Milliarden Euro
Millionen US-Dollar
Geburtsdatum10. Juni 1972 (48 Jahre alt)
Geboren inMadurai, Tamil Nadu, Indien
NationalitätUSA
Familienstandverheiratet mit Anjali Pichai
BerufManager, Unternehmer
Kinder2 (Kavya, Kiran)
CEOGoogle LLC, Alphabet Inc.

Wie reich ist Sundar Pichai?

Sundar Pichai wurde am 10. Juni 1972 in Madurai im indischen Bundesstaat Tamil Nadu geboren. Er wuchs in einfachen Verhältnissen als einer von zwei Söhnen einer Stenographin und eines Elektroingenieurs auf. Die Familie lebte in einer Zweizimmerwohnung ohne Kühlschrank und Fernseher. Sundar und sein Bruder schliefen damals im Wohnzimmer, die Wohnung war sehr klein. Sundar Pichai hat sich nach ganz oben gearbeitet. Heute trägt er als CEO sowohl die Gesamtverantwortung für den Technologiekonzern Google als auch für dessen Dachgesellschaft Alphabet Inc. Das geschätzte Vermögen von Sundar Pichai beträgt 1,05 Milliarden Euro.

Bachelor & Master Studien

Nach seinem Schulabschluss machte der spätere Manager zunächst seinen Bachelor in Metallurgie am Indian Institute of Technology in Kharagpur. Dies ist eine der wichtigsten technischen Hochschulen Indiens. Seinem Studium schlossen sich ein Master in Werkstoffwissenschaften an der renommierten amerikanischen Stanford University und ein MBA an der Wharton School an der Universität von Pennsylvania an.

Eigentlich wollte der Inder danach eine akademische Laufbahn einschlagen, entschied sich jedoch anders: So arbeitete er zunächst im Produktmanagement bei der berühmten Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey & Company.

Sundar Pichai bei Google

Das Millionenvermögen von Google und seinen Begründern

Bereits im Jahr 2004 kam Pichai dann doch zu Google. Das Unternehmen war im Vergleich zu heute noch verhältnismäßig klein  und verfügte neben seiner Suchmaschine noch nicht über viele weitere Software-Produkte. Dort begann dann Pichais kometenhafter Aufstieg: Er arbeitete zunächst an heute kaum noch wegzudenkenden Produkten wie Google Drive und dem Browser Google Chrome, der unter seiner Leitung schließlich zum Marktführer wurde. Später übernahm Sundar Pichai dann sogar die Leitung der Entwicklung von Gmail und Google Docs. Ab dem Jahr 2013 war er auch für das mobile Betriebssystem Android verantwortlich. Ein Jahr später wurde er dann zum Produktchef von Google ernannt.

Im Jahr 2015 fragten ihn die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin schließlich ob er Chef des Google-Konzerns werden möchte. Sundar Pichai musste nicht lange darüber nachdenken und nahm dieses unglaubliche Jobangebot an. Seitdem bekleidet er die Position des CEO bei Google. Doch damit nicht genug: Ende 2019 zogen sich die beiden Google-Gründer aus dem operativen Geschäft zurück. Fortan trägt Pichai nicht nur die Verantwortung für den Technologiekonzern Google, sondern auch für die gesamte Dachgesellschaft Alphabet Inc.

Wie viel verdient Sundar Pichai?

Einkommen von Sundar PichaiEine solch hohe, verantwortungsvolle Position bringt auch Rekordeinnahmen mit sich: Als CEO von Alphabet Inc. & Google LLC bekommt er aktuell ein jährliches Gehalt von 2 Millionen US-Dollar. Zudem bekommt Sundar Pichai ein Aktienpaket von Alphabet Inc. im Wert von 240 Millionen US-Dollar, das über einen Zeitraum von 3 Jahren erfolgsabhängig ausbezahlt wird.

Das Privatleben des Milliardärs

Obwohl Sundar Pichai finanziell ausgesorgt hat, hat er seine bescheidenen Wurzeln in Indien nie vergessen: So soll er beispielsweise immer noch stets eine Flasche Wasser neben seinem Bett stehen haben. Sauberes Trinkwasser ist bis heute noch etwas Besonderes für ihn, da dies in Indien keine Selbstverständlichkeit ist. Sundar Pichai tritt trotz seines Reichtums höflich und bescheiden auf, ist nachdenklich und zurückhaltend. Er interessiert sich in seiner Freizeit für Fußball und Cricket. Der CEO von Google ist mit Anjali Pichai verheiratet, die er bereits während seiner Studienzeit am Indian Institute of Technology als Kommilitonin kennenlernte. Die beiden haben einen Sohn und eine Tochter.

Bildquellen:
Maurizio Pesce from Milan, Italy [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons
bennymarty / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Sundar Pichai: Vermögen & Gehalt des Google CEO 2020

Sundar Pichai ist CEO von Google LLC und Alphabet Inc. Dort bezieht er ein millionenschweres Gehalt und ist bereits Milliardär.
 
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!