Lothar Matthäus ist Rekordnationalspieler der deutschen Fußballnationalmannschaft, Weltmeister von 1990 und wurde 1991 zum Weltfußballer des Jahres gewählt. Der gebürtige Erlanger, aufgewachsen im fränkischen Herzogenaurach, spielte für Borussia Mönchengladbach, den FC Bayern München und Inter Mailand, arbeitete danach ein Jahrzehnt als Trainer in Europa, Südamerika und Israel und baute anschließend eine zweite Karriere im Fernsehen auf. Sein Geld stammt aus drei klar unterscheidbaren Phasen: den Spielergehältern der 1980er und 1990er Jahre, den Trainerverträgen zwischen 2001 und 2011 und den Medienhonoraren der Jahre danach. Wir schätzen das Vermögen von Lothar Matthäus auf rund 32 Millionen Euro.
Wie hoch ist das Vermögen von Lothar Matthäus?
Gegenzurechnen sind die Steuern in Deutschland und Italien, fünf Ehescheidungen zwischen 1992 und 2021 sowie Anlageimmobilien, die weniger einbrachten als erhofft. Die Bezugsgröße ist dabei nicht das heutige Gehaltsniveau, sondern jenes seiner Aktivzeit: Die Gehälter beim FC Bayern München haben sich seit den 1990er Jahren vervielfacht. Wer Matthäus mit heutigen Profis wie Manuel Neuer vergleicht, vergleicht zwei Fernsehgeld-Epochen.
Was Matthäus als Spieler verdiente
Matthäus war gelernter Raumausstatter und kam 1979 von der Provinz in die Bundesliga. Bei Borussia Mönchengladbach spielte er bis 1984, danach fünf Jahre beim FC Bayern München, von 1988 bis 1992 bei Inter Mailand und anschließend bis 2000 wieder in München. Seine Karriere beendete er im Jahr 2000 bei den MetroStars in den USA. Für die deutsche Nationalmannschaft lief er 150 Mal auf, mehr als jeder andere Spieler, und war bei fünf Weltmeisterschaften dabei.
Sein Gehalt beim FC Bayern soll Anfang der 1990er Jahre bei rund 5 Millionen Mark pro Jahr gelegen haben. Diese Zahl ist kolportiert und wurde vom Verein nie bestätigt. Sie war für die damalige Bundesliga ein Spitzenwert, entsprach aber einem Bruchteil dessen, was Vereine heute zahlen. Auch die Weltmeisterprämie von 1990 lag weit unter den Summen, die der DFB inzwischen ausschüttet.
Die sportliche Bilanz seiner Spielerzeit:
- Europameister 1980
- Weltmeister 1990
- UEFA-Pokal mit dem FC Bayern München und mit Inter Mailand
- Europas Fußballer des Jahres 1990
- Weltfußballer des Jahres 1991
- sieben deutsche Meistertitel mit dem FC Bayern München
- ein italienischer Meistertitel mit Inter Mailand
Die Trainerjahre und ihre Honorare
Als Trainer verdiente Matthäus deutlich weniger als als Spieler, dafür arbeitete er in einem Jahrzehnt auf drei Kontinenten. 2001 übernahm er Rapid Wien, 2002 wechselte er zu Partizan Belgrad und gewann dort 2003 die serbische Meisterschaft. Von 2004 bis 2005 war er Nationaltrainer Ungarns, 2006 folgte ein kurzes Engagement bei Atlético Paranaense in Brasilien, 2006 und 2007 arbeitete er bei Red Bull Salzburg an der Seite von Giovanni Trapattoni, von 2008 bis 2009 trainierte er Maccabi Netanya in Israel und von 2010 bis 2011 betreute er die bulgarische Nationalmannschaft.
Konkrete Zahlen zu diesen Verträgen wurden von den Klubs und Verbänden nicht veröffentlicht. Die Gehälter kleinerer Ligen und mittlerer Nationalverbände bewegten sich in dieser Zeit im sechsstelligen Bereich pro Jahr, also in einer anderen Größenordnung als die Verträge von Spitzentrainern wie José Mourinho oder Jürgen Klopp. Ein Bundesligaklub oder ein großer Nationalverband verpflichtete ihn nie, das Amt des Bundestrainers, das später Joachim Löw über 15 Jahre ausfüllte, blieb ihm verschlossen.
Honorare als Fernsehexperte und Kolumnist
Die zweite Karriere im Fernsehen begann in der Saison 2012/13: Seither arbeitet Matthäus als Experte für den Pay-TV-Sender Sky, vor allem beim Bundesliga-Topspiel am Samstagabend, wo er auch als Co-Kommentator im Einsatz ist. Am 13. April 2025 gab Sky eine Verlängerung der Zusammenarbeit bekannt, ohne eine Laufzeit zu nennen; Matthäus ging damit in seine 14. Saison beim Sender. Zu seinen Aufgaben zählen daneben Auftritte in der Diskussionsrunde „Sky90“ und eine wöchentliche Kolumne auf skysport.de.
Seit 2021 kommt die Arbeit für RTL hinzu, wo er die Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft analysiert. Zuvor schrieb er über Jahre eine Kolumne für die „Bild“-Zeitung. In Medienberichten wird seine Gage mit rund 10.000 Euro pro Einsatz beziffert, woraus je nach Zahl der Spieltage Jahreswerte um 300.000 Euro abgeleitet werden. Bestätigt hat diese Zahlen weder Sky noch Matthäus selbst. Damit gehört er zu den wenigen Weltmeistern von 1990, die dauerhaft im Fußballgeschäft geblieben sind: Jürgen Klinsmann arbeitete als Trainer und Funktionär, andere Mitspieler verschwanden aus der ersten Reihe.
Werbeverträge und Auftritte
Werbung blieb neben dem Fernsehen die zweite Säule seiner Einnahmen nach der Aktivzeit. Anders als Franz Beckenbauer, der als Werbeträger und Funktionär über Jahrzehnte im Zentrum stand, oder Uli Hoeneß, der ein Unternehmen und einen Klub aufbaute, blieb Matthäus in der Rolle des Einzelunternehmers ohne eigene Firma von vergleichbarer Größe.
Immobilien, Anlagen und Privates
Zum Privatbesitz zählten mehrere Immobilien, darunter ein Objekt am Comer See. Die Investitionen in Anlageimmobilien liefen dagegen schlechter: 1999 sollen 94 Prozent der Anteile am Rathaus von Velbert in seinem Besitz gewesen sein, ein Geschäft, aus dem Streitigkeiten mit dem Makler und eine monatelange Auseinandersetzung um die Grunderwerbsteuer folgten.
Privat war Matthäus fünfmal verheiratet, die letzte Ehe wurde 2021 geschieden. Er hat vier Kinder. Angaben zu den finanziellen Regelungen der Scheidungen wurden nicht öffentlich gemacht, in der Summe dürften sie das Vermögen jedoch messbar verringert haben. Auch andere Weltmeister seiner Generation und spätere Nationalspieler wie Michael Ballack oder Oliver Kahn verdienten den größeren Teil ihres Vermögens erst in einer Zeit, in der die Fernsehgelder deutlich höher lagen.
Häufige Fragen zu Lothar Matthäus
Wie hoch ist das Vermögen von Lothar Matthäus?
Wir schätzen es auf rund 32 Millionen Euro. Die Schätzung setzt die Spielergehälter aus 21 Profijahren, die Honorare aus sieben Trainerstationen, die laufenden Medieneinnahmen und die Werbeverträge zusammen und rechnet Steuern sowie fünf Ehescheidungen gegen.
Woher kommt das Vermögen von Lothar Matthäus?
Aus drei Karrierephasen: der Spielerzeit bei Borussia Mönchengladbach, dem FC Bayern München und Inter Mailand bis 2000, den Trainerstationen zwischen 2001 und 2011 sowie der Arbeit als Fernsehexperte und Kolumnist seit 2012. Dazu kommen Werbeverträge, die nach dem WM-Titel 1990 einsetzten.
Wie viel verdient Lothar Matthäus als Fernsehexperte?
Offizielle Angaben gibt es nicht. Kolportiert wird eine Gage im fünfstelligen Bereich pro Einsatz, bezogen auf die Bundesliga-Topspiele bei Sky sowie die Länderspiele bei RTL. Bestätigt haben das weder die Sender noch Matthäus.
Wie viel verdiente Lothar Matthäus beim FC Bayern München?
Für die Zeit Anfang der 1990er Jahre wird ein Jahresgehalt von rund 5 Millionen Mark genannt, damals ein Spitzenwert in der Bundesliga. Der Verein hat die Zahl nie bestätigt.
Wie viel verdiente Lothar Matthäus als Trainer?
Die Verträge bei Rapid Wien, Partizan Belgrad, dem ungarischen Verband, Atlético Paranaense, Red Bull Salzburg, Maccabi Netanya und dem bulgarischen Verband wurden nicht veröffentlicht. Üblich waren in diesen Ligen und Verbänden zwischen 2001 und 2011 sechsstellige Jahresgehälter.
Womit verdiente Lothar Matthäus neben dem Fußball Geld?
Vor allem mit Werbung: Nach 1990 warb er weltweit für American Express, später für den Mobilfunkanbieter Tele2 und ein Lottoportal, dazu bestand über Jahre die Verbindung zur Sportmarke Puma aus seiner Heimatstadt Herzogenaurach.
Bildquelle:
Martin Black