Wie viel Geld hat Otto Waalkes?

Otto Waalkes ist wohl einer der bekanntesten und wichtigsten Comedians in ganz Deutschland. Dies hat dem Komiker auch ein beachtliches Vermögen eingebracht, von dem die meisten seiner Branchenkollegen wohl nur träumen können. Auch wenn es in den letzten Jahren ruhiger um den Wahl-Hamburger geworden ist, so ist Otto dennoch aktiv. Mit seinem Einkommen lebt es sich selbst im Hamburger Nobelstadtteil Blankenese ganz gut. So erfolgreich die Karriere von Otto auch verlaufen ist, so viel Pech hatte er in der Liebe. Gleich zwei Scheidungen gehen auf sein Konto. Denn auch die zweite Ehe mit der bekannten deutschen Schauspielerin Eva Hassmann hielt leider nicht. Sie wurde nach beachtlichen 12 Jahren im Jahr 2012 geschieden. Beruflich lief es für ihn besser. Otto Waalkes hat ein geschätztes Vermögen von 7,5 Millionen Euro.

Der Weg als Comedian

Das Einkommen von Otto WaalkesDass Otto das Zeug zu einem großen Komiker hatte, hat er schon im Alter von gerade einmal elf Jahren bewiesen. In seiner Heimat Emden trug er damals in einem Kaufhaus seinen „Babysitter-Boogie“ vor und gewann daraufhin prompt ein Buch sowie einen Einkaufsgutschein im Wert von 30 Deutschen Mark. Früh übt sich eben. Bei dem ersten Auftritt mit seiner Band war Otto junge 16 Jahre alt. Dass der Comedian viele Talente hat, beweist nicht nur seine frühe Bandkarriere, die sich jedoch vorwiegend auf Ostfriesland beschränkt hat. Vielmehr studierte Otto Waalkes Kunstpädagogik, wenngleich er dem Lehrerberuf nie in der Praxis nachging. Eigentlich hatte er ohnehin Freie Malerei studieren wollen, wenn er doch nur einen Studienplatz für dieses Fach bekommen hätte.

Dass sich Otto Waalkes sein Studium irgendwie finanzieren musste, war auch der Grundstein für seine spätere Karriere als Komiker, der ganze Stadien füllte. Er trat in Hamburg zunächst in kleinen Clubs auf – damals noch als Musiker. Seine Entschuldigungen und Witze über die Qualität seiner Musik sowie sein nervöses Auftreten kamen bei dem Publikum jedoch weit besser an als die Performance selbst. Daraus wurde dann irgendwann eine Bühnenshow, die sich quasi verselbstständigte. Der Komiker Otto war geboren und war plötzlich dazu in der Lage, die komplette Westfalenhalle zu füllen.

Otto Waalkes – eine Bilderbuchkarriere

Das Vermögen von Otto WaalkesWortspiele, Kalauer, Albernheiten, witzige Geräusche und die passende Untermauerung durch eine überzogene Körpersprache haben Otto berühmt gemacht. Auch Parodien in Liedform, die auf bekannten Songs basieren, haben dazu geführt, dass Otto Waalkes von seinem Publikum geradezu gefeiert wird. Dabei schwingt in vielen seiner Witze eine gewisse Portion Gesellschafts- oder Zeitkritik mit. Gleichzeitig ist der Komiker ein Freund von Satire sowie wohl dosierten politischen Anspielungen. Kein Wunder also, dass nicht nur seine Live Shows, sondern auch die Filme, Bücher und Langspielplatten, die auf die Kappe dieses kreativen Genies gehen, reißenden Absatz gefunden haben. Das, was Otto macht, ist inzwischen zu einem deutschen Kulturgut geworden und aus den Köpfen vieler Kinder und Erwachsener einfach nicht mehr rauszukriegen. Otto Waalkes ist aber nicht nur als Comedian aktiv. Er hat auch schon als Schauspieler geglänzt und genauso als Synchronsprecher. Er spricht Sid in Ice Age.

Kein Wunder also, dass das ZDF den großen deutschen Künstler im Dezember 2015 zum Anlass seines 50-jährigen Bühnenjubiläums gebührend geehrt hat. Die TV-Show „Otto- Geboren um zu blödeln“ hätte wohl kaum einen passenderen Namen tragen können und bot den Zuschauern über einen Zeitraum von zweieinhalb Stunden hinweg einen umfassenden Rückblick über die beachtlichen Leistungen des Komikers. Auch wenn es inzwischen etwas ruhiger um den deutschen Kultstar geworden ist, bietet Otto Waalkes seinen Fans immer wieder neue Lacher. So zum Beispiel im Jahr 2018 dank des Kinofilms „Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft.“

Bildquellen:
Titelbild: Harald Bischoff [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons
Harald Bischoff [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nie mehr Updates verpassen

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Otto Waalkes: Das Vermögen des deutschen Comedian 2018

Otto Waalkes ist einfach Kult. Der deutsche Comedian bringt die Massen zum Lachen und füllt ganze Stadien. Er hatte aber auch schon Rollen als Schauspieler und Synchronsprecher. Otto Waalkes ist ein Urgestein der Komik und hat mit seinen Witzen schon ein beträchtliches Vermögen verdient.
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!