Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Geburtsdatum04. April 1942 (82 Jahre alt)
Geboren inBurladingen, Deutschland
NationalitätDeutschland
Familienstandverheiratet mit Elisabeth Baronesse von Holleuffer (seit 1988)
BerufInhaber & Geschäftsführer von Trigema Inh. W. Grupp e. K., Unternehmer
Kinder2 (Wolfgang, Bonita)

Wie reich ist Wolfgang Grupp?

Wolfgang Grupp ist ein Unternehmer, der keine Angst davor hat, auch mal anzuecken. Der Produzent von Freizeit- und Sportbekleidung, der hierzulande gut 1.200 Mitarbeiter beschäftigt und sich damit gegen die billige Konkurrenz aus Fernost beweisen kann, gilt durchaus als exzentrisch. Dabei scheint der Erfolg Wolfgang Grupp Recht gegeben zu haben. Immerhin hat das Textilunternehmen des Kaufmanns in der Vergangenheit bereits einen Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro erwirtschaften können. Der Vermögensmillionär hat den 1919 gegründeten Trigema-Konzern nicht von Anfang an geführt. Vielmehr ist er erst 1969 in diese Branche eingestiegen und hatte gleich Großes vor. Wolfgang Grupp hat ein geschätztes Vermögen von mindestens 100 Millionen Euro, es ist aber davon auszugehen, dass dieses noch höher liegt.

Inhaber und Geschäftsführer von Trigema Inh. W. Grupp e. K.

Wolfgang Grupp Vermögen

Große Staufermedaille für Wolfgang Grupp (rechts)

Damals hatte sich Wolfgang Grupp vorgenommen, den Konzern zu entschulden und Trigema zu bedeutenden Erfolgen zu führen. Die bisherige Firmengeschichte sowie die steigenden Umsatzzahlen geben dem Unternehmer aus Schwaben Recht. Und auch auf diesen Erfolg kann Wolfgang Grupp sehr stolz sein: Seit er die Textilfirma übernommen hat, ist es bei Trigema zu keinen betriebsbedingten Kündigungen mehr gekommen. Auch Kurzarbeit ist bei der Firma bisweilen kein Thema und die Eigenkapitalquote liegt sensationell bei 100%, wobei Herr Grupp alleiniger Eigentümer ist.

Noch dazu ist Trigema unter der Leitung von Wolfgang Grupp auch als wichtiger Ausbildungsbetrieb in Erscheinung getreten. Pro Jahr sind es immerhin zwischen 40 und 50 junge Menschen, die in dem Konzern einen Beruf erlernen dürfen. Zudem zahlt der Unternehmer seinen Mitarbeitern einen Stundenlohn, der über dem Mindestlohn liegt. Damit wird Grupp seiner Vorbildfunktion auf jeden Fall gerecht.

Hierbei handelt es sich also um einen Unternehmer, der Taten auf Worte folgen lässt und sich für Deutschland als Wirtschaftsstandort stark macht. Diese Position hat er bereits in unzähligen Talkrunden im Fernsehen vertreten und viele führende Manager hierzulande gleichzeitig für ihre Verantwortungslosigkeit kritisiert. Er fordert vielmehr, dass die führenden Personen aus der Welt der Wirtschaft mehr Verantwortung übernehmen und eigenverantwortlich für ihr Handeln haften sollten. Zum Engagement für sein Heimatland hat der Unternehmer Wolfgang Grupp sogar bereits den Cicero-Rednerpreis erhalten.

Besitz & Vermögen von Wolfgang Grupp

Herr Grupp gilt als sehr sparsamer Mensch, der sich dennoch gelegentlich auch ein kleines bisschen Luxus leistet. So reist der Unternehmer zwischen seinen Geschäften gerne mit dem eigenen Hubschrauber. Die Familie besitzt eine reetgedeckte Villa mit einem 25.000 Quadratmenter Garten und 45 Meter langem Pool in Burladingen mit eigenem Butler. Zudem besitzen die Grupps ein Jagdhaus im Allgäu, denn Wolfgang Grupp ist leidenschaftlicher Jäger. Mit einem geschätzten Vermögen von rund 100 Millionen Euro soll das auch locker im Budget sein.

Im Jahr 2019 wurde zum 100-jährigen Firmenjubiläum von Trigema Superstar Helene Fischer für ein Privatkonzert mit Galadinner aller Mitarbeiter gebucht. Die Kosten für den Auftritt sollen sich laut dem Chef zwischen 500.000 und 700.000 Euro bewegt haben.

Herr Grupp als Familien-Vater

Aus der Ehe mit seiner Frau Elisabeth, die bereits 1988 geschlossen wurde, sind zwei Kinder hervorgegangen. Bonita Grupp erblickte im Jahr 1989 das Licht der Welt. Ihr Bruder, Wolfgang Grupp junior, kam im Jahr 1991 zur Welt. Dass die Familie in einer Villa unmittelbar gegenüber der Unternehmenszentrale von Trigema in Burladingen wohnt, mag die wirtschaftlichen Ambitionen der Trupp-Sprösslinge schon früh geweckt haben. Zu dem 70. Geburtstag ihres Vaters im Jahr 2012 haben beide Kinder dem Unternehmer etwas versprochen. Sie werden sein wirtschaftliches Erbe annehmen und den Trigema-Konzern ganz in seinem Sinn weiterführen.

Wolfgang Grupp sieht dieses Versprechen seiner Kinder als persönliche Leistung an. In einem Interview, welches am 1. August 2011 vom Nachrichtenmagazin Focus herausgegeben wurde, betonte der Unternehmer schließlich: „Sofern meine Kinder das Erbe nicht antreten wollten, hätten wir sicher versagt, denn die Eltern sind das erste Vorbild für die Kinder.“ Bleibt nur zu hoffen, dass die noch recht jungen Grupp-Sprösslinge dazu fähig sein werden, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Denn der mittelständische Unternehmer hat seine Talente als Führungspersönlichkeit und Mann mit einer tragfähigen Vision für die Zukunft durch die beeindruckende Entschuldung von Trigema klar unter Beweis gestellt.

Beide Kinder arbeiten jedoch bereits im Familienunternehmen. Tochter Bonita hat das Thema E-Commerce über und Sohn Wolfgang arbeitet im Vertrieb. Sonderstellungen gibt es für die Kinder freilich keine. Das Erbe soll jedoch nur eines der beiden Kinder antreten und die Firma zu 100% übernehmen.

Foto: Landesregierung Baden-Württemberg / Flickr [CC-BY-SA 2.0]

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.