Wie reich ist Shirin David?

Als Tochter einer litauischen Mutter und eines iranischen Vaters wurde Shirin David am 11. April 1995 in Hamburg geboren. Ihre ersten Lebensjahre verbrachte sie allerdings in Litauen. Schon als Kleinkind interessierte sie sich für Instrumente — anfangs besonders für Klavier, Oboe und Geige. Gleichzeitig nahm sie Ballet- und Tanzunterricht. Eine Ausbildung für Schauspiel, Tanz und Gesang absolvierte sie ebenso erfolgreich. Gegen Ende März 2014 eröffnete Shirin David ihren YouTube-Kanal, welcher heute über 2,6 Millionen Abonnenten umfasst. Somit hat sie einen der 50. erfolgreichsten YouTube-Kanäle in Deutschland. Das geschätzte Vermögen von Shirin David beträgt 4 Millionen Euro.

Die Anfänge auf YouTube

Verdienst von Shirin David

Allerdings beschäftigte sie sich nicht von Anfang an mit der Musik auf ihrem YouTube Kanal. Erstmals ist sie hiermit 2015 in Erscheinung getreten, damals als Feature mit Ado Kojo für den Coversong Du liebst mich nicht. Anfang 2016 hatte sie den Vertrag mit Tube One Networks aufgelöst, dabei handelt es sich um eine Agentur, welche sich darum kümmert, YouTube-Kanäle erfolgreich aufzubauen. Weitere Bekanntheit erlangte Shirin David als Jurorin mit H.P. Baxxter, Michelle und Dieter Bohlen im Jahr 2017 bei Deutschland sucht den Superstar. Nach einem erfolgreichen Album und Bestseller-Parfümen ist Shirin David mittlerweile Millionärin.

Shirin David in den Charts

Im Januar 2019 begann die musikalische Karriere von Shirin David. Die erste Single nannte sich Orbit und war eine Auskopplung aus dem Album Supersize. Die zweite Single Gib Ihm war sehr erfolgreich und landete auf Platz 1 der deutschen Single-Charts.

Das Album Supersize wurde am 20. September 2019 veröffentlicht und stieg sofort auf Platz 1 in den deutschen Album-Charts ein. In Österreich auf Platz 2 und in der Schweiz auf Platz 3. Damit war Shirin David die erste deutsche Hip-Hop-Musikerin mit dieser Chartplatzierung. Bezüglich dem Album gab es aber auch Kritik. Die Fanboy-Edition für knapp 50 Euro umfasste im Wesentlichen eine durchsichtige Plastik-Tragetasche mit dem Supersize-Logo.

Eigenes Parfüm mit DM und Douglas

Gagen von Shirin David

In Kooperation mit dem Drogeriemarkt DM hatte Shirin David ein eigenes Parfüm auf den Markt gebracht, davon wurden nach eigenen Aussagen über 550.000 Stück verkauft. Im Oktober 2019 erschien ein neues Parfüm, diesmal mit Douglas als Kooperationspartner. Der Duft Created by Shirin konnte scheinbar aber nicht an den Erfolg anknüpfen.

Einnahmen durch YouTube-Werbeanzeigen

Der YouTube-Kanal umfasst über 65 Videos und über 318.000 Millionen Klicks. Der Kanal läuft weiterhin gut, obwohl sie mittlerweile lediglich Musikvideos, Making Of’s und andere Videos zum Thema Musik hochlädt. Am Tag generiert der Kanal dadurch circa 200.000 Klicks.

Laut Social Blade liegen die jährlichen Einnahmen durch Werbeanzeigen bei bis zu 296.000 Euro, das wären knapp 25.000 Euro pro Monat. Der Kanal gilt als werbefreundlich, wodurch ein höherer CPM gegeben ist — dadurch könnte die Summe durchaus realistisch sein. Im Wesentlichen entscheiden aber die Einnahmen, welche außerhalb von YouTube generiert werden.

Einnahmen durch Musik-Streaming

Einkommen von Shirin David

Nach einem erfolgreichen Album, welches sich auch physisch sehr gut verkauft hat, muss sich David wohl erstmal keine Sorgen um finanzielle Anliegen machen. Das Musik-Streaming hat dabei aber auch beigetragen und so ist die YouTuberin mehrfache Millionärin.

Laut Insidern sind 0,0084 Euro pro Stream durchaus realistisch. Die genauen Einnahmen lassen sich aber dennoch nicht genauestens ermitteln, da nur Spotify die Zahlen offenlegt. Andere Plattformen, wie Apple Music, Amazon oder Tidal tun das nicht. Somit beziehen sich die folgenden Zahlen ausschließlich auf Spotify.

Die fünf beliebtesten Songs von Shirin David:

  • Nur mit Dir (feat. Xavier Naidoo): etwa 127.900 Euro bei 15,2 Millionen Streams
  • Gib Ihm: etwa 480.000 Euro bei 57 Millionen Streams
  • ON OFF (feat. Maitre Gims): etwa 298.000 Euro bei 35 Millionen Streams
  • Brillis: etwa 143.000 Euro bei 17 Millionen Streams
  • Fliegst Du mit: 155.000 Euro bei 18 Millionen Streams

Damit ist zusammenzufassen, dass Shirin David der Start in die Musikkarriere durchaus gelungen ist.

Bildquellen:
Universal Music

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Shirin David: Vermögen & Einkommen der YouTuberin 2020

Shirin David startete eine erfolgreiche Karriere als YouTuberin und Sängerin. Mittlerweile besitzt sie ein Millionen-Vermögen.
 
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!