ab. Das war aber auch gut so. Schließlich konnte er sich seiner Rolle als Programmierer somit voll und ganz widmen. Dadurch legte er den Grundstein für sein heutiges Milliardenvermögen bereits kurz nach seinem High-School-Abschluss.

Es sollte nicht mehr lange dauern, bis auch die erste Unternehmensgründung mit Bill Gates erfolgte. Die beiden Freunde entwickelten gemeinsam Software für das Automatisieren von Verkehrszählungen. Im Jahr 1973 arbeitete Allen dann als Programmierer für den US-Konzern Honeywell. Das reichte ihm aber längst nicht. Denn schließlich war es Paul Allen, der Bill Gates, einen der bekanntesten Milliardäre der heutigen Zeit, davon überzeugte, sein Studium am Harvard College sausen zu lassen. Denn somit war der Weg frei, damit Paul Allen und Bill Gates Microsoft gemeinsam gründen konnten. Der Rest ist Geschichte….

Bildquellen:
Titelbild: Miles Harris [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
photogearch / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.