Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Geburtsdatum26. April 1957 (67 Jahre alt)
Geboren inBruneck, Südtirol, Italien
NationalitätItalien
Familienstandgeschieden von Christiane zu Salm (seit 2018)
BerufManager, Unternehmer
Voller NameGeorg Jakob Kofler
Kinder3
Anteile 36%The Social Chain AG

Wie reich ist Dr. Georg Kofler?

In der Vergangenheit hatte Georg Kofler vor allem hinter den TV-Kulissen Großes geleistet. Immerhin war er dafür verantwortlich, erst ProSieben und später auch Premiere, den bekannten Pay-TV-Sender, vor dem Aus zu retten. Als das dem gebürtigen Südtiroler gelang, stand er lange Zeit nicht vor der Kamera. Das sollte sich jedoch durch das TV-Format „Die Höhe der Löwen“ ändern. Der Gastjuror trat dort mit seinem eigenen Vermögen als Investor in Erscheinung. Dabei stellt sich natürlich die Frage, wie viel Geld Georg Kofler denn nun wirklich hat. Das geschätzte Vermögen von Dr. Georg Kofler beträgt 150 Millionen Euro. Jahr für Jahr kommen noch rund 5 Millionen Euro dazu.

Karriere bei ProSieben und Premiere

Dass der Manager und Unternehmer viel erreicht hat, hat ihm die Zeitung „Die Welt“ bereits im Jahr 2011 bescheinigt. Damals wurde er als „erfolgreichster Manager im deutschen Privatfernsehen“ gelobt. Immerhin hat es dieser Mann im Alter von nur 31 Jahren geschafft, ProSieben nicht nur vor dem Untergang zu retten. Vielmehr hat er dem Konzern zu seiner Rolle als große, bedeutende Sendergruppe verholfen. Ebenso trug er seinen Teil zu dem erfolgreichen Börsengang im Jahr 1997 bei.

Auch die Premiere AG konnte er sanieren und 2005 ebenfalls an die Börse bringen. Mit einem Handelsvolumen von Sage und Schreibe 14,5 Milliarden Euro hat es sich dabei um den bis dato größten Börsengang von einem Medienunternehmen gehandelt. Die europäische Medienlandschaft hat das heutige Urgestein also weitreichend geprägt. Allerdings gehen nicht nur Erfolge auf seine Kappe. Denn wie die „FAZ“ berichtet hat, hatte sich Kofler bei den Bundesliga-Rechten schlichtweg verzockt, was dem Börsenkurs von Premiere eine echte Talfahrt beschert hat. 2007 schied Kofler dann aus dem Konzern aus und verkaufte seine Anteile für 100 Millionen Euro. Trotz der Misserfolge hat Premiere demnach großen Anteil an dem heutigen Privatvermögen des TV-Managers gehabt.

Georg Kofler kehrt zurück zum TV

Das Vermögen von Georg Kofler Zwischenzeitlich hatte sich Kofler aufgrund seiner Misserfolge aus der Medienbranche verabschiedet. Zunächst war er mit einem Unternehmen, welches sich um die Energie-Effizienzberatung großer Konzerne sorgte, erfolgreich. Doch auf den Börsengang folgte schon das baldige Delisting von Koflers Firma, so dass auch dieser Erfolg nicht von Dauer sein sollte. Also zog es ihn doch zurück in seine „alte Heimat.“

Den Schritt zurück in die Medienwelt hat der Unternehmer so erklärt, dass ihn YouTube dazu inspiriert habe. Die Glow Media Group, die sich zunächst mit der Vermarktung von YouTube-Stars befasste, gehörte dem Unternehmer zu 60 Prozent. Die gemeinsam mit Judith Williams gegründete „GLOW Innovations“, um die Investments aus DHDL zu verwalten wurde wieder aufgelöst und die Startups aufgeteilt.

The Social Chain AG

Seit 2018 ist Kofler mit rund 36% Mehrheitsaktionär der Firma „The Social Chain AG“ und bündelte alle seine Unternehmen unterm dem Dach der Aktiengesellschaft. Auch sämtliche Investments werden darin verwaltet. 2021 kaufte er für 220,5 Millionen die gesamte DS-Gruppe inkl. Löwe Ralf Dümmel. Dadurch schied Kofler auch 2023 aus dem TV-Format aus.

Getätigte Investments (Deals) bei DHDL

Er hat den traditionellen Medien also den Rücken zugekehrt und beschreitet jetzt neue Wege. So ganz stimmt dies jedoch nicht, da der 3-fache Familienvater schließlich beim TV-Format „Die Höhle der Löwen“ auch im klassischen TV zu sehen war, wo er sein Vermögen ins Startups investiert. „Kommunikation, Marketing und E-Commerce“ waren dabei die Unternehmensbereiche, für die sich der Unternehmer laut eigner Aussage als Investor im Rahmen der Show besonders begeistern konnte. Dass Kofler ausgerechnet für Judith Williams eingesprungen ist, als diese krankheitsbedingt nicht für das TV-Format filmen konnte, ist im Übrigen kein Zufall. Denn die unternehmerische Partnerschaft der beiden bestand schon lange zuvor.

Die folgenden Deals kamen während oder nach der Ausstrahlung tatsächlich zu Stande:

Staffel 12 – Herbst 2022

  • Clever Cakes – Tortenfondant (50.000 Euro für 20%)
  • Blattgold – Nachhaltiger Pflanzendünger (50.000 Euro für 20%)
  • BeeSafe (Fahrradbox) – 48.333 Euro für 10% Anteile
  • Lemonist (Obstreinigung) – 25.000 Euro für 12,5% Anteile

Staffel 11 – Frühjahr 2022

  • Alle Deals im Nachgang geplatzt

Staffel 10 – Herbst 2021

  • CATLABS – Katzenspielzeug (37.500 Euro für 15%)
  • independesk – Schreibtischvermietung (100.000 Euro für 7,5%)

Staffel 9 – Frühjar 2021

  • Keine bestätigten Deals

Staffel 8 – Herbst 2020

  • Vytal – Lieferverpackung für Restaurants (450.000 Euro für 12,5%)

Staffel 6 – 2019

  • Weedo – Kinder-Schneeanzug (100.000 Euro für 30%)

Staffel 5 – 2018

  • Ello – Elektro Rollator (200.000 Euro für 15%)
  • Man Upgrader – Make-up für Männer (150.000 Euro für 49%)

Staffel 4 – 2017 (Als Ersatz für Judith Williams)

  • Artnight – Künstler-Workshopts (150.000 Euro für 10%)

Da Judith Williams und Georg Kofler von 2016 bis 2017 gemeinsam unter der Glow Media Group investierten, folgte nach der Trennung die Splittung der Beteiligungen. Folgende gemeinsame DHDL Beteiligungen gingen an den Unternehmer:

  • Pony Puffin – Haarpflege-Zubehör (65.000 Euro für 49%)
  • 3Bears – Porridge (75.000 Euro für 15%)
  • penta-sense – Anti Karies Lutschpastillen (75.000 Euro für 15%)
  • Limberry – Dirndl (125.000 Euro für 10%)
  • Mabyen – Baby Spa (1250.000 Euro für 51%)

Weitere Anteile

Zu den DHDL Investments hat der Unternehmer im April 2020 die Marke bzw. den Online-Shop „barefoot living“ von Schauspieler Til Schweiger gekauft. Diese wurde in der Tochtergesellschaft Urbanara GmbH eingegliedert und soll das gigantische Vermögen weiter wachsen lassen.

Bildquellen:
© Raimond Spekking [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.