Anzeige
Milliarden Euro
US-Dollar
Anteile an Tesla Motors15 %
Geburtsdatum28. Juni 1971 (52 Jahre alt)
Geboren inPretoria, Südafrika
NationalitätUSA, Kanada, Südafrika
Familienstandgeschieden von Talulah Riley (seit 2016)
BerufUnternehmer, Investor, CEO SpaceX, CEO Tesla Motors, CEO Twitter, Leitung OpenAI
Voller NameElon Reeve Musk
Kinder7 (Damian, Xavier, Kai, Griffin, Saxon, X Æ A-12, Exa Dark Sideræl)

Wie reich ist Tesla CEO Elon Musk wirklich?

Elon Musk, der kanadisch-amerikanische Unternehmer, wurde zwar in Südafrika geboren, hat sein Milliardenvermögen mit Firmen wie PayPal, Tesla Motors und SpaceX aber vor allem in den USA gescheffelt.

Dabei ist es nicht sein Gehalt, was ihn reich gemacht hat, sondern sein Vermögen baut unter anderen auf seinem Aktienbestand auf. Immerhin gehören ihm rund 15 Prozent von Tesla Motors. Und seine Anteile steigen aufgrund eines Kompensationsdeals weiter, obwohl er immer wieder milliardenschwere Aktienpakete verkauft. Sein aktuelles Jahresgehalt von 37.440 US-Dollar, den Elon Musk bei Tesla bezieht, ist also eher symbolisch zu verstehen. Dabei hat sich Elon Musk schon immer selbst auch große Ziele gesetzt und will mit seiner Firma SpaceX nun das Weltall erobern.

Elon Musk zählt mit seinem aktuellen Vermögen von 179,27 Milliarden Euro offiziell als  zweitreichster Menschen der Welt. Im September 2021 stieß er sogar Amazon Boss Jeff Bezos von seinem Thron und baute seinen Vorsprung im Milliarden-Rennen als reichster Mensch der Welt gewaltig aus. Im Dezember 2022 krönte sich jedoch Bernard Arnault als reichsten Menschen der Welt und regiert seit dem die exklusive Liste.

Wer ist Elon Musk?

Elon Musk Vermögen Sowohl als Mensch als auch als Unternehmer und Investor hat Elon Musk durchaus bereits polarisiert. Er gilt vor allem als aggressiver Unternehmer, der ganz genau weiß, wo es lang geht. Außerdem steckt in ihm auch ein Philosoph. Denn Elon Musk will nicht einfach nur Geld verdienen, sondern die Welt besser machen. Dass er schon mit 44 Jahren mehrfacher Milliardär ist, hat er auch seinen Eltern zu verdanken, die ihn früh mit Computern und Technik vertraut gemacht haben. Seine erste kommerzielle Software entwickelte er bereits im Alter von 12 Jahren und konnte somit schon mit dem Spiel namens Blastar erfahren, was es bedeutet, ein Unternehmer zu sein. Später hat er dann Physik an der elitären University of Pennsylvania studiert.

Menschen, die Elon kennen, sagen von ihm, dass er ein absoluter Workaholic ist. Das scheint seinem Privatleben zumindest in Teilen geschadet zu haben. Denn auch wenn Elon Musk Vater von 6 Söhnen ist, von denen einer leider bereits in jungen Jahren verstarb, bringt er es auf drei Scheidungen von insgesamt 2 verschiedenen Ehegattinnen, wobei seine letzte Scheidung noch nicht komplett abgeschlossen ist. Investoren und Unternehmer arbeiten jedoch gerne mit dem Mann an der Spitze von Tesla Motors und SpaceX zusammen, da er als überaus verlässlicher Geschäftspartner gilt.

Der Geschäftsmann Elon Musk

Die erste Firma, die Elon Musk jemals gründete, war Zip2. Dieses Unternehmen entstand 1995 in Zusammenarbeit mit Elons Bruder, Kimbal. Mit seinem Stadtführer für Online-Zeitungen konnte sich der Unternehmer sogar Kunden wie die weltweit bekannte New York Times und die ebenso prestigeträchtige Chicago Tribute angeln. Der spätere Verkauf von Zip2 brachte Elon gut 19,5 Millionen Euro ein. Kurz darauf wurde der smarte Elon dann zum Mitbegründer von X.com. Dieser Konzern schloss sich wiederum mit Confinity zusammen, bevor später gemeinsam mit Peter Thiel PayPal aus dem Unternehmen wurde. Zwischenzeitlich war Elon Musk sogar in der Rolle des CEO von PayPal tätig. Als PayPal verkauft wurde, erhielt der smarte Unternehmer dann 146 Millionen Euro und wurde damit als größter Anteilseigner an PayPal ausbezahlt. Natürlich sollte das nicht das letzte Unternehmen sein, an dem der jetzige Tesla CEO mitgewirkt hat.

Mit SpaceX zur neuen Welt

Schon seit 2001 verfolgt Elon nämlich Pläne das Weltall zu erobern und das Leben dort auch für andere Menschen greifbar zu machen. Seine Firma SpaceX hat sogar schon einen Auftrag von der US-amerikanischen Weltraumbehörde erhalten. Ganze 1,4 Milliarden Euro soll der Vertrag mit der NASA, den SpaceX 2006 abschließen konnte, wert gewesen sein. Wenn es nach Elon Musk höchstpersönlich geht, will er die Kosten für eine Reise in das Weltall am liebsten noch während seines Lebens um den Faktor 10 reduzieren. Als ob der Geschäftsmann mit diesem Vorhaben noch nicht genug zu tun hätte, hat Elon Musk gleichzeitig auch noch die Rolle des CEO bei Tesla Motors angetreten. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Investor im Dezember 2015 die Firma OpenAI ins Leben gerufen hat, die sich als gemeinnütziges Unternehmen mit der neusten Forschung im Bereich der künstlichen Intelligenz beschäftigt, hat der reichste Mann der Welt also garantiert keine Langeweile.

Twitter Übernahme

Elon Musk Milliardär Im Januar 2022 begann Elon Twitter Aktien zu kaufen und wurde im April mit 9,1% größter Anteilseigner des Kurznachrichtendienstes. Am 14. April 2022 machte er das Angebot Twitter komplett zu kaufen, welches zunächst auf viel Gegenwind stieß, aber dennoch 2 Wochen später für 44 Milliarden US-Dollar akzeptiert wurde. Die Übernahme sollte aber dann aufgrund von bücherlichen Diskrepanzen bis zum 27. Oktober 2022 dauern, wo sich Musk zum Besitzer und CEO krönte. Als erste Amtshandlung feuerte er viele Top-Manager inkl. CEO Parag Agrawal. Der neue Twitter-Besitzer möchte das Unternehmen neu aufstellen und entließ auch viele Mitarbeiter, um das Projekt neu aufzustellen. Dieses Vorhaben lies den Aktienkurs von Tesla gewaltig einbrechen. So kündigte er im Mai an, eine neue CEO einzustellen und sich selbst als Vorstandsvorsitzenden sowie CTO einzusetzen.

Elon Musk’s Beteiligungen

Bei folgenden Unternehmen ist Elon Musk aktuell beteiligt.

  • SpaceX (Seit 2002)
  • Tesla Motors (Seit 2003)
  • SolarCity (Seit 2006) – Übernahme durch Tesla am 21.11.2016 für 2,6 Milliarden US-Dollar
  • Hyperloop (Seit 2013)
  • OpenAI (Seit 2015)
  • The Boring Company (Seit 2016)
  • Thud (Seit 2018)
  • Twitter (Seit 2022)

Bildquelle:
kathclick + shganti777 / Bigstock.com

3 Kommentare
3 Kommentare
  1. DerKapitalist

    Hyperloop ist kein Unternehmen. So wird die Transporttechnologie bezeichnet. Es gibt mehrere Unternehmen die sich diesem Projekt widmen darunter zB das Hyperloop Transportation Technologies.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.