Wenngleich es vor allem männliche Milliardäre wie Bill Gates und Mark Zuckerberg sind, die immer wieder Schlagzeilen machen, brauchen sich die reichsten Ladies der Welt ebenfalls nicht zu verstecken. Auch eine Deutsche befindet sich unter den wohlhabenden Damen, die ihr Geld auf sehr verschiedene Art und Weise verdient haben. Da wir hier von den reichsten Frauen aller Zeiten sprechen, sind wir durch verschiedene Epochen gereist. Einige der gelisteten Frauen sind bereits verstorben. Unsere Liste umfasst auch Frauen von adligem Blut, die nicht nur dank ihres riesigen Vermögens sehr einflussreich waren. Wir begeben uns also auf eine Reise durch die Zeit.

Dabei haben wir darauf geachtet, dass alle Ladies in unserem Ranking auch selbst zu ihrem Vermögen beigetragen haben. Anstatt von Frauen, welche sich nur auf ihrem Erbe ausruhen. Dies ist zum Beispiel bei der Wal-Mart-Erbin Alice Walton der Fall, die als reichste Frau der USA demnach dennoch nicht auf unserer Liste der reichsten Frauen aller Zeit zu finden ist. Natürlich wurden die Vermögenswerte der Ladies inflationär angepasst, um einen Vergleich überhaupt zu ermöglichen.

Das sind die 10 reichsten Frauen aller Zeiten

10 Yang Huiyan – 5,2 Milliarden US-Dollar Vermögen

Die 1981 geborene Chinesin wird eines Tages ein riesiges Immobilienimperium von ihrem Vater erben. Dabei hat sie sich auch schon selbst in der Immobilienbranche bewiesen und ist zu einer gestandenen Unternehmerin geworden, die jedoch schwer von der Rezession im Jahr 2007 getroffen wurde. Ihr einstiges Vermögen von 16,2 Milliarden US-Dollar ist heute nur noch 5,2 Milliarden US-Dollar wert.

9 Charlene de Carvalho-Heineken – 11,7 Milliarden US-Dollar Vermögen

Diese aus den Niederlanden stammende Powerfrau ist das einzige Kind von Freddy Heineken, der von 1971 bis 1989 CEO der weltgrößten Bierfirma war. Als ihr Vater verstarb, erbte Charlene ein Vermögen von 4,8 Milliarden US-Dollar neben einem 50-prozentigen Anteil an dem Familienunternehmen. Dabei hat Charlene de Carvalho-Heineken instrumental an dem Wachstum des Bierkonzerns mitgewirkt. Die taffe Frau hat durch ihre Tätigkeit dafür gesorgt, dass sich auch ihr geerbtes Vermögen mehr als verdoppelt hat.

Eine reiche Frau8 Susanne Klatten – 16,2 Milliarden US-Dollar Vermögen

Susanne Klatten ist nicht nur die reichste Frau in Deutschland, sondern hat es auch auf Platz 8 unserer Liste geschafft. Zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder gehören ihr fast 50 Prozent des BWM Konzerns. Ob bei der Chemiefirma Altana oder bei der Dresdner Bank, Susanne hat schon immer bewiesen, dass sie eine smarte Geschäftsfrau ist, die sich nicht auf ihrem Familienerbe ausruhen möchte. Daher hat Susanna Klatten auch immer wieder den Decknamen Susanne Kant genutzt, um für ihre Talente und nicht für ihr Familienerbe in der Berufswelt geschätzt zu werden. Dadurch konnte sie ihre Qualitäten ohne Bevorzugungen unter Beweis stellen.

7 Anne Cox Chambers – 17 Milliarden US-Dollar Vermögen

Die US-Amerikanerin ist die einzige noch lebende Tochter des Gründers von Cox Enterprise. Es handelt sich dabei um ein Medienunternehmen, zu dem zahlreiche Zeitungen, TV- und Radiostationen gehören. Dabei nahm Anne bis vor kurzem noch eine aktive Rolle in dem Konzern ein. Doch im Alter von 96 Jahren zog sie sich im November 2015 aus dem Geschäftsleben zurück. Ihre drei Erben kümmern sich nun um alles Geschäftliche.

6 Liliane Bettencourt – 35 Milliarden US-Dollar Vermögen

Liliane Bettencourt ist die alleinige L’Oreal-Erbin. Ihr Vater gründete einst die heute größte Kosmetikfirma der Welt. Als ihr Vater im Jahr 1957 starb und sie sein komplettes Imperium erbte, war Liliane gerade einmal 35 Jahre alt. Inzwischen ist sie jedoch 91 Jahre alt und überlasst die Führung des Unternehmens anderen.

5 Isabella von Kastilien – 1,45 Millionen Dukaten pro Jahr

Zu Lebzeiten war die spanische Monarchin Isabelle von Kastilien eine der reichsten Königinnen weltweit. Als sie 1504 starb, verdiente sie circa 1,45 Millionen Dukaten pro Jahr. Dukaten waren damals die Goldmünzen Währung von Spanien. Gold verliert nicht an wert, ganz im Gegenteil. Heute wäre sie durch den Wertanstieg womöglich noch einige Plätze weiter vorne. Denn 1000 Dukaten entsprechend ungefähr 111 Unzen Gold, wobei eine Unze circa 1230 US-Dollar wert ist.

4 Cleopatra – 95,8 Milliarden US-Dollar Vermögen

Es gibt kaum jemanden, der sie nicht kennt – Cleopatra. Dabei erinnert man sich heute nicht nur aufgrund ihres Vermögen, sondern auch aufgrund ihrer Schönheit an Cleopatra. Der schöne weibliche Pharao von Ägypten herrschte über einige der wichtigsten Luxusgüter des Landes.

Die reichsten Frauen der Welt3 Katharina die Große – 1,5 Billionen US-Dollar Vermögen

Während ihrer Lebzeiten kontrollierte Katharina die Große als Herrscherin über Russland gut 5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Außerdem ist die steinreiche Katharina bis heute als am längsten regierende Frau Russlands bekannt.

2 Hatschepsut – genaues Vermögen nicht bekannt

Auch wenn ihr genaues Vermögen nicht bekannt ist, hat Hatschepsut es dennoch auf Platz 2 geschafft. Sie war Ägyptens erster weiblicher Pharao und ebnete damit auch den Weg für Cleopatra. Hatschepsut ging zudem als reichstes weibliches Staatsoberhaupt überhaupt in die ägyptische Geschichte ein. Sie musste hart dafür kämpfen, dass sie als Frau von ihren Untertanen an der Spitze des Staats akzeptiert wurde.

1 Kaiserin Wu – genaues Vermögen nicht bekannt

Kaiserin Wu tat alles, was irgendwie erforderlich war, um sich den Weg ganz nach oben zu bahnen. Sie hatte Affären mit zwei chinesischen Kaisern, die auch noch Vater und Sohn waren. So schaffte sie es auch selbst an der Seite von Kaiser Gaozong zur Kaiserin zu werden. Während ihrer 15-jährigen Herrschaft konnte das Kaierreich China zu einem der größten Weltreiche überhaupt aufsteigen. Somit ist der Platz 1 trotz aller Intrigen wohl verdient.

Bildquellen:
Titelbild: Tverdokhlib / Bigstock.com
olly2 / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nie mehr Updates verpassen

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Frauenpower: Die 10 reichsten Frauen aller Zeiten

Die Ladies eifern den Männern auch in Sachen Vermögen nach. Wir haben herausgefunden, wer die 10 reichsten Frauen aller Zeiten sind.
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!