Wie reich ist die Band Böhse Onkelz?

Nach einer längeren Auszeit der deutschen Rockband Böhse Onkelz hat sich ihr Comeback für sie finanziell so richtig gelohnt. Von 1980 bis 2005 konnten die Musiker bereits große Erfolge feiern. 2014 meldeten sie sich dann zurück. Seitdem haben die Stars Beträge in zweistelliger Millionenhöhe eingespielt, wie focus.de bereits sehr ausführlich berichtet hat. Auch wenn die Band nicht ganz unumstritten ist und schon jede Menge Kritik hat einstecken müssen, hat dies dem finanziellen Erfolg der Jungs nicht einmal im Ansatz geschadet. Ab dem Zeitpunkt, an dem die Band ihr Comeback angekündigt hat, haben die Kassen wieder geklingelt. Das geschätzte Vermögen der Band Böhse Onkelz beträgt seit dem Comeback 24 Millionen Euro.

Das Comeback 2014 und die reichen Böhsen Onkelz

Vermögen von Kevin RussellAls das Comeback der Böhsen Onkelz 2014 angekündigt wurde, haben die Fans viele Alben der Band gekauft. Es dauerte gar nicht lange, bis 18 Millionen Euro verdient waren. Dieses Geld nahmen die Böhsen Onkelz allein für 1,2 Millionen verkaufte DVDs, Blu-rays und Alben ein. Noch mehr dürften die Rocker jedoch bei ihren Live-Konzerten verdient haben. Die Einnahmen sollen sich 2014 auf rund 16 Millionen Euro belaufen haben. Im Jahr 2015 seien es sogar 25 Millionen Euro und 2016 dann noch einmal 15,4 Millionen Euro gewesen. Zwar müssen sich die Musiker diese Einnahmen teilen. Doch für jeden von ihnen bleibt ein schönes Stück vom Kuchen übrig. Der Veranstalter Wizard verdient außerdem mit. Daher gab es eine feste Gage in Millionenhöhe für die Band.

Als ob der Rubel noch nicht genug rollen würde, hat sich das Merchandising-Geschäft für die Künstler ebenfalls gelohnt. Mehr als 2 Millionen Euro sollen beim Verkauf der Fanartikel zusammengekommen sein. Von ihrer Faszination scheint die Band nichts verloren und in den Comeback-Zeiten sogar weitere Fans diazugewonnen zu haben. Selbst die Tatsache, dass die Band mit rechtsradikalen Texten bereits negativ aufgefallen ist, kann diesem Umstand keinen Abbruch tun.

Über eine beeindruckende Musikkarriere

Vermögen der Böhsen OnkelzBereits fünf Studioalben der Band Böhse Onkelz haben es auf die Pole Position der deutschen Charts geschafft. 2018 hat es das Album „Kneipenterroristen“, welches die Band neu aufgenommen hatte, nachdem diese LP bereits 1988 erschienen war, immerhin auf Platz 3 geschafft. Ihr Hit-Potential hat die Band im Laufe der Jahres keinesfalls eingebüßt. Auch die Tatsache, dass bei den zwei Comeback-Konzerten, die im Juni 2014 auf dem Hockenheimring stattfanden, jeweils gut 100.000 Fans vertreten waren, zeugt von der Magie dieser Band. 2015 konnte die Band bei vier Konzerten in der gleichen Location noch einmal gut 350.000 Zuschauer begeistern. Die Fans kommen in Scharen, während die Onkelz sich ein goldenes Näschen verdienen.

Auch das Fachpublikum zeigt sich begeistert von diesen Erfolgen. 2014 konnten die Rocker den Metal Hammer-Award mit nach Hause nehmen, als sie als „Best German Band“ ausgezeichnet wurden. Für ihre erfolgreichen Konzerte 2015 gab es ebenfalls einen Award von dem Konzertveranstalter, der die Band damit für „die erfolgreichsten aufeinanderfolgenden Einzelveranstaltungen in der deutschen Konzertgeschichte“ ehrte. Die Fans dürfen also gespannt sein, wie lange die Band diese Welle des Erfolgs in zweiter Runde noch reiten wird. In jedem Fall dürfte da noch jede Menge Geld zu holen sein. Die Punk- und Rockband aus Frankfurt am Main eckt immer noch an und macht Musik, die ihren Fans ins Blut geht. Daran können auch die Kritiker, die von „Altherrenrock“ sprechen, nichts ändern. Kevin Russell, Stephan Weidner, Matthias Röhr und Peter Schorowsky scheinen das Erfolgsgen einfach in sich zu tragen.

Bildquellen:
Titelbild: Quincy76 [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons
Kevin Russel: Vectra98 [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Böhse Onkelz: Das Vermögen der deutschen Rockband 2019

Seit ihrem Comeback 2014 verdienen die Böhsen Onkelz richtig viel Kohle. Mit jedem Konzert steigt das Vermögen der Band weiter.
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!