Anzeige
Milliarden Euro
Anteile an BMW25,8 %
Geburtsdatum09. Mai 1966 (57 Jahre alt)
Geboren inFrankfurt am Main, Deutschland
NationalitätDeutschland
Familienstandverheiratet mit Katharina Quandt (seit 2005)
BerufUnternehmer, Großaktionär bei BMW, Alleinaktionär bei Delton
Kinder2

Wie reich ist Stefan Quandt?

Stefan Quandt gehört nicht nur zu den reichsten Deutschen, sondern auch zu den reichsten Menschen weltweit. Immerhin gehört ihm ein Anteil von über 25,8 Prozent an BMW. Die Schwester des Unternehmers, Susanne Klatten, ist mindestens genauso bekannt wie ihr wohlhabender Bruder. Schließlich ist Susanne Klatten die reichste Frau in ganz Deutschland. Ihr Wahnsinnsvermögen haben die beiden Geschwister vor allem ihrem Vater, aber auch der Mutter zu verdanken. Ihre Mutter Johanna war die dritte Ehefrau von Herbert Quandt, der den Grundstein von BMW als Luxusautomarke legte. Dabei hat die Familiengeschichte der Quandts durchaus noch mehr kuriose Fakten vorzuweisen. Das geschätzte Vermögen von Stefan Quandt beträgt 24,86 Milliarden Euro.

Der Werdegang des Milliardärs

Stefan Quandt als Großaktionär bei BMW Der Großvater des Unternehmers, Günther Quandt, musste während der Zeit der Nazi dabei zusehen, wie seine Exfrau niemand Geringeren als Joseph Goebbels heiratete. Stefan Quandt machte sowohl im Aus- als auch im Inland Karriere. Er studierte an der Technischen Universität von Karlsruhe. Nach seinem Studium arbeitete er für die Firma Boston Consulting. Zwischenzeitlich zog es ihn auch nach Hongkong. Inzwischen wohnt die Milliardärs-Familie um Stefan Quandt jedoch wieder in Frankfurt, wo der Unternehmer auch geboren wurde. Generell macht er nicht viel Aufsehen um seine Person. Ab und zu sieht man ihn bei dem einen oder anderen Fußballspiel. Über das Privatleben der Quandts ist nicht viel bekannt und das ist auch gut so. Dadurch kann Stefan Quandt seine Privatsphäre wirklich genießen.

Wenngleich er seine Unternehmensanteile geerbt hat, hat Stefan Quandt in den vergangenen Jahrzehnten auch bewiesen, dass er ein cleverer Unternehmer ist. Gemeinsam mit seiner Schwester verfolgt der Milliardär zumindest bei BMW einen einheitlichen Kurs. Man wolle sich nicht von den Anteilen trennen, sondern weiterhin die Mehrheit behalten. Nachdem nicht nur der Vater, sondern auch die Mutter des Unternehmers verstorben ist und es Absprachen mit seiner Schwester gab, hat Quandt inzwischen sogar die Sperrminorität inne. Das soll heißen, dass Stefan Quandt eine Auflösung des BWM-Konzerns oder eine Änderung der Satzung in Eigenregie verhindern kann.

Stefan Quandt – Einer der reichsten Deutschen

Das Vermögen von Stefan Quandt Inzwischen ist das Unternehmensportfolio von Stefan Quandt substanziell angewachsen. Denn auch seine Mutter hat ihren Sohn mit einem reichen Erbe beschenkt. Ihr gehörte zum Beispiel ein Anteil an Gemplus International, einer großen digitalen Sicherheitsfirma. Von der Dresdner Bank AG bis bin zu Gerling Konzern Allgemeine Versicherungs AG hat der Milliardär seine Finger bei den verschiedensten Unternehmen mit im Spiel. Über seinen Holdingkonzern, die Delton AG, kümmert sich der milliardenschwere Frankfurter auch um seine Beteiligungen bei den folgenden Firmen:

  • CEAG
  • Logwin AG
  • Heel GmbH
  • CeDo

Zukünftig soll mit der „Delton Technology SE“ ein weiterer Beteiligungsarm etabliert werden und so weitere Unternehmen aufgekauft werden, damit die Beteiligungen weiter diversifiziert werden können.

Von Luxusautos bis hin zu homöopathischen Arzneien verdient der studierte Wirtschaftsingenieur, der sein Diplom 1993 erhielt, sein Geld also in den verschiedensten Branchen. Das geschieht nicht nur in Deutschland, sondern weiterhin auch im Ausland, wie zum Beispiel in den USA. Auch zum Board des US-Konzerns Entrust Datacard gehört der Unternehmer, dessen Vermögen in Zukunft noch dramatisch ansteigen könnte. Bleibt abzuwarten, ob auch seine zwei Kinder in die Fußstapfen des Vaters treten werden. Dann wartet auf sie möglicherweise eine finanziell ebenso erfreuliche Zukunft.

Bildquellen:
Simsalabimbam [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons
BMW: wjarek / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.