Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Geburtsdatum28. Dezember 1954 (67 Jahre alt)
Geboren inMount Vernon, New York, USA
NationalitätUSA
Familienstandverheiratet mit Pauletta Washington (seit 1983)
BerufSchauspieler, Regisseur, Filmproduzent
Voller NameDenzel Hayes Washington Jr.
Kinder4 (John David Washington, Malcolm Washington, Olivia Washington, Katia Washington)

Wie reich ist Denzel Washington?

Denzel Washington gilt als einer der besten Schauspieler Hollywoods. Acht Mal wurde er für einen Oscar nominiert, zwei Mal gewann er dann den Preis. Dabei fing er seine Karriere eigentlich recht unspektakulär als Arzt in einer TV-Serie an. Inzwischen ist er auch als Regisseur und Produzent tätig und gehört zu den bestbezahlten Filmschaffenden überhaupt. Das geschätzte Vermögen von Denzel Washington beträgt 245 Millionen Euro.

Die Einnahmen von Denzel Washington

Einkommen von Denzel Washington Seit mehr als 30 Jahren gehört Denzel Washington zu den Größen Hollywoods. Die Filme, in denen er mitgespielt hat, haben an den weltweiten Kinokassen rund vier Milliarden Euro eingebracht. Diese Einnahmen haben für ein großes Vermögen gesorgt. Entsprechend hoch sind auch die Gagen, die der Schauspieler für sein Mitwirken verlangen kann. So erhielt er 1995 für Virtuosity einen Lohn in Höhe von rund 6,5 Millionen Euro. 1998 waren es bereits über 10 Millionen Euro für Filme wie Ausnahmezustand und Dämon – Trau keiner Seele. Inzwischen gehört er zu den bestbezahlten Schauspielern Hollywoods und kann pro Engagement mehr als 20 Millionen Euro verlangen.

Jahreseinkommen im zweistelligen Millionenbereich

Bis 2020 produzierte Washington zudem neun Filme, die weltweit rund 550 Millionen Euro einspielten. Sein finanzieller Anteil daran dürfte nicht gerade gering gewesen sein. Pro Jahr verdient Washington insgesamt zwischen 50 und 70 Millionen Euro und baut damit sein riesiges Vermögen weiter aus.

Washington wird Schauspieler

Im Frühsommer 1977 hatte Denzel Washington einen Bachelor-Abschluss in Theaterwissenschaft und Journalismus in der Tasche. Da er sich nicht sicher war, in welchem der beiden Fächer er seinen Master machen wollte, machte er ein Semester Pause und arbeitete in einem Jugendcamp. Dort nahm er an einem Talentwettbewerb teil, woraufhin ihm ein Kollege vorschlug, Schauspieler zu werden. Daher schrieb sich Washington im Herbst 1977 am New Yorker Lincoln Center für ein Schauspielstudium ein und legte damit den Grundstein für sein heutiges Vermögen. Im gleichen Jahr spielte er bereits seine erste TV-Rolle im Film Wilma. Kurz darauf besuchte er ein Jahr lang die Schauspielschule vom American Conservatory Theater in San Francisco, bevor er nach New York zurückkehrte, um seine Schauspielkarriere zu starten.

Vom Seriendarsteller zum Oscar-Preisträger

Vermögen von Denzel Washington Seine erste Rolle in einem Kinofilm spielte Washington 1981 in Eine schöne Bescherung. Im Jahr 1982 wurde er für eine der Hauptrollen in der Serie Chefarzt Dr. Westphall gecastet, die er über die gesamte Laufzeit von sechs Staffeln spielte. Parallel drehte er weiterhin Filme, darunter Schrei nach Freiheit von 1987, wofür er erstmals für einen Oscar nominiert wurde. Den Preis erhielt er schließlich 1990 als bester Nebendarsteller für seine Leistung im Film Glory (1989). Zum dritten Mal für den Oscar nominiert war Washington 1993 für seine Darstellung des Titelhelden in Malcolm X, 1999 kam eine vierte Nominierung für Hurricane dazu.

Zweiter Oscar und die Arbeit als Regisseur

Im Jahr 2002 gewann Washington seinen zweiten Oscar, diesmal als bester Hauptdarsteller in Training Day. Nach Sidney Poitier 1964 war er damit erst der zweite dunkelhäutige Schauspieler, der in dieser Kategorie mit dem wichtigsten Filmpreis Hollywoods geehrt wurde. Bis 2018 folgten drei weitere Nominierungen für Schauspiel-Oscars für Washington, nämlich als Hauptdarsteller in Flight (2013), Fences (2017) und Roman J. Israel, Esq. – Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit (2018). Zudem stand der von ihm produzierte Streifen Fences auf der Nominierungsliste der besten Filme. In Fences hatte Washington zudem Regie geführt, was er zuvor schon in Antwone Fisher (2002) und The Great Debaters (2007) getan hatte.

Bildquellen:
Titelbild: Photo Works / Bigstock.com
DFree / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Denzel Washington: Vermögen & Einkommen des Schauspielers 2022

Denzel Washington zählt zu den bestverdienenden Schauspielern Hollywoods. Deshalb ist auch sein Vermögen gigantisch hoch.
 
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!