• Geschätztes Vermögen von Jay Leno: 322 Millionen Euro
  • Einkommen von Jay Leno im Jahr 2015: mindestens 15 Millionen US-Dollar
  • Geburtsdatum: 28. April 1950
  • Geboren in: New Rochelle / New York / USA
  • Voller Name: James Douglas Muir Leno
  • Nationalität: USA
  • Familienstand: verheiratet mit Mavis Leno seit 1980
  • Größe: 1,80 m
  • Beruf: Entertainer, TV-Show-Moderator, Comedian
  • Kinder: keine

Mit einem Verdienst von durchschnittlich 15 Millionen US-Dollar pro Jahr gehört Jay Leno mit Sicherheit zu den am besten bezahlten Comedians der USA. Vor allem mit seiner Late-Night-Show wurde Leno berühmt. Doch seine Einnahmen stammen nicht nur aus seinem Gehalt für die Tonight Show, sondern Jay tourt auch jedes Jahr mit seiner Stand-Up-Comedy-Show durch die USA. Dabei vertraut Jay immer auf sich selbst, wenn es darum geht, einen neuen Deal auszuhandeln. Auch ohne einen Agenten oder einen Manager hat der Comedian es bis nach ganz oben geschafft und muss somit wenigsten keinen Teil seiner Einnahmen an sein Management-Team abgeben. Dieser Umstand ist als umso erstaunlicher anzusehen, da Jay Leno selbst Dyslexiker ist, wobei ihm diese Einschränkung bei seiner Karriere bisher kaum bis gar nicht in die Quere gekommen ist. Mit einem Vermögen von 322 Millionen Euro lässt es sich ganz gut leben.

Jay Leno VermögenMit der Tonight Show trat Leno übrigens zum ersten Mal im Jahr 1992 auf NBC in Erscheinung und war seitdem regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Auch wenn sich Leno 2009 zunächst aus dem Rampenlicht verabschiedet hatte, ließ sein Comeback nicht lange auf sich warten. Von 2009 bis 2010 lief die Jay Leno Show im US-amerikanischen Fernsehen. Schon im Januar 2010 wurde diese Show jedoch aufgrund der zu geringen Zuschauerzahlen abgesetzt. Doch Jay Leno war weiterhin nicht zu stoppen. Er holte sich seine ehemalige Rolle als Gesicht der Tonight Show zurück und machte seinen Nachfolger Conan O’Brien damit arbeitslos, was für viel Furore in den USA gesorgt hat.

Jay Leno ganz privat – seine Leidenschaft? Autos und Motorräder

Jay Leno VermögenPrivat sagt man Jay Leno nach, dass er durchaus ein paar Eigenarten an sich hat. Der Entertainer selbst gibt zum Beispiel an, dass er pro Nacht nur vier bis fünf Stunden Schlaf braucht und weder trinkt noch raucht. Auch Glücksspiele seien nichts für Leno, der sich allerdings mit großer Leidenschaft für teure Oldtimer begeistern kann und auch eine eigene Sammlung von großem Wert aufgebaut hat. Einmal hatte Jay Leno sogar die große Ehre eines der Autos aus einem Bond-Streifen einer Testfahrt unterziehen zu dürfen, welches später teuer bei einer Auktion an einen Sammler verkauft wurde. Auch wenn Jay Leno viel Geld für Autos ausgibt, sagt er von sich selbst, dass er nicht einmal einen Cent seiner Einnahmen aus der Tonight Show ausgibt, sondern exklusiv von den Geldern lebt, die durch seine Touren als Comedian in seine Kassen gespült werden. Jay und seine Frau Mavis haben sich übrigens im gegenseitigen Einverständnis darauf geeinigt, keine Kinder zu bekommen. Dafür pflegt der Entertainer seine Autos und Motorräder fast so, als wären sie seine Kinder. Insgesamt 169 Fahrzeuge und 117 Motorräder umfasst die Sammlung von Jay Leno, wobei inzwischen noch mehr Oldtimer, Sportwagen und Motorräder hinzugekommen sein dürften.

Jay Leno’s Garage – Unglaublich erfolgreich auch auf Youtube

Wenn man von Jay Lenos Liebe zu Autos spricht, dann sollte sein YouTube-Kanal unbedingt Erwähnung finden. Denn diese Liebe möchte Leno mit seinen Fans und anderen Autofanatikern teilen. Daher dreht er regelmäßig Testberichte zu Autos, zu denen wohl kaum ein Normalsterblicher überhaupt Zugang hat. Jay Leno prüft die Autos dabei auf Herz und Nieren und nimmt es als fast schon echter Autofachmann sehr genau. Jeden Sonntag erscheint ein neues Video, dem die Fans oftmals mit Feuereifer entgegenfiebern. Für seine Autotestberichte hat Jay Leno sogar schon einen Emmy erhalten, so dass ihm sogar die Anerkennung seiner Kritiker sicher war. Inzwischen hat der US-amerikanische Fernsehsender NBC das Format aufgegriffen, was für den Comedian natürlich eine große Ehre war, da er seine Leidenschaft nun mit einem noch größeren Publikum teilen kann. Dazu muss man jedoch sagen, dass die Videos auch bei NBC nicht im Fernsehen, sondern nur online zu sehen sind. Im Übrigen sind die Videos meist zwischen 15 und 30 Minuten lang und wurden selbstverständlich professionell produziert. Jay Leno macht schließlich keine halben Sachen.

Bildquellen:
kathclick / Bigstock.com
Jay Leno’s Garage / Youtube

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.