Anzeige
Millionen Euro
Millionen US-Dollar
Millionen Euro
Major Turniersiege (Golf)15
Geburtsdatum30. Dezember 1975 (48 Jahre alt)
Geboren inCypress, Kalifornien, USA
NationalitätUSA
Familienstandgeschieden von Elin Nordegren (seit 2010)
BerufGolfprofi
Voller NameEldrick Tont Woods
Kinder2 (Sam Alexis und Charlie Axel)
Gr��e1.85 m

Wie reich ist Tiger Woods?

Der US-amerikanische Golfer Tiger Woods ist mit einem geschätzten Vermögen von rund 705 Millionen Euro nicht nur einer der reichsten Sportler weltweit, sondern der zweitreichste Afro-Amerikaner der USA und bestverdienender Golfer aller Zeiten. Hauptsächlich kam dieses Vermögen unmittelbar durch den Golfsport zustande, also durch Preisgelder und exklusive Werbeverträge von lukrativen Geldgebern. Das Vermögen setzt sich allerdings nicht nur aus Geldreserven, sondern auch aus Sachwerten wie Immobilien und Fahrzeugen zusammen. Bisher hat Tiger Woods alleine durch den Golfsport Preisgelder im Wert von 124,73 Millionen US-Dollar erspielt. Insgesamt dominierte er den Golfsport über 13 Jahre lang als Nummer 1 der Welt. Aktuell spielt Tiger nach einer längeren Rückenverletzung wieder sehr erfolgreich. So konnte er nach langer Pause und mehreren Rückschlägen im September 2018 wieder ein Golfturnier gewinnen. Im April 2019 folgte dann der unglaubliche Major-Sieg beim „The Masters“.

Preisgelder von Tiger Woods

Das gewonnene Preisgeld macht nur einen Bruchteil des Vermögens von Tiger Woods aus. Die Werbeverträge und Turnier-Antrittsgelder sind noch viel höhe.r Dennoch ist der derjenige, der das meiste Preisgeld im Golfsport gewinnen konnte:

  • PGA-Tour: 120.660.780 US-Dollar
  • European Tour: 3.590.356 Euro (4.068.052 US-Dollar)
  • Gesamt: 124.728.832 US-Dollar

Skandale

Privat läuft es schon lange leider nicht mehr rund. Einerseits die Affären Skandale, kaum war das ein wenig vergessen, ging es um Medikamente. Er war im Mai 2017 wegen Trunkenheit am Steuer von der Polizei aufgegriffen worden. Insgesamt soll er unter Einfluss von fünf verschiedene Medikamenten gestanden haben. Woods leidet unter starken Schmerzen und Schlafstörungen, weshalb er ein Präparat zur Schmerzlinderung laufend einnahm. Das Opioid namens Hydrocodon, besser bekannt unter dem Produktnamen Vicodin, war sein täglicher Begleiter. Er begab sich auch in professionelle Betreuung, um seinen Medikamentenkonsum in den Griff zu bekommen. Bei Tiger Woods weiß man nie, was als nächstes kommt. Wir dürfen gespannt sein, mit welchen Skandalen er zukünftig wieder Schlagzeilen macht.

Der Werdegang des großen Golfprofis

Tiger Woods Vermögen Eldrick Tont Woods, genannt Tiger Woods, wurde am 30. Dezember 1975 in der kalifornischen Stadt Cyprus geboren. Obwohl Profisportler in der Regel schon sehr früh, etwa im Alter von sechs oder sieben Jahren beginnen, sich für die später ausgeübte Tätigkeit zu interessieren und erste Erfahrungen machen, begann Woods als regelrechtes Wunderkind schon als Kleinkind mit dem Golfen. So wird über ihn berichtet, dass er noch Windeln tragend seinen Vater dabei imitierte, wenn er Golf spielte. Diese Eigenschaft sollte ihm schon sehr bald Ruhm einbringen, da er als Kleinkind in verschiedenen Fernsehserien auftrat, um Amerika mit seiner sehr frühen Affinität für das Golfen zu erstaunen und zu begeistern.

Ernst wurde es für Tiger Woods erst im Alter von acht Jahren, als er sein erstes Turnier spielte – freilich noch im Amateurbereich. Dennoch stellte es für den jungen Woods einen wichtigen Meilenstein dar, da er durch sein Spiel die Gewissheit erhielt, tatsächlich ein Ausnahmegolfer zu sein. Er gewann die Junior World Golf Meisterschaft, so der offizielle Name, sechs Mal insgesamt und schaffte es dabei dreimal hintereinander seinen Meistertitel zu verteidigen. Bereits diese ungewöhnlich hohe Erfolgszahl ließ ihn einen Rekord aufstellen. Doch es sollten weitere folgen. Die World Golf Meisterschaft (also inzwischen die Amateurliga für Erwachsene) gewann er dreimal in Folge, was vor ihm ebenfalls niemand geschafft hat.

Lukrative Werbedeals für Tiger Woods

Tiger Woods Einkommen Woods hatte eigentlich vor Volkswirtschaftslehre zu studieren, aber es kam anders. Nach einem kurzen Intermezzo auf der Stanford University brach er sein Studium schließlich ab und entschied sich im Jahre 1996 für eine Profikarriere. Das war keineswegs schwer, da die Welt des Profigolfs bereits auf ihn aufmerksam geworden war. So konnte er gleich zu Beginn seiner Karriere mit einem hohen Marktwert einsteigen. Nike zahlte ihm einen zweistelligen Millionenbetrag für seinen ersten Werbekontrakt mit dem Sportartikel Hersteller.

Er schloss nicht nur mit Nike Werbeverträge ab. Gatorade entwickelte ein spezielles Getränk für Golfspieler, das passender Weise als „Gatorade Tiger“ verkauft wurde. Als Werbegesicht dafür bekam Tiger Woods satte 70 Millionen Euro bei dem Deal bezahlt. 15 Millionen Euro bekam er aus dem Vertrag mit Gilette. Auch mit anderen Firmen schloss Tiger Werbeverträge ab, die sein Vermögen weiter steigen ließen: Rolex, EA Sports, Asahi Golf Digest American Express, NetJets, Accenture, Tag Heuer….

Eine außergewöhnliche Karriere

Der erste Karrierehöhepunkt sollte sich 1997 einstellen, als Woods zum ersten Mal die „Masters“ gewann. Zugleich, nur ein Jahr nach Start seiner Profikarriere, führte er die Weltrangliste der besten Golfer an. Äußerst erfolgreich gestaltete sich für ihn das Jahr 2000, in welchem Woods sowohl die US Open, The Open Championship und die PGA Meisterschaft gewann. Aufgrund einer Verletzung und weiterer Faktoren musste Woods jedoch eine Schwungumstellung vornehmen, durch die er seine Dominanz zunächst eingebüßt hatte. Dennoch gelang es ihm ab 2005 wieder, Turniere zu gewinnen. Das letzte gewonnene große Turnier ist die PGA Championship 2007. Nach mehreren Unfällen, privaten Turbulenzen und sportlichen Durststrecken gelang es Woods erst 2013 seine Karriere wieder auf Erfolgskurs zu führen. Er nahm erneut Platz 1 der Weltrangliste durch zahlreiche gewonnene Partien und guten Platzierungen bei den Turnieren ein. Auch im Ryder Cup war er insgesamt 7 Mal im Team USA vertreten und trat gegen Europa an, wo er jedoch nur ein Mal mit den USA (1999) gewinnen konnte.

Der Besitz von Tiger Woods

Tiger Woods besitzt in Orlando, Florida, eine ausgedehnte Luxusvilla, die er für 40 Millionen US-Dollar kaufte. Tatsächlich handelt es sich bei dem Anwesen um einen Gebäudekomplex. Er besteht aus mehreren Gebäudeteilen, die praktisch an einem langen Pool entlang gebaut sind. Das Anwesen verfügt über einen gewaltiges Grundstück, auf welchem sich Woods privater Golfplatz mit vier Löchern befindet. Diesen nutzt Woods freilich als privaten Übungsplatz direkt vor der eigenen Haustür.

Wie die meisten Profisportler auch besitzt Tiger Woods mehrere exklusive Fahrzeuge: Laut TSM Plug nennt er einen Cadillac Escalade (SUV), einen Buick Enclave (SUV), einen Porsche Carrera GT, einen Lexus LS 460 sowie einen Mercedes-Benz S65 sein Eigen. Der Wert dieser Fahrzeuge dürfte nach eigenen Schätzungen zwischen 400.000 und 500.000 US-Dollar liegen. Dieser Schätzung liegt jedoch ihr Listenpreis zugrunde, da jene Fahrzeugmodelle bereits bei ihrem Listenpreis mit zahlreicher Ausstattung ausgeliefert werden. Des Weiteren besitzt Tiger Woods eine Gulfstream G550 als Privatjet sowie zwei Luxus-Yachten, davon eine Segelyacht und eine Motoryacht. Für den Erwerb der Motor-Yacht „Privacy“ dürften etwa zwanzig Millionen US-Dollar fällig gewesen sein.

Bildquellen:
isogood + kathclick / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.